Beiträge von Holger

Für den 159 gibt es im Androidradio Bereich nahezu nicht vernünftiges ....die Zeiten sind vorbei. Die Geräte die es bei Aliexpress etc noch gibt, sind meist Schund. Und das dort installierte Android 11 ist meist ne gefakte Version. Ist leider so.

Natürlich sind die trotzdem besser als jedes B&M...bei dem ich aber trotzdem noch nie bei mp3's "Tricks" anwenden mußte...Nur die ID Tags mußte ich anpassen....genau wie beim Android Radio.

Beim Android Autoradio ist der vorinstallierte mp3 Player der größte Schund den ich bislang gesehen habe, und nicht besser als der von B&M, wenn man mal den Altersunterschied einrechnet.

Ansonsten gebe ich dir recht, findet man ein brauchbares Androidradio, passt es halbwegs an, ist das ne top Alternative.

Wer es aber lieber original will, kauft kein Androidradio.

Beim 159 die Bremsbeläge erneuert.... Dabei einen Stift abgeflexen müssen, Bremssattel demontiert, den Stift ausgebohrt, Defekt der Staubschutzmanschette an einem Bremskolben festgestellt...... zum Glück war nur eine Seite so fest. Da freue ich mich schon im Frühling auf die gleiche Arbeit am Spider :wand:

Auf den Tausch des Dieselfilters hatte ich dann keine Lust mehr und so war nach dem Innenraumfilter Feierabend.

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich mache mal keinen neuen Beitrag auf.

Beim Bremsbelagwechsel mußte ich heute den kompletten Bremsssttel ausbauen da sich ein Stift nicht entfernen lies. Dabei habe ich dann festgestellt das bei einem Kolben die Manschette defekt ist. Heute habe ich in einem Online Shop die Manschetten ohne neue Kolben gefunden. Spricht etwas dagegen die intakten Kolben eben nicht zu erneuern und nur die Gummis zu tauschen ?

Na ja, die neueren Diesel von VAG qualmen tiefschwarz beim Freibrennen. Habe es schon bei mehreren fast nagelneuen T6 Transportern gesehen. Dort passiert das allerdings nur für ein paar Sekunden, aber in kurzen Abständen.

Mein 1.9er Diesel mag keinen "Supermarkt" Sprit. Da qualmt er auch ohne Freibrennen. Mit "Markendiesel" qualmt er auch beim Freibrennen nicht bzw kaum sichtbar

Eine Meldung das freigebrannt werden muß, kommt bei Alfa nur dann, wenn man den automatischen Freibrennvorgang zu oft abgebrochen hat. Bei VAG sieht das auch so aus. Auch bei Audi geschieht das üblicherweise ohne Meldung...es sei denn, man bricht den Vorgang zu oft ab.

Eventuell wird eine Regeneration des DPF durchgeführt, falls es sowas auch beim 1.3er gibt. Dann kann der Wagen schonmal qualmen.

Der Fühler der Außentemperatur sitzt im Außenspiegel der Fahrerseite. Eventuell gibt es einen Kabelbruch oder dort zieht Feuchtigkeit rein. Gibt es glaube ich nur komplett mit Spiegelgehäuse.

Ich würde mal gor dem morgendlichen Starten versuchen den von dir beschriebenen Druck abzulassen. Sollte er dann besser anspringen, ist es mindestens ein Indiz für eine defekte ZKD. Hatte ich mal bei einem anderen Wagen.

Würde auf jeden Fall nicht so weiterfahren. Kopfdichtung kann man ja überprüfen lassen. Die Kosten sind auf jedenfall günstiger als die langfristigen Folgen wenn man einfach mit einem Defekt weiterfährt.

Das Blue&Me gibt es als "normales" B&M und als B&M Nav. Sind nicht kompatibel.

Meines Wissens müßen Updates der Reihe nach installiert werden. Überspringen funktioniert glaube ich nicht. Allerdings bringt es auch nicht allzu viel.

Ich bin hinter ihm gefahren als er geflogen ist und war dabei als das Riemenrad in einer Werkstatt wieder montiert wurde. Warst Du dabei ? Also spar dir unqualifizierte Kommentare !!!

Und ich weiß was ich geschrieben habe... Und da ich bei der Reparatur dabei war, habe ich geschrieben dass der 8 Ventiler wohl ein Freiläufer ist. Oder vielleicht hat mein Kumpel den Motor durch Handauflegen repariert.

Holger

Sorry.....aber ein Diesel als Freiläufer.......welcher Hersteller???

ps. Es geht um einen 1,4l Benziner

Wo habe ich geschrieben dass der 1.9 jtd 16V Diesel ein Freiläufer ist ?! Ich würde mal richtig lesen !!! Und um welchen Motor es hier geht weiß ich. In der Giulietta gab es keinen 1.9er Diesel. Den Bezug zum 1.9er hat der Fragesteller selbst hergestellt.

Und mal am Rande, bei nem Bekannten ist beim 1.9er Diesel 8 Ventiler im 156 das obere Riemenrad bei ca 140 km/h geflogen... neues Nockenwellenriemenrad und neuer Zahnriemen drauf, natürlich alles eingestellt und der Motor ist sofort angesprungen.

Also 1.9 jtd 8V, Diesel, Hersteller Alfa...wenn nichts krumm, gebrochen o.ä. Ist, nennt man glaube ich im allgemeinen Freiläufer...oder Weltwunder :like:

Und ich fahre den 1.9 16V ebenfalls....seit mehr als 11 Jahre....150tkm oder 5 Jahre

_20221003_160303.jpg

Bei 80tkm gibt es übrigens kein Wartungsintervall..alle 30tkm ergibt eben genau die Intervalle die oben in der Liste stehen 30, 60, 90, usw. Bei 60 und 90tkm gibt es "nur" eine Sichtkontrolle.

Und wenn was bricht ist es kein Freiläufer..klingt komisch, ist aber so. Bei einem Freiläufer passiert nix.Und kaum zu glauben, der 1.9er Diesel hat streng genommen keine Zahnräder. Sowas haben Autos mit Steuerkette. Aber die Riemenscheiben sind üblicherweise immer geschraubt, nicht nur beim 1.9er. Riemenscheiben habe ich im Leben noch nie beimnRiemenwefhsel erneuert, da eher verschleißfrei, im,Gegensatz zur Spann- und Umlenkrolle. Diese sind ja auch beim ZR Satz immer dabei.

Meine Werkstatt hat hat schon einige krumme Ventile usw durch gerissenen oder übergesprungenen Zahnriemenbeim 1.9er gehabt. Ist also keine Seltenheit. Bei Opel sind anfangs häufig die WaPus platt. Ergebnis Zahnriemen hinüber und Ventile platt, teilweise direkt beim Anlassen. Da der ja identisch mit dem im Alfa ist, wird das Ergebnis beim Zahnriemenriss auch gleich sein.

Ein Zahnriemen kann ja auch mal hopps gehen wenn die Spannrolle oder die WaPu einen weg hat. Der Riemen kann ja auch beim letzten Wechsel mit der falschen Spannung eingestellt worden sein.

Und zum Intervall, Alfa ist da schon recht vorsichtig. Der 1.9er jtd 16V hat 5 Jahre bzw 150tkm, was halt zuerst eintritt. Der identische Motor bei Opel hat irgendwas um die 10 Jahre bzw 150km...Bei Alfa gäbe es also reichlich Reserve.

Der 1.9 jtd 16V ist im Gegensatz zum 8 Ventiler kein Freiläufer, wie eigentlich die meisten 16 Ventiler. Da ist ist egal ob der Riemen beim Starten oder während der Fahrt fliegt...der Motor bzw die Ventile sind dann hinüber

. Wenigstens geht bei der Giulia von anfang an vieles nicht, sodass man darüber gar nicht erst nachdenken muss :kopfkratz:

Und genau aus dem Grund sieht man so wenig Alfas...Die von Dir bemängelten Gimmicks sind von den meisten gewollt. Und wenn es halbwegs gut gemacht ist (diese Modelle gibt es auch), spricht nichts gegen modernen Kram.Ist ja nicht so das ein Alfa ohne den modernen Kram so viel günstiger ist wie andere mit dem Zeugs

Sorry....aber vorher die Schrauben in Mittelstellung drehen :fail:

Mit einem Einstellgerät sieht man doch ...wie und wo sie hin leuchten.

Wenn du Kurvenlicht hast...kann man schön mit dem Tester in allen Richtungen leuchten!

Kalibrieren und dann nachsehen und einstellen....und gut ist es !

Wenn er Kurvenlicht hat, würde das zumindest erklären warum ein Scheinwerfer nur den Strassenrand ausleuchtet....der Stellmotor wäre dann wohl defekt

Vielleicht auch mal kontrollieren ob das Xenon Leuchtmittel richtig in der Halterung sitzt. Könnte ja sein dass sich das Leuchtmittel gelöst hat.

Und wenn die Werkstatt Mist gebaut haben sollte, haben die das auch in Ordnung zu bringen.

Danke für die Antworten. Nur: Was heißt, die Sensoren zu checken? Die funktionieren. insbesondere der Umstand, dass die Scheinwerfer zu weit nach rechts eingestellt sind, kann mit den Sensoren nichts zu tun haben. Die sind für die Höheneinstellung verantwortlich.

Es müsste doch irgendjemanden geben, der die Technik der Scheinwerfer konkret kennt und einem sagen können müsste, mit welchen der Schrauben am Scheinwerfer welche Einstellung zu erreichen ist. Natürlich kann ich das selbst ausprobieren, nur eine Anleitung wäre toll.

Ich wiederhole mich mal...ab Samstag ist Oktober...das bedeutet dass tausende KFZ Werkstätten den jährlichen Lichtest machen...100% gratis.... Hinzu kommt, dass man an einem Xenon Scheinwerfer ohne Messeinrichtung nicht rumexperimentieren sollte/darf.

.

Mit 90-100 PS schafft man Locker 200, mein Kollege mit seinem 1.8L Golf3 ist damals 210 gefahren obwohl weniger im Fahrzeugschein steht. .

Der Golf 3 mit dem 1.8er gab es mit 75 und 90PS. Und beide waren oben rum lahme Kisten..und 210 ist der vielleicht im freien Fall gegangen, aber auf einer Straße niemals. Und mit 90 oder 100PS schafft vielleicht dasnein oder andere Auto echte 200, aber locker eben selten. Die Angaben im,Schein sind relativ nahe an der Realität...im Gegensatz zum eigebauten Lügentacho...speziell vor mehr als 15 oder 20 Jahren