Beiträge von Holger

Man benötigt die MPPS Software und das passende OBD Kabel. Damit kann man das Steuergerät auslesen. Datei zu Andre o.ä. schicken, Optimierungswünsche äußern, bezahlen, angepasst zurückbekommen und aufspielen, fertig.

OBD Kabel inkl Software

Habe es selbst bei einem 1.9 jtd, einem 2.4 jtd und nem 1.9 cdti von Opel gemacht.Die MPPS Software ist auch gratis hier im Forum zu bekommen

Felgen wird es immer geben, ebaykleinanzeigen ist "voll" damit.

Hätte ich noch gut erhaltene siberne Felgen, würde ich sofort tauschen. Mir persönlich gefallen die TI Felgen in anthrazit um längen besser. Mein Spider hatte die ab Werk. Leider heftig ramponiert. Habe aus Italien neue bekommen, leider etwas heller als die originalen, sonst baugleich.

Als bei meinem TI mal ein Reifen hinüber war, habe ich dann eine der originalen TI in anthrazit aufgezogen... das Endergebnis ist jetzt dass ich jetzt alle montiert habe, da sie mir trotz den Macken besser gefallen als die silbernen Felgen. Ich habe mir zusätzlich noch Spiegelkappen in der Farbe montiert.

Allerdings geht der Reifenverschleiß mit den 19 Zöllern stark nach oben.

Es leuchtet ja nicht nur die MKL. Der Wagen läuft im Notlaufprogramm. Ob da die DPF Regeneration usw. alles korrekt abläuft, wage ich mal zu bezweifeln.

Beim 1.9 und 2.4 jtdm kostet das Auslesekabel ca. 25€ inkl. der Software. Keine Ahnung was der Andre dann für die Optimierung nimmt, aber hinfahren muss man da nicht. Ich habe das in meiner Garage gemacht. Auslesen ca. 40 Minuten, Aufspielen am nächsten Tag ca. 1 Minute.

Na ja, wenn man sich das Steuergerät von Andre optimieren läßt, würde ich die Swirlklappen angeschlossen lassen und softwaremäßig deaktivieren.

Kabelbinder an den Swirlklappen und HU geht glaube ich nicht gut. Ist alles deaktiviert, macht die HU absolut keine Probleme und man muß auch nichts zurückbauen.

Weiß auch nicht was das alles in klammern bedeuten soll 🙈😅

Das sind die Herstellercodes für die Ausstattungsmerkmale des Fahrzeugs. Die Codes für die Sonderausstattung sind auch im Prospekt des Autos hinterlegt.

Im ePer muss man sich nicht anmelden. Wozu auch, ist ja ne uralte Version, die nur zu Informationszwecken dient.

5 Türen sind hinterlegt ;) ... Der Spider von meiner Mutter ist auch Baujahr 2007 und hat so nur 2 Angaben hinterlegt.

pasted-from-clipboard.png

Bei mir sind das bei beiden Autos bestimmt 20 Zeilen und mehr.

Allerdings sind die Angaben beim Spider nicht korrekt. Das TI Fahrwerk inkl. den roten Brembosätteln, das TI Cockpit und die Alupedalerie werden mit "Nein" angegeben, waren aber ab Werk verbaut.

Beim TI stimmt soweit alles. Müsste mal nachschauen ob das vollwertige 19 Zoll Reserverad in den Infos drinsteht, da es ab Werk mit bestellt wurde

Manuelle Regeneration geht nur ohne MKL und wenn der Motor betriebswarm ist.

Sensoren, Lambdasonde usw sollte man nur original oder Bosch ( meist das selbe bei Alfa) holen. Magneti Marelli ist auch of Original.

Aber wie Fabri schon schrieb, wenn der neue DPF damals nicht eingelernt/einprogrammiert wurde, könnte das ein Problem sein.

Eine manuelle Regeneration mußte ich nei meinem noch nie machen, trotz kurzzeitigem Schlauchdefekt am Differenzdrucksensor.

Bei einem 2.4er von meinem Neffen mußte ich das mal machen, da der mehr als 500km mit defektem AGR gefahren ist. Der DPF war dann irgendwann bei 280tkm entgültig platt

Na hoffentlich kein ebay DPF von irgendeiner Fantasiefirma....gilt natürlich auch für den Sensor

Allerdings relativ seltsam dass ein DPF bei 120tkm zu ist. Meiner hat >200tkm runter. Beladung liegt irgendwo bei knapp über 50%. Und ich fahr fast nur Kurzstrecke

Holger ... sag mal was wirft ePER bei deinem Spider an Details aus?

Mehr wirft er hier nicht aus

pasted-from-clipboard.png

Hi

bei mir wird alles komplett angezeigt.

_20230111_184115.JPG

Klicke ich dann auf Infos, kommen die Details, welche aber nicht alle korrekt sind

Mit der VIN von meinem 2011er TBI TI Sportwagon, zeigt mir das EPER aus dem Link oben im ersten Beitrag folgendes an:

TRIM LEVEL | SPORT PLUS MANUAL | (LL2)

Also auch LL2 aber noch ein anderer Name.

Ab 2010 sind das beim 159 die Serie 2. Eventuell ist das der Unterschied

Beide Austattungsmerkmale weiter oben beziehen sich auf Serie 1 Modelle, werden aber unterschiedlich bezeichnet

Na ja, mehr als 10 Jahre und und 130tkm ist ja auch nicht direkt. Es gibt einfach keine Probleme.

Und da das AGR ja stillgelegt ist, würde AGR seitig die Dichtung eh keinen Sinn machen. Dort kann es ja eher keine Falschluft geben

Da passt jeder Chinaböller OBD Diagnosestecker rein und der Deckel geht trotzdem problemlos zu.

Ich habe mal das sogenannte "Macman Tool" verbaut gehabt. Da war ein kurzzes Verlängerungskabel dabei damit es passt. Nach einer Weile ging der Motor während der Fahrt einfach mal aus oder lief auf 3 Zylindern. Lag nur an dem OBD Stecker