Normal bekommt der SUB ein eigenes Signal... entweder hat das Radio einen separaten Amp nebst Leitung oder man greift das Signal per Cinch vom SUB OUT des Radios ab und den Strom via extra Amp von der Batterie. Folglich lässt sich der bei immer über das Radio separat und unabhängig vom Fader einstellen. Merkwürdig finde ich es schon, dass er sich über den Fader regeln lässt.. das würde eigentlich bedeuten, dass er direkt an die hinteren Lautsprecher parallel angeschlossen ist, was eigentlich die Endstufe des Radios irgendwann bei Last zerschiessen müsste (Leistungsbedarf / Niederohmigkeit). Gibt es irgendwo Spuren, dass der vll doch nachträglich in seinen vorhandenen Einbauort kam und unfachmännisch angeschlossen wurde ?
Beiträge von Spiderhase007
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Also - noch nicht schön, aber als Test erfolgreich. Bild 1 Beifahrerseite normal, Bild 2 ohne Armlehne mit dem montierten Lederriemen als Zuzieher, Bild 3 mein Bein auf dem Kupplungspedal... man sieht, dass ich jeden Zentimeter brauche.
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Update - das Lenkrad bleibt so. Ich habe die Armlehne von der Türverkleidung demontiert. Oben kommt erst einmal ein Lederband dran (wie in den 50ern :-). Ich habe mir noch eine gebrauchte Armlehne gekauft und werde die zerschneiden und anpassen. Nun kann ich derzeit das erstemal kuppeln und dennoch lenken, ohne dass meine Hand ans linke Knie prallt. Wenn ich den Wagen mal verkaufe, kommt das original-Teil wieder dran und gut. Bilder folgen irgendwann.
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Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, muss beim 916er keine Türverkleidung raus. Einfach den Lautsprecher rausschrauben und dann kann man dort durchgreifen, ist etwas fummelig, aber machbar 👍
machbar vielleicht, aber das gefummel ist grausam. Probiert und dann doch die TV ausgebaut.
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Kann ich von mir leider nicht behaupten, bei jedem mal Türöffnen könnte ich austicken, damit komme ich überhaupt nicht klar....
ich auch nicht, deshalb Türverkleidung herunter und das Teil getauscht vor 3 Jahren
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Mein Alfa 147 bekommt auch 10W60; bekommt ihm gut.
Giuletta 1.4 TB bekommt seit nunmehr 210.000 km das gute 5W40. Keine Probleme und beide Fahrzeug null Ölverbrauch.
bei der Giulietta ist das 5W40 meines Wissens auch so vorgeschrieben
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ja danke - das ist bekannt, dass 10W40 nicht passt und auch wenn hier immer wieder Zweifel am 10W60 geäussert werden, es würde ewig dauern, bis alle Oelkanäle durchflutet werden, ist es dennoch ein 10W Oel.. wie ein 10W40 auch. Ich fahre es auch beim Spider 2.0 TS und nix anderes. Einmal im Jahr Wechsel, egal, ob nach 1000 oder 3000 km und gut. Mein 2 Liter Nordmotor im 84er Spider habe ich auch vor 10 Jahren auf 20W50 mineralisch umgestellt. Vorher 15W40.. er bläute leicht. Nun ist das erheblich zurück gegangen - und ich kenne keinen Nordmotor, der nicht mindestens ein ganz wenig bläut, wenn man den mal ausdreht und vom Gas geht. Gute Fahrt weiterin
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ist der der H+K Verstärker, wenn einer verbaut ist, extra abgesichert oder läuft das über die zentrale Steuereinheit ? Ist alles via Zündung geschaltet oder gibt es (rein zufällig und eher unwahrscheinlich) einen Verbraucher, der im parkenden und verschlossenen Zustand des Autos dennoch einen grösseren Ruhestrom ziehen kann, weil an Dauerstrom angeschlossen ?
Denke auch an einen elektronischen Fehler, aber ich hatte es mal beim 916, dass die Batterie zu schnell leer wurde (binnen weniger Tage) : Am Ende habe ich versuchsweise mein Handy mit Videofunktion mal in den Kofferraum gelegt und gefilmt, wie sich das Licht verhielt, wenn der Kofferraum geschlossen war.. es war an.. Schalter umgelegt und es war Ruhe. Der Stelvio ist allerdings gegenüber dem 916 eine Urgewalt an Elektronik...
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und ich als Fahrer sitze links... stimmt. Danke. Man kann auch schreiben : hinten in der Wanne mehr in Richtung Fahrerseite.
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ja Dach öffnen (also hinten die Klappe hoch und das Dach nach vorn - dann so mit einer Stange fixieren. Unten rechts fahrerseitig ist der Behälter. Er sollte 3/4 voll sein, aber nicht randvoll.^
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aber die eh schon gute Führung der Hinterachse wird noch präziser. Das Auto liegt noch etwas länger neutral in schnellen Kurven.
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hat denn noch jemand sowas "im Keller" herum liegen ? Ich habe den Anschluss mit der Nut..
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Ich hab meinen 115er Spider damals auch mit einem kleinen Holz Sportlenker gekauft, zusätzlich sind noch 17 Zoll Azev A montiert.
Das gekurbel bein Einparken ist wirklich nicht zu unterschätzen, mit einer Hand ging da gar nichts mehr, musst du einfach mal ausprobieren, was dich am Ende mehr nervt.
Mit Serien-Bereifung sieht es sicher anders aus aber anstrengend bleibt das auf jeden Fall.
VG
Udo
Habe die 185x70R14 serienmässig drauf
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Ich habe zwischendurch mal ein Raid 1 mit ABE verbaut, ist halt viel gekurbel ohne Servo.
Sitzposition ist aber deutlich angenehmer.
Mittlerweile habe ich wieder das Hellebore drin. Ist aber schnell gewechselt für längere Fahrten.
und das Raid hast Du noch ? Nebst passender Nabe für Serie 3 ? Du hast einen älteren Spider, oder ?
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Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Spider 2.0 das originale Hellebore Holzlenkrad ( 390 mm) drin. Optisch seit jeher passend, aber mich nervt immer mehr der fehlende Knieraum links beim Kuppeln. Mein Knie steckt dann immer kurzfristig zwischen Lenkrad und Türverkleidung fest (bin 191 cm und habe lange Beine. Falls ihr bei euren 105ern / 115ern schon mal andere montiert habt - Hand aufs Herz : Alle mit ABE für Lenkrad und Nabe ? Ich habe H-Kennzeichen..
Wenn man das 2 cm in der Höhe nach oben verstellen könnte, wäre schon viel gewonnen.. meine 78er Alfetta GT 1600 hatte das damals.. der Spider nicht.
Danke für eure Tipps - Gruss, Heinz
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Alle Kompnenten tragen ggfs ein bisschen dazu bei, dass Du diese Vibrationen spürst. Ein bisschen Reifen, Felge, Auflagefläche Nabe, Antriebswelle, Bremsscheibe, Stossdämpfer.. der Wagen hat eben über 180.000 km gelaufen. Nur allein höherer Luftfdruck verursacht das nicht.
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ich höre auch kein Unterschied.. habe die hinten an 6 Positionen in den Querlenkern drin.
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generell darf man dort etwas vom Luftdruck abweichen, wo es von der Abstimmung des Autos her nützlich sein kann. Also bei untersteuernden Autos darf man vorn etwas mehr als angegeben befüllen, weil sich die Reifen dann etwas besser gegen die Seitenkräfte stemmen. Bei Sportlern wie zB dem 4C oder dem Boxster sollte man tunlichst so befüllen wie vorgegeben (eher neutrales Kurvenverhalten) und bei übersteuernden Autos hinten etwas mehr. Hat man dort zu wenig, brechen diese Autos noch leichter aus. 2,5 bar hinten bei dem schweren Dieselmotor eines Fronttrieblers vorn halte ich auch für den falschen Weg, wenn 2,1 bar vorgeschrieben sind.
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es kann etwas heikel werden, die alten Buchsen auszupressen. Bei uns hat eine 10 TON-Presse nicht ausgereicht und es musste die LKW-Presse mit 40 Ton Druck herhalten. Die alten Teile stecken nach 20-25 Jahren echt fest...