Beiträge von Holger
-
-
Warum sollte man bei einem Werkstattprogramm selbst Screenshots erstellen können ? Screenshots kann man mit Windows doch super einfach erstellen und schon vor dem Speichern zuschneiden
wenn man das Lenkrad und natürlich die Räder schon vor dem Demontieren des Lenkrads auf gerade stellt, muß man auf keine Markierung achten. Einfach wieder gerade aufsetzen. Habe dafür noch nie nen Drehmomentschlüssel benötigt. Mutter ist ja gesichert.. Denke mal bei Dir war mal jemand am Lenkrad tätig oder eben am Schleifring. Wenns aber jetzt funktioniert, ist ja alles gut.
Das die Airbaglampe nicht mehr an war, war pure Glückssache. Die geht normalerweise nicht von alleine aus
-
Ob man die Spielereien bei Audi ernsthaft benötigt, sei mal dahingestellt
-
Und das ist ein DHL spezifisches Problem ? Denke nein. Handwerker wollen mehr Lohn ? Stundenlohn steigt
-
Codieren geht zwar nicht, aber nachrüsten und einprogrammieren sehr wohl
-
Wenn ich mich richtig zurückerinnere war original auf der Mutter ein schwarzer Kunststoffsicherungsring. Ist aber ne Weile her, bin mir also nicht ganz sicher.
-
Die Schraube löst sich definitiv nicht von alleine., ist absolut zuverlässig. Habe 2 Autos von der Baureihe...und bei beiden habe ich das Lenkrad getauscht und auch die Airbags beide komplett entfernt um eben das Lenkrad zu tauschen. Der Stecker kann ohne großen Kraftaufwand vom Airbag gelöst werden...genau wie das Kabel der Lenkradtasten.
Wie man sieht..nicht ganz Original..im Spider ist das Gleiche
-
Hallo Andre,
sag mal, die Lenkradsperre benötige ich definitiv nicht? Ist halt viel Arbeit. Würde mich freuen, wenn nicht.
Gruß
Ralf
War mal TÜV relevant, sollte eigentlich immernoch so sein
-
Alles anzeigen
Bei meinem 159 vom 2008 wurde offenbar vom ersten Besitzer an den Trägern eine ordentliche Hohlraumkonservierung durchgeführt. Und Fahrwerksteile, die bei BMW schon mal rosten, sind hier aus Alu.
Rostig zeigte sich allerdings die Quertraverse vorn unterm Motor, auch die Schweißnähte daran; diese habe ich dann mit Rostumwandler und Lack konserviert.
Also, Rostschutz ist schon besser als frühere Alfa, und eher auf dem Niveau der Konkurrenz, aber perfekt ist das auch nicht.
Und ja, Salz und dessen Menge und Häufigkeit macht schon einen Unterschied.
Am besten sind daher Cabrios, die nur im Sommer gefahren wurden

Alu korrodiert bei Salz üblicherweise ebenfalls. Die Querlenker usw sind beim 159 erst ab Produktion 2008 aus Alu.
Und wenn ich den unkonservierten Unterboden und die Fahrwerksteile des 2006er BMW e61 meines besten Kumpels sehe der mittlerweile 280tkm runter hat...da kommt selbst ein konservierter 159 nicht mit.
-
Viel Spaß mit nem Schlitzschraubendreher. Entweder er muß sehr sehr kurz sein, oder Du winkelst einen großen Schlitzschraubendreher um 90 Grad a..
So sieht das original Werkzeug aus, welches es anscheinend nicht mehr zu kaufen gibt:
Hat vor ca 2 Jahren inkl. Versand knapp 10€ gekostet.
Ber, das Lenkrad kann sich nicht von alleine lösen...es sei denn da wurde schonmal dran gebastelt und der Sicherungsring wurde vergessen.
Den Schleifring sollte man, wie das Airbagsteuergerät, mit Multecuscan ansteuern können. Ohne das oder AlfaOBD lässt sich der Fehler auch nicht löschen, selbst wenn der Schleifring erneuert wurde. Wenn am Lenkrad schon gearbeitet wurde, ist ja vielleicht "nur" der Stecker des Airbags ab....oder es gar keiner mehr drin.....wäre übel
-
-
AlfaOBD ist für Android bzw IOS
Multiecuscan ist für Laptop. Von MES kann man eine Demoversion runtergeladen. Dort bekommt man je nach Funktion angezeigt welfhen bzw ob man einen farbigen Adapter benötigt.
Man kann einge Dinge anpassen, aber hauptsächlich dient es als Werkstattprogramm... also Service Ressetten, Steuergeräte einj und ausprogrammieren usw.
Die Kabel gibt es bei ebay ebenfalls, sind dort glaube ich auch günstiger. Dort nach "Autodia OBD Adapter optimiert für Fiat/Alfa suchen"
oder ebay Link anklicken. Dort die USB Variante ist die zuverlässigste. Die wifi Version hat ab einem bestimmten MES Version nicht mehr funktioniert.
Zum Funktionsumfang von MES gibt es hier im Forum einige Anleitungen.
-
fährt der Alfa dann sicher .. wie ein Ferrari
ganz sicher nicht...
-
-
Das neue hat auch komplett andere Stecker am Radio. Gibt aber glaube ich Adapter.
Soweit ich das richtig gelesen habe, kann man Kartenmaterial vonnPeugeot oder Citroen verwenden. Ob da allerdings neueres gibt, weiß ich nicht.
-
-
Sehr gut, dass alles wieder läuft. Es ist relativ verbreitet, dass die Mitos/Giuliettas ziehmlich zickig mit schwächelnden Batterien sind ... ich würde dir ehrlich gesagt ohnehin raten Start/Stopp immer auszuschalten, das tut dem Motor eh nicht gut, besonders wenn das Öl noch nicht ganz warm ist.
Deshalb ist üblicherweise Start/Stop bei kaltem Motor automatisch deaktiviert....Zumindest bei den Autos die ich bislang fahren könnte. Und Start/Stop schadet dem nicht ganz warmen Motor weniger als ihn hoch zu drehen
-
Dann gäbe es aber noch mehr Warnmeldungen wenn es am Sitz liegen würde. Den Sitz bekommt man auch eher nicht so hoch dass man so weit mit den Füssen rankommt.
Der Lenkradschleifkontakt kann auch mal schlapp machen.
Die Freeversion wird ja auch so beschrieben dass man sich bestimmte Werte anzeigen lassen kann, Fehler aber nicht loschen...
Airbag oder ABS Fehler lassen sich bei einigen Herstellern sogar nur mit Werkstatt Profigeräten löschen. Da kapitulieren sogar Handy apps die man bezahlen muß.
-
Wenn man die Druck-Leitung wechselt ist natürlich auch erstmal Luft im System, bis sich das entlüftet

Stimmt...dauert aber keine 2 Minuten. Musste bei meinem Opel mal ne Servopumpe erneuern. Motor an, 5x Links, 5x rechts gelenkt, Luft ist raus..Ohne Schaum....
-
beim 2.2 er auch unbedingt auf Geräusche an der Steuerkette achten. Die macht häufig schlapp.
Lambdasonde original über 200€ ohne Einbau. Bosch dürfte so 60 bis 80€ weniger kosten.
In einer Alfa Werke kostet es sicher zwischen 400 und 500€ inkl Einbau.
Bin mir nicht sicher, aber Bank 2 könnte die untere Lambdasonde sein.
-
ich bekomme Augenschmerzen "Alpha Romeo"
Es heißt Alfa !!!
Such halt bei diversen Onlinehändlern was eine Lambdasonde kostet....Bosch sollte es sein, kein Noname.
Wenn es beim 2.2 ähnlich einfach wie beim TBI geht, ist die in 20 bis 30 Minuten durch einen Laien gewechselt...sofern man keine 2 linken Hände hat.
Anschließend mit einem 08/15 Bluetooth OBD Adapter und z.B. der Torque Handy app den Fehler löschen.
Hillholder könnte an einem defekten Bremskontakschalter liegen. Kommen noch mehr Fehlermeldungen wie Asr usw könnte es an einer schwachen Batterie liegen
-
Aber so ein Airbagfehler kommt auch nicht von alleine.. Glaube kaum das ein bloßes Löschen auch wirklich dazu führt dass die Lampe ausgeht.
Die geht ja nicht nur an wenn ein Airbag ausgelöst hat. Sicherung defekt...Kommt ja auch nicht einfach so. Steuergerät hinüber, oder im Lenkrad der Schleifkontakt. Kabelbruch oder in einem Stecker gibt es Kontaktprobleme.....
-
Gratis Version oder die für 50€ ?
Außer vielleicht AlfaOBD kommt an MES keine Handy app ran, gratis schonmal garnicht.
Mit MES lässt sich nahezu jeder Sensor ansteuern oder auslesen. Funktionen aktivieren bzw deaktivieren. Sämtliche Steuergeräte ansteuern, Schlüssel programmieren usw.
Bluetooth ist halt auch die schlechteste und auch langsamste Verbindung
-
In meinem Link kann man alle Adapter einzeln auswählen. Eigentlich hatte dich den Link vom USB Adapter ausgewählt.
OBD Adapter optimiert für Fiat/Alfa
Adapter A1 für Alfa und Fiat
Sind beide aus dem Link
Wie schon geschrieben, ist nur ein Beispiel. Die Adapter gibt es auch z.B. bei Amazon
Bis zur MES Version 4.1 hat auch die wifi Version funktioniert. Nach einem Update nicht mehr, warum auch immer.
Die wifi Version nutze ich nur unterwegs, falls nötig mit der torque andriod app, da die in meinem Radio installiert ist
-
Nunja, in der Dexron III Spezifikation ist vll nicht ohne Grund "Schaumvermindernd" als Verbesserung zu Dexron II genannt.
Nach dem ersten Motorlauf war bei mir auch der besagte Erdbeer-Smoothie im Behälter.
Also mindestens in den ersten Sekunden bekommt die Pumpe dann dieses suboptimale Getränk.
Wiederum ist das Dexron-III ja nicht teurer, oder seltener als II.
Bei allen seriösen Ölanbietern kann man anhand der Schlüsselnummer seines Autos das passende Öl finden....oder im Handbuch des 159. Das originale rote Öl hat bei mir nur durch einen defekten Ausgleichsbehälter geschäumt, da dann halt Luft ins System kommt. Da hilft auch kein Ölwechsel oder Spülung etc.