Beiträge von Spiderhase007

    hattest Du hinten die Kappe mal ab und wie ich mit dem Schraubenzieher sanft auf das Metallstift gedrückt, ohne die Lötkontakte auf der Platine zu berühren ? Da Video hast Du ja bekommen. Nur mit draufdrücken auf dem Gehäuse passierte bei uns auch nichts. Bei uns war es Zufall... ich habe mal leicht an dem Bauteil gedrückt und es veränderte sich minimal der Leerlauf nach oben. Also darauf konzentriert..


    Dann gab ich Gas (langsam) und mein Freund sah, dass sich die Abdeckkappe minimal nach aussen bewegte. und als er dort anfasste, konnte er die auch ganz einfach abmachen, weil das Silikon ganz weich war. So sahen wir diesen Metallstift. Beim Versuch, den vorsichtig rein zu drücken, passierte nichts. Als wir den vorsichtig und minimal nach unten drückten, regelte der LLR auf einmal ganz normal. Dann haben wir die Kappe mit den Fingern wieder drauf gemacht und mal in der richtigen Lage (man hörte ein leises Klicken) fest gemacht und gehalten. Ich wieder Gas gegeben und der LLR regelte normal. Klima an, Radio, Licht, Gebläse an - alles gut. Regelung und stabiler Leerlauf waren vorhanden.

    Hallo liebe Leute,


    ich habe wie sicherlich viele die WHB Ausgaben, die man hier und anderswo erhalten kann. Leider sind in allen keine Beschreibung des Aufbaus meines Motors darin enthalten. Ich finde immer nur max Modell 1998, also den Motor mit Gaszug an der DK. Hat meiner aber nicht mehr (denke, ich habe also ein elektrisches / elektronisches Gaspedal mit Winkelpoti. Weiss jemand, wo man diesen Teil des WHB (also "Motor") bekommt ?


    Danke und Gruss, Heinz

    das Aluprofil war gar nicht in dem LLR ! Als wir den Plastikdeckel abnahmen, sah es so aus wie auf den Bildern von mir. Und da der Deckel leicht abzunehmen war und mit einer Art klassischem, nicht hitzefestem Silikon drauf geklebt war, liegt die Vermutung nahe, dass das schon früher mal jemand "reparieren" wollte und dabei das Aluprofil verschwand... Danke für Deinen Hinweis. Gruss Heinz

    wie beschrieben, kann ich die Videos nicht hochladen.. die helfen aber. man sieht und hört genau, was passiert. Ich habe die Dateien auf unter 15 MB verkleinert, aber ein Windows Media Video kann man hier nicht hochladen :(

    008.JPG008.JPGMoin zusammen, falls es interessiert, was wir am Samstag erlebt haben zu diesem Thema : LMM ok - Werte passen, ohne Strom am Stecker ging der Motor aus. Ansaugschlauch dicht. Gaspedal 5 mm Spiel, ok. Mein Freund hat den 155 PS Motor mit Gaszug.


    Leerlaufregler... wenn man den angefasst bzw etwas gedrückt hat, stieg manchmal die LL Drehzahl auf knapp 1000. Ups.. da ist doch was : Und wie wir schauen, fällt uns auf, dass der hintere sternförmig bedruckte Deckel mit einer schwarze Dichtmasse sich nach aussen bewegte, wenn man Gas gab. Ganz leicht nur.. also den mal runter genommen. Klar, Auto lief bei 500-1200 U/min, eher unruhig bei 500... kleinen Schraubendreher und auf den Stift des Poti minimal gedrückt.. wow.. die Drehzahl geht nach oben, dass Auto läuft völlig normal.. Schraubendreher weg : 500 U/min und schwankend.


    Wir mal spasseshalber den sternförmigen Deckel wieder richtig drauf, bis es klickte und der Motor lief wieder normal und ohne Probleme. Aber der Deckel hatte keinen Halt, rutsche ab und Drehzahl sank wieder und LL schwankte. Übeltäter gefunden ?


    Mein Freund also später den LLR ausgebaut, Gehäuse sauber gemacht und entfettet am Rand und den Deckel sauber und fest eingeklebt.. und ja, der Wagen hat seitdem rund 850 U/min und bremst auch nicht mehr so brutal, wenn man vom Gas geht (ein Gefühl, wie früher zu mager laufende Vergaser-Motoren). Er läuft weich und nach dem Gas geben geht die Drehzahl sanft ohne zu schwanken auf Normwerte zurück.


    Wir haben Videos gemacht.. kann man die hochladen ? Sind 30-40 MB !


    Testfahrt dann auch super - gestern erneut - endlich nach Jahren fährt der Wagen wie er soll. Wie lange das hält ? Keine Ahnung, aber das war der Fehler. Diese Stellstange im Poti des LLRs war durch den losen Deckel dahinter etwas führungslos und konnte den LL deshalb nicht regeln.


    Gruss, Heinz

    Moin ihr Hamburger, nun ma Butta bei de Fische.. ist dat nun gefährlich mit dem Ansprühen mit zB Bremsenreiniger oder nicht ? Bei mir auf dem Hof stehen noch meine beiden eigenen Spider.. nicht, dass da wirklich was passieren kann.

    Ein normaler Elektrolyt_Kondesator entlädt sich binnen weiniger Millilsekunden ... bei den grossen, jenseits eines "Farads" (ab Grösse einer *Haushaltsrolle ...) muss man tatsächlich bisschen warten - optional schliesst man "+ & - " kurz zusammen & dat Teil ist anschliessend GARANIERT leer ... :joint:


    Ich würde derartige Aktionen aber nur an *Sylvester_ Abend ab 18 Uhr & mit Schutzbrille & aus sicherer Entfernung machen ... :rolleyes:

    zum letzten Satz die Rückfrage : Du hälst die Brandgefahr für zu hoch ? Also besser auf Verdacht den Riffelschlauf (Du nennst ihn wohl Riffelschnuffi Pam :) ), wechseln ? Gruss nach Halstenbek eines Langenhorners in Frankfurt bei 37 Grad im Schatten :(

    Danke mein lieber, erneut Du :) Es handelt sich um ein 98er 2.0 TS meines Freundes. Ist eine FL-Version mit der neuen Mittelkonsole. Ich muss mal schauen, ob der schon ein E-Gas hat. Wir sprühen morgen mal auf das Bauteil "Gummi" und checken, ob undicht. Sonst bleibt das alles rein akademisch.. Gruss, Heinz

    Hallo,

    super - das war ja ein Aufwand, aber klasse, wenn dein Spider nun wieder normal läuft. Nochmal für mich zum "Mitschreiben".


    Man tauscht den Ansaugschlauch aus und muss dann dennoch das Verfahren hier anwenden ?


    https://www.alfa-romeo-portal.…nlernen-standgas-159.html


    Ist das zwingend, obwohl man ja nur ein mechanisches Bauteil innerhalb der Luftzufuhr auswechselt ? Und wenn die Batterie ab ist, soll man beide Pole einige Sekunden mal aneinander halten, damit sich der Reststrom vorab entlädt ? Dann vor der Prozedur Batterie wieder anschliessen ?


    Danke und Gruss, Heinz

    Reli, habe die auch drin seit einem Jahr (6 Stück in beiden hinteren Querlenkern). Alles super, aber mit der 10 To Presse kamen die alten nicht raus. Mein Mech musste die 40 to Presse LKW benutzen... das beiliegende Fett dazu nehmen und man hört nichts mehr mit PU. Bisher alles super.

    Gruss Heinz

    Moin zusammen, mein Freund hat auch ein Schwanken, was manchmal sogar dazu führt, dass der Motor ausgeht. Wir sind erst am Anfang der Findung.. erster Versuch : DK-Reiniger - Ergebnis : Motor dreht noch etwas niedriger. Nun hat er vollgetankt und den LM Motorsystemreiniger dazu gefüllt. Mal sehen. Es folgen natürlich noch die Lecksuche wegen eventueller Falschluft und ich denke, man sollte auch mal alle E-Anschlüsse rund um den Ansaugtrakt prüfen. Lambdawert ist ok. AU dieses Jahr war einwandfrei. Aber... er hat mal auf den LRR gedrückt und plötzlich erhöhte sich die Drehzahl im Stand.. komisch. Gruss, Heinz

    Hallo zusammen,

    hat von euch schon jemand mal die Türdichtung unten am Rahmen gewechselt.. ? Also nur den unten Teil bis Fensterlinie ? Ich habe gesehen, dass es dir für rund 60 EUR zu kaufen gibt, aber ich sehe nicht an der A-Säule, dass diese auf Fensterhöhe endet.. laut Zeichnung soll diese mittels Überbrückungsstopfen dann an die Fensterdichtung an der A-Säule.. darf man Bilder hier von Anbietern hochladen.. also zB Bertelbeck ? Keine Ahnung.


    Gerade an der A-Säule sieht es beim Spider so aus, als sei diese bis oben zum Dach durchlaufend und dort ist diese euch irgendwie sehr gequetscht. Geht diese denn grundsätzlich leicht zu de- und zu montieren ?


    Danke und Gruss, Heinz

    Habe die Stellen beim 916 auch und in 1-2 Jahren muss ein neues Dach her. Auto ist von 2002. Beim 115er mache ich immer ein Handtuch dazwischen, sodass die Heckscheibe immer gleichmässig gebogen ist und nicht irgendwo scheuern kann. Beim 916 mache ich das dann auch, wenn das Dach erneuert wurde. Viel mehr kann man wohl nicht tun. Gruss, Heinz