Fahre seit mehr als 10 Jahren und 130tkm mit der Dicjtung alleine rum. Bislang nie Probleme gehabt.
Beiträge von Holger
-
-
Was heißt Wahl ? Je nach Wettbewerb gibt es Vorgaben....
Die Giulia ist seit ca 4 oder 5 Wochen im Spiel enthalten.
Vielleicht gibt es demnächst noch ne neue Konsole zum Spiel
-
Ist schon klar . Bei der VIN von mikevienna steht
AUSSTATTUNGSNIVEAU ELEGANTE/SPORT (EX HIGH) (LL2) Bei meinem steht:
AUSSTATTUNGSNIVEAU MEDIUM (KOMPONENTE TI) (LL1) Ansonsten ist nahezu alles gleich.
-
Kann am Baujahr liegen. Meiner ist von 2008 und halt ein 1.9er Diesel.
Die große Bremse kann ich in der Beschreibung aber nicht finden.... Wozu auch, hat ein TBI eh immer.
Steht aber bei meinem TI ebenfalls nicht aufgeführt.
Edit
377 ist die Brembobremse und das Fahrwerk, mehr aber nicht....
-
Wenn ich im ePer meine Fahrgestellnummer eingebe, steht da als Austattung TI und nicht Sportivo.
Da ich die original Bestellunterlagen habe, weiß ich dass es auch stimmt
-
In DE gibt es wenigstens gute Leasing Angebote, in AT ist ein neuer Alfa nicht mehr finanzierbar..
Gut ist aber relativ..... Da gibt es aber Hersteller die westentlich moderatere Angebote haben.
-
Ironischerweise hab ichs nochmal neu installiert mit dem Treiber von mpps v18 und dann gings. Scheint wohl Windows 10 mit dem alten Treiber nicht so recht zu wollen.
An Windows 10 liegt es nicht . Nutze die Version aus dem Link mit Win10. Funktioniert tadellos. Ist aber ja egal, wenn es jetzt funktioniert
-
-
Bei BMW oder Benz kann es auch eine freie Werkstatt. Ebentuell nicht bei allen Modellen, aber es geht. Kollege hat ein Problem mit seinem Keyless go an seiner 2017er E Klasse gehabt. Die freie Werkstattt konnte das problemlos instandsetzen bzw reaktivieren. Ging bei nem älteren 5er mit Keyless go ebenso.
Kommt wahrscheinlich darauf an, wie vernetzt die Werke ist.
-
Gebrauchtes Teil habe ich um 50 Euro hier mit der Teilenummer, aber muss das nicht ein neues sein, das dann angelernt oder freigeschalten werden muss?
Es ist neu fast nirgendwo zu bekommen. Wenn es nicht mehr neu zu bekommen ist, kann man ja schlecht sein Auto verschrotten.
-
Das wäre dann eine Raubkopie. Die 50€ kann man sich ruhig mal ans Bein binden und den Entwickler unterstützen.

Beim ebay Link handelt es sich um einen USB Adapter, optimiert für Fiat/Alfa, nicht um die Software. Was ist da eine Raubkopie ? Die Software aus deinem Link ist ja klar.
-
Software aus obigem Link und das Kabel gibt es für knapp 25€ auch bei ebay.
Nutze ich seit knapp 12 Jahren. Ist allerdings richtig teuer geworden

-
Weist du zufällig wie das anlernen des Lenkradschlosses von statten geht. Hab bislang keine Möglichkeit gefunden das ganze über MES anzulernen sondern nur bei Alfa direkt.
Reicht es nicht die Schlüssel auf das neue Schloss einzulernen ? Dann muß ich meine Aussage korrigieren bzw revidieren.
-
ich würde mal bei ebay oder dem örtlichen Schotti suchen. Neu kostet das Teil, wenn es überhaupt noch lieferbar ist, jenseits der 700€..
Guck im ePer nach der Teilenummer. Bei meinem lautet die Teilenummer 156061620. Wenn du im ePer denen Fahrgestellnummer eingibst, kannst du gucken ob die Teilenummer passt.
Mit der Passenden Teilenummer habe ich schon einige Teile in den Niederlanden bei einem Schrotti gefunden. Preis war ok, Versand ging sehr schnell.
Muß aber auf jeden Fall mit dem MES neu eingelebt werden
-
Ich habe im Spider mit TBI ne 60Ah Varta drin. Die ist von 2017. Ich mache Spielereien wie Dach über die FB öffnen bzw schliessen..oder Fenster mit FB öffnen und schliessen. Bislang kam die 60Ah Batterie nie ans Limit. Sollte neim 159 nicht anders sein.
Mein 159 Diesel hatte ab Werk auch ne 60Ah drin. Das war allerdings Murks
-
Einer der Sensoren sitzt definitiv oben an der Scheibe, kann man im elearn auf dem Schaltbild eindeutig erkennen. Irgendwo habe ich mal gelesen dass man den Lüfter im Bedienteil durch einen MIni PC Lüfter ersetzen kann. Die Größe ist mir,geraden entfallen.
Sollte beim Bedienteil die Artikelnummer nicht passen, sollte das mit MES korrigierbar bzw einprogrammierbar sein. Meist hatten auch nur die Serie 0 Modelle andere Teilenummern...auch bei anderen Steuergeräten.
-
Alle Tuningboxen taugen auf Dauer nichts. Da sie hinter der Motorelektronik sitzen und somit dem Motor andere Werte vorgaukeln, die die Motorelektronik garnicht mitbekommt. Unter anderem wird der Raildruck erhöht. Habe schon einige gesehen bei denen da Dichtungen geflogen sind. Hatte auch eine....ganz kurz. Und ob da novitec, racechip oder Ferrari draufsteht, soll es ordentlich sein, macht man es im Steuergerät
Ferner werden mit den Kisten weder die DPF Regeneration opimiert, noch andere Dinge. Ja man, kann sie jederzeit rausnehmen...die Frage ist nur warum man das tun sollte/müsste ? Ach ja, die kann jeder halbblinde Polizist bzw TÜV Prüfer auf den ersten Blick sehen. Optimierung im Steuergerät sieht man nicht.
Bei den ersten 2.0 jdtm geht es mit OBD.
-
Alles anzeigen
Die Spannung und der Strom sind nicht unerheblich. ein kalter Glühwendel hat einen sehr niedrigen Widerstand, der sich erst erhitzt auf den Nennwert einpegelt. Der Impuls ist so kurz, das der träge Glühwendel nicht aufleuchtet, klemmste ne LED da dran, kannst Du das beobachten.
Alle ca 5 Sekunden passiert das und das setzt den Fassungen deutlich mehr zu als das 2...3 mal einschalten der Beleuchtung pro Tag.
Die schwarzen Punkte an der Fassung des TE bilden genau das ab. Dort Mal sauber schleifen solange noch Material da ist und die Fassung etwas nachbiegen, dass die Lampe strammer sitzt, hilft ungemein.
Auch die seit Jahren verwendete Pulsweitenmodulation der Leuchtmittel tut Ihr übriges dazu weil Leuchtmittel durch Hundertfaches ein- U. ausschalten pro Sekunde in Ihrer Helligkeit gesteuert werden
Und wenn Dir noch kein Auto damit unter gekommen ist, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass es die nicht gibt.
Da passiert garnichts alle 5 Sekunden. Es wird genau 1x beim Einschalten der Zündung geprüft. Ich war gerade in der Garage. Entferne ich das Leuchtmittel vor dem Einschalten der Zündung, kommt die Fehlermeldung "Bremslicht rechts defekt". Drehe ich es rein, verschwindet die Meldung.
Mache ich die Zündung an und entferne anschliessend das Leuchtmittel, kommt da selbst nach 15 Minuten keine Fehlermeldung. Trete ich dann das Bremspedal kommt die Meldung wieder. Bedeutet, Durchgangsprüfung, nichts anderes. Ist übrigens beim hinteren Fahrlicht nicht anders.
-
Einer ist im Bedienteil. Da ist auch ein Lüfter drin, der quasi die Luft durch das Bedienteil zieht. Ist der oder der Lüfter kaputt, kann nicht korrekt gemessen werden. Der andere müßte oben auf dem Armaturenbrett sitzen. Müßte das Runde Teil mittig an der Scheibe sein
-
Ich steig beim Verbrauch von meinem eh nicht durch. Selbst wenn ich fahr wie ne Oma und wirklich auffällig durch die Gegend schleiche komme ich nicht unter 6L, fahr ich aber wie ein Verrückter egal was und wo immer an jeder Ampel Vollgas komm ich niemals über 7.5L. Mir wär lieber wenn sich sparsam fahren lohnt🤣
Und was ist bei 6l jetzt so negstiv ? Die Kiste ist schwer, aerodynamisch nicht unbedingt vorteilhaft und als TI noch mit 19 Zoll.
Auf der Autobahn mit Tempomat sind zumindest mit dem 1.9er auch mal 5,4l möglich...mit 3 Erwachsenen und Gepäck und Tempo 130. Ohne Optimierung waren es mehr als 1l mehr
Lass es von andre machen. Ist im Gegensatz zu Tuningboxen, jeden Cent wert
-
der rot markierte Passus ist Dein Problem....
Das Leuchtmittel berührt nur Nadelkopfgroße Flächen der Fassung. Der Bordcomputer haut alle paar Sekunden einen Prüfstrom durch die Kabel, um zu prüfen ob das Leuchtmittel noch funzt. Diese Ströme lassen Fassung und Leuchtmittel an der Kontaktstelle verbrennen, der Teufelskreis beginnt.... Übergangswiderstand höher, noch mehr Wärme entsteht.... der Prüfstrom entspricht nicht den Vorgaben, Leuchtmittel wird als defekt gemeldet und leuchtet auch schwächer...... geht soweit, dass die ganze Fassung wegkokelt.......
Nur ist die Prüfspannung geringer als die Betriebsspannung und hat keine Auswirkung auf die Kontakte. Mir ist bei diversen Autos noch keine Fassung, ein Stecker oder ein Leuchtmittel wegen einer minimalen Prüfspannung hopps gegangen. Im Endeffekt ist eine Durchgangsmessung
-
...ich würd nur gern jederzeit selber den Originalzustand herstellen können.
Ja, bei meinem (ach, wie vermiss ich den!) 156er 2,5 JTD ging es auch noch mit einem einfachen, billigen Kabel.Ein Tuner wird aber nicht seine Dateien rausgeben. Bei OBD geht das halt. Ich glaube so ab 2010 war damit mehr oder weniger Feierabend.
Bei meinem 1.9er habe ich auch beide Datensätze. Beim 2.4er vomnNeffen ging es auch so. Nur kommt der Originale da nicht mehr drauf.
Nur wenn deiner Probleme mit den Abgaswerten hat, und das vom Optimieren kommt, wurde da wahrscheinlich etwas vermurkst.
-
Im elearn sind die Massepunkte abgebildet. Es gibt einen für links und einen für rechts. Ich versuche mal ein Foto zu machen.
C030 und C031 sind die Massepunkte laut elearn
-
Im KFZ Bereich habe ich noch nie dünneres als 0,75mm gesehen.
Ist mir vollkommen klar dass es um die Rückleuchte geht, vorne gibt es kein Bremslicht. Dachte es wäre bei der Limosine wie beim Kombi...da ist ein Deckel vor dem Kasten. Eine Verkleidung muß da nicht weg.
0,75mm ist bis ca 8A geeignet, macht bei 12V, also 96W. Bei 1.0mm sind es schon 108W. Das Bremslicht leuchtet nicht dauerhaft, ist also kein Problem.
Wie kommt man eigentlich auf 47W ? NSW, Bremse und normales Licht ? Macht knapp 4A ... würde theotetisch ein 0.5mm reichen, wird aber eher nicht verwendet.
-
Eventuell hat die Limosine auch in der Nähe des rechten Scheinwerfers,nwie der Kombi,neinen Sicherungskasten ? ich meine dort hätte der Kombi auch einen Massepunkt.
Der Quersfhnitt sollte ekin Problemnsein, eher eventuelle Feuchtigkeit. Für ein 21W Bremslicht benötigt man max 0,75 bis 1.0mm