Hi, Du kannst Dir hier in den Dokumenten das Werkstatthandbuch 916 herunterladen. Im Karosserieteil ist dann alles beschrieben und skizziert. Viel Erfolg.
Beiträge von Spiderhase007
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ja das ist ein normaler Doppelschwingspuler mit 2 x 4 Ohm, also müssen dei beiden hinteren Kabel gemäss der schon gemachten Angaben angeschlossen werden. Aber es ist kein Sub, sondern ein 16 cm "Breitbandchassis", welches vom Bass bis in die Mitten spielt. Man kann mit dem Radio diesen nicht beeinflussen, was den Frequenzverlauf betrifft. Man kann den per Fader-Einstellung zu den Front-Speakern hinzupegeln. geht man zu sehr mit der Einstellung nach hinten, klingt es nur noch flach, denn auch Bass kann der leider nicht. Es gibt einfache und kostengünstige Lösungen, über die ich hier im Car-Hifibereich schon berichtet habe und es sieht immer noch original aus, klingt aber 200 % besser.
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ja, guter Tipp. Am besten nach dem Trennen der Batterie noch 30 Minuten warten, bis alle Systeme mehr oder minder herunter gefahren und damit stromfrei sind. Gruss aus der Nachbarschaft.
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Hallo zusammen,
ich habe eben gesucht und war der Meinung, es gibt das Thema schon, aber was ich fand, passte nicht ganz zu meinem Thema. Es tritt tröpfelnd nach dem Waschen oben links vorn am Dach / A-Säule / Scheibenübergang Wasser ein. Ich wasche das Auto mit dem Schlauch oder in einer Waschkabine mit Lanze und bin extrem vorsichtig, dort nicht mit hartem Strahl Unheil anzurichten.
Ich spüle eher mit Wasser von oben und nicht direkt auf die Scheibenecken.. wenn fertig, öffne ich die Tür, steige ein und es dröppelt auf das linke Bein. Dann fahre ich heim zum Trocken des Autos (1 km) und während der Heimfahrt durch den Ort dröppelt es weiter ab und zu. Dann auch rechts auf der Beifahrerseite. Nicht viel, aber sichtbar. Das war auch vor dem neuen Dach so. Das liegt gut an und die kleinen Ecken schauen auch raus, wenn alles zu ist. Klar habe ich nun "Angst", mal wieder eine Tour zu machen, um überraschend in einen Megaschauer zu kommen und nass zu werden.
Das Wasser vorn soll doch seitlich an der Scheibe abgeführt und über die Bohrungen in der Dichtung der A-Säule nach unten geführt werden, oder ? Ich habe schon neulich die Tür und das Fenster justieren lassen, weil das nach der Montage des neuen Daches nun notwendig war. Wie bekommt man den Mist dicht ? Zumindest so, dass es nicht wirklich rein tröpfelt.. das mit dem Silikonschlauch, der den Ablauf in der A-Säule frei hält, ist mir auch nicht klar. Wenn man die Türen bei offenem Dach schliesst, sieht man, dass diese "Ablauf-Bohrung" ( ? ) zusammen gedrückt wird. Wie soll ein weicher Silikonschlauch die offen halten ?
Danke für eure Tipps. Gruss, Heinz
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Kam das von einem Tag auf den anderen und war vorher auf beiden Seiten alles in Ordnung? Wenn ja, weiss ich auch leider nicht mehr. Ansonsten hatte ich es nach dem Winter und 5.5 Monaten Nutzungspause auch mal, dass die Absenkung glatt 15 cm "absenkte".. dann die Scheibe mehrfach von innen sitzend rauf und herunter, zwischendurch dann mal die Tür von innen geöffnet und es war alles wieder ok. Ich lasse die Seitenscheiben im Winter immer 2 cm offen... scheint sich dann selbst neu anzupassen.
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Ich drücke Dir die Daumen. Meine ist von 2016 und ich bin ja Saisonfahrer. Hatte die im ersten Winter draussen (was echt nervt..) und dann immer im Keller gemessen und bei unter 12,4 V mal eine Woche am Ctek 5.0. Die letzten Jahre stand der schwarze 916 bei uns am Haus mittels Kabel in den Keller verbunden, sodass ich immer im Haus messen konnte. Meine Erfahrung ist, dass man spätestens alle 4 Wochen die Batterie prüfen und meist 5-7 Tage anschliessen muss. Warum Deine trotz Trennschalter nun "platt" war, deutet wirklich auf eine defekte Batterie hin.
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habe mal vorhin geschaut. Meine waren auch so verpackt, Habe extra damals Fotos gemacht. Die waren locker in einer Din A4 grossen Klarsichttüte mit dem Elring Aufdruck. Wurden im Sommer 2020 am Ende nach Zahnriemenwechsel verbaut und alles ist bisher gut.
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na vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden. Oder die bekannte Batteriefirma mit E. am Anfang kann schlecht beraten / erklären. Er sagte nur, wenn die Batterie im Winter im Fahrzeug angeschlossen verbleibt, die Spannung immer mal wieder messen und bei unter 12,4 V dann mal zB ein Ctek 5.0 daran klemmen.
Dennoch gibst Du mir ja irgendwie recht mit der Aussage, dass unbenutzte Batterien, die die Spannung verlieren, irgendwann sulfatieren. Ob nun angeschlossen im Auto oder ohne Anschluss. Wenn angeschlossen, dann bedingt durch den Ruhestrom eben etwas schneller, richtig ? Ich hatte auch nicht gesagt, dass man eine sulfatierte Batterie wieder beleben kann. Ich zweifle sogar daran - vor allem, wenn die Spannung wie im Text vorher unter 3V war.
Guter Tip mit dem Messen des Ladezustands bei laufendem Motor ohne weitere und mit weiteren Verbrauchern - Danke.
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Hallo Zelli,
auch wenn jetzt die Batterie wieder "belebt" wurde, dürfte die langfristig hinüber sein. War die da die ganze eingebaut und angeschlossen ? Die 916 sind bekannt dafür, dass die minimal mehr Strom ziehen als üblich. Vor allem habe ich gehört, dass das (angeblich) besonders stark sein soll, wenn man nicht mehr per FB, sondern manuell mit dem Schlüssel abschliessen muss. Warum, weiss ich nicht.. kann es auch nicht belegen. Weiss nur, dass bei mir alle Stromverbraucher normal "ziehen" in Ruhezeiten und dennoch ist die Batterie nach 4 Wochen unter 12,4 V ist. Das ist die kritische Grenze, unter der jede Batterie wohl anfängt, zu sulfatieren. Hat mir mal ein Batteriespezis eines bekannten Herstellers unter der Hand erzählt.
Ich habe bereits seit dem Kauf 2mal die Riemchen, Pumpen, Rollen etc wechseln lassen. Einmal nach dem Kauf und letztes Jahr, weil erneut 5 Jahre vergangen waren. Immer mitten in der Saison. Ich hatte gar nichts. Kein Klackern, nichts. Einfach angeworfen und weiter gefahren. Viel
weiterhin
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Moin "Nachbar"... Mörfelden-Walldorf...
Also auch GG Kennzeichen bei beiden Alfas. Ich war mal beim Auto Sportivo in DA... findet man im www. Die haben wohl Ahnung von den älteren 916 und wirklich alten Autos a la 105 / 115. Website ist derzeit "im Tuning". Ob die geöffnet haben, musst Du via Anruf mal checken. Falls Du den nicht kennst - soll ein ehemaliger Alfa Händler sein. Milzetti in Dreieich-Sprendlingen hat uns auch immer gut betreut und war nie teuer. 1 Zyl der Dachhydraulik tauschen, System entlüften und neu anlernen (Zyl mit gebracht) unter EUR 150,00.
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Wenn Du die Fliegenfänger klappen könntest, dann würden die doch so wie ichs mir vorstelle auf dem Verdeckdeckel aufliegen.
Oder denk ich falsch?
ja, das tut meines auch.. es steht dann nach hinten in 45 Grad, liegt an der "Persenning" auf und klappert.... geht gar nicht ! Also habe ich es in der aufrechten Position festgeknallt und gut.
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optisch gebe ich allen recht... ohne ist es viel schöner - beim Fahren ist das jedoch dennoch angenehm, wenn man eines hat. Was mich nervt, ist die Tatsache, dass die Dachinnenhaut immer daran längs schrammt beim Öffnen / Schliessen.. und das ich unseres mehr als Fest schrauben muss, damit es beim Fahren nicht wie ein Spoiler 45 Grad nach hinten neigt. Und nun hat das Netz einen kleinen Riss... deshalb ist es derzeit draussen und ich suche ein neues, welches im oberen Teil schmal genug ist, damit das Dach nicht immer "gestreichelt" wird, wenn man es öffnet oder schliesst. Und dann muss ich wohl auch neue Löcher setzen, denn die haben oft andere Montagepunkte
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Hi, die Fenster sind geschlossen bei offenem Dach an sich immer oben etwas beweglich. Die Mechanik ist ja nur mittels Schienen ins Türblech eingeschraubt und durch die Hebel kann die Scheibe eben etwas bewegt werden. Wichtig ist nur, dass sie sich nicht in den Gleitsteinen lose bewegen lässt. So richtig "bombenfest", wie man es vll von neuen Deutschen "Premium-Cabrios" erwartet ist die meines Wissens nie.. kann mich aber auch täuschen.
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Bin gleich mal zum Alfa Händler nach GG gefahren um Preise zu erfragen,
GG ? Gross Gerau ?
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Der muss normal zurück gehen, wenn man wieder geradeaus fährt. Ist bei unserem aus 2002 auch so. Scheint, dass da was am Lenkstockschalter defekt ist.. hatte ich vor 25 Jahren mal beim Audi 100 Avant Bj 84. Für rund 180 Mark bei Audi einen neuen gekauft und in der Mittagspause eingebaut.. die Zeiten sind bei Alfa vorbei
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Eigentlich müsste es auch Plaketten ohne "Suppentellerrand" geben - keine Ahnung.
Hi Christopher, ich hadere auch noch, ob ich nun die originalen einbauen soll. Dafür muss man ja die Teile vorher nebst Schloss ausbauen und ich ahne schon, wohin diese Feder dann fliegt, wenn man versucht, die neuen dann wieder mit Vorspannung der Feder einzusetzen... oder welche Plastiknase an einem bald 20 Jährigen Wagen dann dabei bricht... kann man nicht doch den "Suppentellerrand" mittels Dremel soweit sauber wegfräsen / wegschneiden, dass die China-Dinger irgendwie flach eingepasst werden ? So mein Gedanke.. keine Ahnung.
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Habe auch ein Pioneer mit Digi-Amps verbaut. Der Schwarze Rahmen war passend dabei. Sieht ähnlich (oder gleich gut..) aus wie auf dem Bild oben. Beleuchtung auch rot.. passt zwar nicht zu den Instrumenten nachts, aber so oft fahre ich nachts nicht
Dafür passt das rot zur Innenausstattung mit roten Fussmatten und den rot-schwarzen Sitzen der Edizione Elegante.
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Hast Du mal in Alfa-Häusern angefragt ? Sowas könnten die noch haben..
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Heute kamen die "China Embleme"
sende mal Bilder "roh" und dann am Heck angebaut.. danke
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E-Dach war immer Sonderausstattung, nur bei Sondermodellen mit eigenem Zusatznamen oder finalen Ausgaben wohl Serie. Wir haben den schwarzen auf dem Bild : "Edizione Elegante" aus Ende 2002 mit EZ 03.2003. Mit E-Dach, 225er 17 Zoller Telefelgen, rot-schwarzen Ledersitzen.