mit den NGK hast Du Ruhe : Meine habe ich 2015 beim Kauf (2L TS) einmal wechseln lassen und bin seitdem, weil nur Sommerauto, rund 14 TKM gefahren. Die Kerzen gehen theoretisch, wenn jene nicht durch Alterung schlapp machen, mit dem Auto in den Autohimmel irgendwann Also in 20 Jahren... hahaha
Beiträge von Spiderhase007
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eben, aber laut Beitrag 44 scheint das zu gehen...
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wie jetzt ? Ich fahre jetzt mit meinem Spider und allen Schlüsseln zu Alfa und bekomme dort die nicht vorhandene Karte mit Codes als Ausdruck ?
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Spider 2.0 aus 1984 : 101500 km / Spider 916 aus 2003 : 91500 km
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ich bin nett heute : nicht so clever
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das Schlossspray von Abus habe ich auch. Super Zeug (kleine blaue Sprühdose). Hilft auch bei der Haustür etc.
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die Spiegel habe ich bei mir separat abdichten lassen. Man kürzt die 3 Gewindestangen (Innengewinde) um 1-2 mm und erzielt damit einen höheren Anpressdruck der Spiegel auf die alten (meist geschrumpften) Gummidichtungen. Seither ist es bei mir dort dicht.
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ja at UDO : 916er.. meine rote Gummilippe von 1984 hatte noch kein hydraulisches Verdeck.. Es geht um den schwarzen 916er.
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Ist ja schon mal erfreulich das es die Teile noch gibt ! Und dann noch so günstig ! 916er ?
VG
Udo
sorry : Missverständnis ! Ich habe mit alle Leitungen gebraucht besorgt. Waren kaum benutzt ("immergeschlossenfahrer"). Das habe ich Alfa gereicht, weil die bei einer Durchsicht entdeckt hatten, dass eine Leitung ein wenig Druck verliert. Die haben das dann getauscht für 130,00 - fand ich dennoch ok bei 2 Stunden Arbeit. Faires Autohaus.
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hydraulikleitung mal bei Alfa wechseln lassen.. 130 EUR. Hatte das ganze Set gebraucht. Dafür lege ich mich nicht mehr halb ins Auto und muss hinterher zum Doc.
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Update : beiderseitig neue vordere Dichtungen montiert. Jene mittel dünner Unterlegscheiben so, dass die Dichtungen (alle 4 am Dach) fester auf den / über dem Scheibenrand stehen. Also quasi durch die Einstellung die Dichtungen enger zur Scheibenkante gebracht. Wenn man dann von der Seite und schräg von vorn mit dem Gartenschlauch heftigen Regen simuliert, schaffen es einige Tropfen dennoch an der Ecke oben ins innere. Natürlich genau dort, wo sich Scheibendichtung und Dach an den Türecken oben treffen. Next step - Schlauch wieder raus und neu prüfen.
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der muss immer mit gewechselt werden, falls das nicht sowieso schon erledigt wurde
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Schletek flüssige Gummidichtung. Echt nicht übel das Zeug. Geht auch als Dichtmittel bei Gehäusen. Gibt es bei Schletek direkt auf der Webseite.
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Schlauch ist seit einem Jahr drin - hatte ich schon erwähnt. bei mir wurde der Ablauf A-Säule oben beim Schliessen der Türen zusammen gequetscht. Die Haken habe ich schon zigfach versuchsweise leicht verstellt. Kenne die Inbusschraube. Aber final gehe ich die Tage vor der Mille Miglia noch einmal dran. Bei mir sind es eher die fehlenden kleinen Überlappungen an den Ecken der A-Säule oben.. ich hatte ja etwas händisch angebracht mit einem Gummi aus der Tube, dass sich echt nach Gummi anfühlt (ist mit Naturkautschuk und fühlt sich nicht wie getrocknetes Silikon an). Es hält auch auf der alten Dichtung.. es kommt nur noch gering an den Ecken rein, wenn man mit dem Hochdruckreiniger bei einer SB Waschbox auf die Ecke zielt. Aber : Meine Spiegel sind nun schon mal dicht.
Das lag an der wohl leicht geschrumpften Gummidichtung darunter. Wir haben die 3 Haltestege mit Innengewinde 1-2 mm gekürzt, sodass nun die Schrauben den Spiegel bei der Montage dichter an die Ecke ziehen. Hatte ich irgendwo hier gelesen.. funktioniert - zumindest sicherlich 3-4 Jahre oder so.
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krass... also ist meine Fensterdichtung vorn rundgenuckelt... Du hast das, was mir fehlt.. und zufällig habe ich mit dem Gummi ja genau die Ecken nachgebildet. Gestern beim Test ist nichts vorn reingedröbbelt... schliesst so wie bei Dir (optisch). Auf deinem vorletzten Bild sieht man so schön das kleine ausgebildete Dreieck der Fensterdichtung.. genauso habe ich es ja nachgebildet. bei mir war das alles rund (warum auch immer).
ganz lieben Dank - ich bin also auf dem richtigen Weg
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kann von euch auch mal jemand von genau dieser Stelle Fotos machen ? Damit ich einen Vergleich habe.. Danke
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Anbei mal Bilder meines Versuches, abzudichten, um zu sehen, wo es noch herein tropft (rinnt) bei Regen. Bild 1 und 2 zeigen die Ecke der Fensterdichtung, die ich mit "Gummi" (kein Silikon) etwas erweitert modelliert habe. Dort konnt ich vorher ein winziges Loch zum Türfenster sehen. Bild 3 zeigt die Sache von unten. Mal sehen, wann ich einen Duschtest machen kann. Die Türscheibe schliesst aber schon jetzt bündig in der künstlich geschaffenen Verlängerung und das Loch ist keines mehr. Keine Sorge, das Dach ist auf... daran liegt es nicht
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Update : trotz des 6 mm Schlauchs in der A-Säulendichtung ist der Wasserablauf bei verschlossener Tür oben zugedrückt. Hilft also nicht wirklich. Oder man muss den Schlauch ganz bis nach oben ziehen, um eine Zwangsöffnung des Ablaufs zu erwirken. Beide vorderen Dachdichtungen waren verranzt und schon mal mit Silikon verschmiert worden. Habe die gestern ausgebaut und war erstaunt. Habe nun auch eine für die Beifahrerseite bestellt, da die alte sicher von 2002 ist, so wie die aussah.
Verstehe jedoch nicht, warum die Fensterrahmendichtung an den obersten Ecken Material ausspart. Testweise mal etwas gummiartiges drauf gemacht und schon umschliesst es die Scheibe auch oben an den beiden vorderen Ecken. Hilft garantiert, wenn man fährt und dadurch das Wasser auf den Wagen trifft und durch die Fahrt zwangsläufig nach oben in diese Ecken geweht wird. Ich bleibe am Ball. Scheiben sind beide eingestellt. Hantiere dann noch final mit der Höhen- und Abstandseinstellung der Dachdichtungen an den Langlöchern herum.
Es muss möglich sein, dass man es hinbekommt, dass sich jene um das Türglas "schmiegen", wenn die Scheibe hochgefahren wird. Mache morgen auch mal Fotos, die das Erzählte besser erklären.
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"nicht erkannt" , wat ? Da stecken keine Geister drin.. hast Du die richtig angeschlossen und fährt die hoch, wenn Du das Radio an machst. Du musst den Stecker richtig einstecken und das Kabel ans Radio an den richtigen PIN für Zündstrom.