Beiträge von Spiderhase007

    Normal bekommt der SUB ein eigenes Signal... entweder hat das Radio einen separaten Amp nebst Leitung oder man greift das Signal per Cinch vom SUB OUT des Radios ab und den Strom via extra Amp von der Batterie. Folglich lässt sich der bei immer über das Radio separat und unabhängig vom Fader einstellen. Merkwürdig finde ich es schon, dass er sich über den Fader regeln lässt.. das würde eigentlich bedeuten, dass er direkt an die hinteren Lautsprecher parallel angeschlossen ist, was eigentlich die Endstufe des Radios irgendwann bei Last zerschiessen müsste (Leistungsbedarf / Niederohmigkeit). Gibt es irgendwo Spuren, dass der vll doch nachträglich in seinen vorhandenen Einbauort kam und unfachmännisch angeschlossen wurde ?

    Update - das Lenkrad bleibt so. Ich habe die Armlehne von der Türverkleidung demontiert. Oben kommt erst einmal ein Lederband dran (wie in den 50ern :-). Ich habe mir noch eine gebrauchte Armlehne gekauft und werde die zerschneiden und anpassen. Nun kann ich derzeit das erstemal kuppeln und dennoch lenken, ohne dass meine Hand ans linke Knie prallt. Wenn ich den Wagen mal verkaufe, kommt das original-Teil wieder dran und gut. Bilder folgen irgendwann.

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, muss beim 916er keine Türverkleidung raus. Einfach den Lautsprecher rausschrauben und dann kann man dort durchgreifen, ist etwas fummelig, aber machbar 👍

    machbar vielleicht, aber das gefummel ist grausam. Probiert und dann doch die TV ausgebaut.

    ja danke - das ist bekannt, dass 10W40 nicht passt und auch wenn hier immer wieder Zweifel am 10W60 geäussert werden, es würde ewig dauern, bis alle Oelkanäle durchflutet werden, ist es dennoch ein 10W Oel.. wie ein 10W40 auch. Ich fahre es auch beim Spider 2.0 TS und nix anderes. Einmal im Jahr Wechsel, egal, ob nach 1000 oder 3000 km und gut. Mein 2 Liter Nordmotor im 84er Spider habe ich auch vor 10 Jahren auf 20W50 mineralisch umgestellt. Vorher 15W40.. er bläute leicht. Nun ist das erheblich zurück gegangen - und ich kenne keinen Nordmotor, der nicht mindestens ein ganz wenig bläut, wenn man den mal ausdreht und vom Gas geht. Gute Fahrt weiterin

    ist der der H+K Verstärker, wenn einer verbaut ist, extra abgesichert oder läuft das über die zentrale Steuereinheit ? Ist alles via Zündung geschaltet oder gibt es (rein zufällig und eher unwahrscheinlich) einen Verbraucher, der im parkenden und verschlossenen Zustand des Autos dennoch einen grösseren Ruhestrom ziehen kann, weil an Dauerstrom angeschlossen ?


    Denke auch an einen elektronischen Fehler, aber ich hatte es mal beim 916, dass die Batterie zu schnell leer wurde (binnen weniger Tage) : Am Ende habe ich versuchsweise mein Handy mit Videofunktion mal in den Kofferraum gelegt und gefilmt, wie sich das Licht verhielt, wenn der Kofferraum geschlossen war.. es war an.. Schalter umgelegt und es war Ruhe. Der Stelvio ist allerdings gegenüber dem 916 eine Urgewalt an Elektronik...

    Habe die 185x70R14 serienmässig drauf

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Spider 2.0 das originale Hellebore Holzlenkrad ( 390 mm) drin. Optisch seit jeher passend, aber mich nervt immer mehr der fehlende Knieraum links beim Kuppeln. Mein Knie steckt dann immer kurzfristig zwischen Lenkrad und Türverkleidung fest (bin 191 cm und habe lange Beine. Falls ihr bei euren 105ern / 115ern schon mal andere montiert habt - Hand aufs Herz : Alle mit ABE für Lenkrad und Nabe ? Ich habe H-Kennzeichen..


    Wenn man das 2 cm in der Höhe nach oben verstellen könnte, wäre schon viel gewonnen.. meine 78er Alfetta GT 1600 hatte das damals.. der Spider nicht.


    Danke für eure Tipps - Gruss, Heinz

    generell darf man dort etwas vom Luftdruck abweichen, wo es von der Abstimmung des Autos her nützlich sein kann. Also bei untersteuernden Autos darf man vorn etwas mehr als angegeben befüllen, weil sich die Reifen dann etwas besser gegen die Seitenkräfte stemmen. Bei Sportlern wie zB dem 4C oder dem Boxster sollte man tunlichst so befüllen wie vorgegeben (eher neutrales Kurvenverhalten) und bei übersteuernden Autos hinten etwas mehr. Hat man dort zu wenig, brechen diese Autos noch leichter aus. 2,5 bar hinten bei dem schweren Dieselmotor eines Fronttrieblers vorn halte ich auch für den falschen Weg, wenn 2,1 bar vorgeschrieben sind.