Beiträge von Holger

Für's Erste reicht das Kabel aus meinem Link. Für z.B. Xenon benötigt man den grünen Adapter.

Eventuell kannst Du erstmal die Demoversion von MES runterladen. Dort kann man sämtliche Funktionen simulieren. Startet man die Simulation, wird angezeigt welchen zusätzlichen Adapter man eventuell noch benötigt um die Funktion nutzen zu können.

Mehr als den zusätzlichen grünen und den gelben Adapter habe ich noch nie benötigt.

Ich denke dass die Kabel bei ebay günstiger sind als auf der MES Seite

Adapter bei Amazon. Im ersten Link von ebay kann man ebenfalls die Adapter einzeln auswählen.

Fahre seit mehr als 200tkm, trotz Ausgleichbehälterwechsel das originale rote Öl.....ohne Ölwechsel. Da schäumt nichts und an den Leitungen ist in 15 Jahren auch nie was passiert. Denke mal da werden mehr Probleme besprochen als es wirklich gibt.

Mit fiat/Alfa Multiefuscan kann man das löschen.

Ich beitze ein USB und WLan OBD Adapter optimiert für Fiat/Alfa. Die WLan Variante ging ab einer bestimmten Version nicht mehr. Die USB Variante funktioniert aber immernoch.

Hier ein Link zum Kabel.

Hier der Link zu Multiecuscan. Die Gratisversion kann es nicht löschen. Die 50€ Version funktioniert tadellos.

Servicereset, Gurtwarnton ausschalten, XenonKalibrierung, ausprogrammieren oder Einlernen von Steuergeräten sind nur einige Funktionen von MES

Na wenn du weißt wo er sitzt, Temperturfühler kann man durchmessen. Und Kabel kann man nachverfolgen.

Der Farbcode ist eindeutig nachverfolgbar.

Wenn es sich bei Alfa ähnlich berhält wie bei 08/15 Opelmotoren, hat der Motor mehrere Temperaturfühler. 1 für die Motorsteuerung, eine fürs Kombiinstrument....1 bis 2 für den Kühlerventilator.

Nochmal, im elearn, ich meine nicht ePer (den Teilekatalog), sind alle Schaltpläne, nach Motortyp und auch Baujahr verfügbar, außerdem Ein- und Ausbauanleitungen. Was besseres wird es eher nicht geben

Dort findet man aber alles.....inkl Schaltbilder.

Wenn es um den Kühlmittelstandsensor gehen, der kann ja nur im Ausgleichsbehälter sitzen. Kühlmittelverlust wird leider während der Fahrt nicht angezeigt, wie ich leider schon feststellen mußte

Wird wohl am rechten Fuß liegen. Der 2.0l ist auf dem Papier sparsamer als der 1.9er. Allerdings ist meiner nicht mehr ganz original. Dadurch sinkt der Verbrauch. Allerdings über 7.5l war ich inndennmehr als 11 Jahren noch nie.

Versuch sie lieber zu verkaufen. Wäre eine Schande um die schönen Felgen.

Kann ich nicht sagen. Der Verbrauch ist nahezu identisch. Was aber zu beachten ist, bei den 19 Zoll Felgen geht der Tafho bis auf maximal 1 bis 2 km/h exakt. Bei meinen bis vor 3 Jahren genutzten 17 Zoll oder auch meinen aktuellen 18 Zöller geht der Tacho eher gegen 5 bis 6 km/h vor. Also kommt man laut Tacho mit den kleineren Felgen augenscheinlich weiter, was aber ja nicht stimmt,,der BC rechnet halt nicht so genau

Fahre seit 2 Jahren eigentlich immer die gleiche Route, immer imngkeichen Fahrprofil. Es gibt bei mir keinen Unterschied zwisxhen Sommer und Winter. Im Sommer nutze ich halt meine Klima, wenn auch nicht regelmäßig und im Winter nutze ich halt die Sitzheizung.

Mein Durchschnittsverbrauch auf 5000km liegt bei 5,9l. Leider hat der Bordcomputer bei 5000km ein Resett gemacht

Der Reifenverschleiß ist bei den 19 Zoll halt höhernals bei 17 Zoll

DSCN0943.jpg

Ich kann gerne mal Bilder von meinen Felgen machen. Definitiv sind meine dunklen viel "fertiger" aber zurücktausxhen auf silber werde ich nie mehr. Habe auch die Chromspiegelkappen ersetzt...gibt es passend zu den Felgen

Stimmt, den Airbag habe ich vergessen. Wird ja eher selten benutzt...bei mir noch nie.

Also besorg dir die Codekarte, kann jeder Alfahändler, und bestell halt den mechanischen Schlüssel....sofern es den überhaupt noch gibt.

Ist der preislich noch halbweg akzeptabel und passt, kann man ja noch einen nachbestellen.

Der Transponder kostet jenseits der 400€

Habe doch geschrieben dass man die Codekarte beim "freundlichen" Alfahändler bekommt. War bei mir gratis.

Ob man mit AlfaOBD auch Schlüssel programmieren kann, weiß ich nicht. Mit Fiat/Alfa Multiecuscan (MES) geht es auf jeden Fall.

Der Alfa hat ja nur ein mechanisches Schloss.

Zumal es auch verschiedene jtd's gibt.... Und wenn kein Zahnriemen dran wäre, würde er nicht anspringen,,da alle jtd's im 159 keine Kette haben.

was bedeutet eigentlich "gekooft", "keen", "nüscht" ??? Deutsch ist es nicht, englisch, italienisch oder französisch auch nicht

ich doch nicht der einzige der den Novitec Ansatz dran hat. Ohne Tieferlegung bleibt da auch der Lack dran :joint:

I

st das auf dem Foto die original Reifengröße ? Sehen irgendwie flacher als 40iger aus.

Mein TI mußte auch schon mehrfach weitere Urlaubsfahrten aushalten, allerdings war und wird es nie Italien sein.

Warum denn das ? Es wird doch sicher Verwerter geben die nur den Türgriff inkl dem Schloß verkaufen. Am mechanischen Schlüssel ist nichts elektronisches. Der mechanische Schlüssel kann dann problemlos ins Transpondergehäuse gesteckt werden. Die Wegfahrsperre wird davon garnicht angesteuert.

Die Verwerter verkaufen das komplett, da man bei einem Komplettumbau nichts programmieren muß, da es ja allesnaueinander passt.

Noch einfacher, aber wahrscheinlich teurer, wäre es zum örtlichen Alfa Händler zu gehen, sich dort anhand der Fahrgestellnummer den Fahrzeugcode geben zu lassen. War bei mir gratis.

Mit diesem Code kann man sich den mechanischen Schlüssel einzeln bestellen, genau wie das mechanische Türschloss.

ePer

Dort die VIN eingeben. Sollte die Farbnummer hinterlegt sein, wird sie dort angezeigt.

Würde aber erst mal alles auf deutsch stellen, dann das Alfa Logo anklicken und anschließend die VIN eingeben.

edit: Steht kein Farbcode dabei...nur dass es eine USA Version ist

Das AGR ist zumindest noch im Steuergerät und der Motorsteuerung hinterlegt undnarbeitet nicht korrekt. Das dieser Umstand Auswirkungen auf das Motormanagment hat, ist doch klar. Eine leuchtende MKL hat immer Auswirkungen aufs Motormanagment. Das Ausprogrammieren kostet nicht die Welt, man muß nie mehr da ran, auch nicht bei der HU und es wird ja dadurch noch mehr, unabhängig von Mehrleistung, verbessert