Beiträge von Spiderhase007

    ebenso bei meinem 84er.. nur noch krasser... kalt oder Last warm = 8 bar auf der Anzeige.. leer 3,5-4 bar... ich glaube, die Geber spinnen mit den Jahren.. und witzig dass wir bei 84er und 85er ähnliche Anzeigewerte ablesen.. :)

    gehe solange mal auf Youtube, suche nach Gerhard Holzknecht und schaue Dir die letzten 10 Videos mal an.. man bekommt ein gutes Gefühl dafür... nun sind auch die Hohlräume komplett neu geflutet.. Türen waren es eh schon, etc. Wir haben Fluid Film NAS genommen. Das passt perfekt zu 38 Jahre alten Hohlraumwachs von Dinol, was völlig trocken war.. es weicht es wieder ein wenig auf .. erst Wachs, dann FF = geht super. Anders herum geht es gar nicht.

    Airless ist die luftbeimischungsfreie Alternative zur Kompressorvariante mit Pistole. Dort wird unter Druck via Saugbecher oder Druckbecher das Material unter Beimischung von Luft aus dem Behälter gesaugt / gedrückt und via UBS-Pistole appliziert.


    Bei Airless hat man eine elektrische Pumpe mit Saugrüssel und Rücklaufschlauch dran. Hier wird auch Druck aufgebaut, aber das Material dann luftfrei aus dem Behälter zu 100 % via Pistole auf den Unterboden gespritzt. Alles, was zuviel gepumpt wurde, geht über die Rücklaufleitung zurück in den Behälter. Spritzt / nebelt viel weniger und die Materialdichte ist homogener, weil keine Luft enthalten ist. Die Beschichtung wird schön gleichmässig und die Pumpe ist leiser als ein Kompressor.


    Man braucht dazu eine Airless-Pumpe. Kosten ab ca. 150,-- bis unendlich.. naja, man kann schon deutlich mehr als 1000 ausgeben. Unsere hat 175,-- gekostet und läuft super. Es fehlt nur die Hakensonde..

    Jammerschade :)

    Da hätte ich sofort eingeschlagen. Da ich ebenfalls 56,8 bin, komme ich als Käufer wohl nicht mehr infrage.

    Viel Spaß weiterhin mit der Lippe.

    tausche nur gegen gleich guten rostfreien Spider 3,2 24 V.. :) Und auch erst 100 TKM gelaufen.. was ich alles schon gemacht habe.. Fahrwerk komplett, Kupplung, Zylinderkopf, Ventile und und und... also immer, wenn "Enzo" was wollte, bekam er es.

    Was für ein Gefummel.. 2 Stunden Vorarbeiten, bis das Auto bereit ist, neu beschichtet zu werden... Man kaufe sich nie mehr die ganz dünne Abdeckplane 4 x 5 Meter und billiges Klebeband.. Als dann unsere Airless-Pumpe mal justiert war (Druck), musste das Dinitrol Combiwax 77B doch noch erwärmt werden.. und in der Düse des Airless-Systems war ein feiner Splitter seitens der Produktion, den wir erstmal vor der ersten Nutzung heraus frickeln mussten. Dann aber... dann rennt man binnen 15 Minuten unter dem Auto und bedeckt alles in einem Rutsch. Brauchten 4 Liter, würde aber besser 5 bestellen. Vorher mit Dinitrol ML "geprimert" und ablüften lassen. Mal sehen, ob das heute Abend grifffest ist.


    Zusatz : Man kann das 77B relativ dick applizieren, ohne dass es wegrennt.


    Der Nachteil : Man sieht hindurch.. der Unterboden sah genauso aus wie vorher und nicht schick mit einer undurchsichtigen Schicht bedeckt.. er glänzte danach wie Pomade.. soll aber matt werden.


    Der Vorteil : Man sieht hindurch und kann bei Kontrollen sofort erkennen, wenn etwas zu machen wäre :)

    ich tausche zwar nicht, aber ich habe meine 84er Lippe gestern für das 2. Leben konserviert. 1984 Dinol innen und unten.. gestern Dinitrol unten. Innen folgt noch Fluid Film - sorry, für die erneute Abschweife... und da ich 56,8 bin, verkaufe ich den natürlich irgendwann ungeschweisst... Getriebe geht auch wieder wie neu. Synhcro 2. Gang wieder flott :)

    Ist ja nicht so, dass ich nicht auch was am Auspuff gemacht hätte, in Form des Endtopfs vom Turbo 6-Ender. So wirklich lauter erst ab 5000 U/Min, sieht nach Serie aus und spart, auch wenn es Korinthenkackerei ist, ein paar Kilo...

    me too.. mir reicht das so. etwas bassiger, voluminöser..

    Mein neues Dach von CK enthält eine grössere (breitere) Kunststoffscheibe.. Sicht in geschlossenem Zustand dadurch nach hinten besser. Auch die Glasscheibe ist breiter, aber nicht flexibel und kann auf den runden Rahmen / die Trennwand hinten aufsetzen beim öffnen des Daches.

    916/2 fast alles richtig - ich wollte nur den Lautsprecher-Exkurs so präzise und detailgenau, wie Du es so schön dargestellt hast, weglassen. Mir ging es nur darum, dass sich sicherlich jemand bei Alfa damals einen Kopf gemacht hat, der sich mit Strömungslehre auskennt, warum das Ansaugsystem so gebaut ist, wie es gebaut ist. So wie es daVunschi schon geschildert hat. Ändert man etwas an Durchgang oder Luftfluss, hat es direkte Auswirkungen auf den Strömungsverlauf, Schall und ggfs final auch auf die Leistung unter Berücksichtigung des Drehzahlbandes.

    klar passt das nicht, aber ein passives Basschassis ist auch ein schwingendes System, welches Luft verdrängt. Luft läuft schnell durch ein enges langes Rohr und langsamer durch ein kurzes, weites. Das wollte ich nur sagen. So ist das auch im Ansaugtrakt eines Autos.

    Man ändere die Tuningfrequenz wie bei Basslautsprechern... langes dünneres Reflexrohr mehr Leistung (tiefe Töne) unten herum, aber relativ gesehen zum Gesamtsystem leise. Kurzes Rohr, niedrigere Schallgeschwindkeit, weniger Tiefbass und eher Leistung im oberen Bassbereich, jedoch ggfs überhalb der Tuningfrequenz in der Box (Fb) zu laut. Porsche baute (baut immer noch ?) das Varioram ein Ende der 90er. Lange Ansaugwege bei niedriger Drehzahl, kürzere bei hoher. Soll den Drehmomentverlauf über eine grosse Bandbreite optimieren.

    DaVunschi - die etwas speckigen Leiterbahnen habe ich gesehen, als der Deckel hinten ab war. Wir haben das mega vorsichtig mit Alc auf Qtips "gereingt" und den Deckel nach dem Säubern mit hitzfester Silikonpaste in einer bestimmten Position verklebt, bis das ausgehärtet war. Damals wusste ich noch nicht, dass es dieses Teil nicht mehr neu gibt und ich habe den Motor mit 150 PS aus 2002. Mein Freund war so happy mit seinem 98er und unserer "Hobby-Lösung" und ist damit noch 2 Jahre bis zum Motorschaden (Pleuellager - 5 Jahre mit 10 W40 ohne Wechsel) auf der Autobahn gefahren.


    Danke für Dein wertvolles Wissen !

    Das mit der "Leerlaufschraube" ist quasi schon richtig - wäre die DK kompl. zu, würde der Motor ja nicht mal anspringen können, da keine Luft (vgl. auch DKbody CF1... an der DK nur Poti und Seilzug, dafür LLR und Warmlaufanfettung über zusätzliches (!) Luftregelventil - beim 155PS wird das alles über den Stellmotor per DK geregelt, welcher mit dem Poti in einem Gehäuse sitzt).
    Sonst wäre ja die EINSTELLschraube für den Poppes und zudem nicht ab Werk per Lack versiegelt. Der (LeerlaufNACH)Steller selbst könnte das auch gar nicht regeln, da er ja den Nullpunkt der DK ggf. noch nicht kennt/erst im STG hinterlegen muss (anlernen..). Der Grundspalt wird mit einer Nadellehre vorjustiert, die Einstellung an der Schraube versiegelt. Mal ganz grob gesagt. ;)
    Auch wenn diese Schraube ja vielen fast als heilig gilt... wer dafür ein Auge hat (für die exakte Position VOR dem Versuch), kann diese ja mal bei laufendem Motor etwas raus und rein drehen... Motor dreht hoch oder geht aus. Dabei wird der Steller zumindest versuchen nachzuregeln und ist ggf. dann, wenns wieder passt, neu anzulernen. Im Falle der Kerbe am Schraubenanschlag hier... könnte man die Schraube ja entsprechend nachstellen (dann neu anlernen!), ob das den Radi macht, zumindest theoretisch denkbar... :/

    Öffnung des Grals - Hauptgehäuse lässt sich trennen (bisserl Wärme und Gefühl schadet dabei nichts, ist ja schon gut abgehangen, der Kunststoff), der Deckel über dem Poti ist mit so PU Schlonze verklebt (warm machen, mit Gefühl und Skalpell Naht trennen, dazwischen immer wieder das Zeug rauspopeln, nachwärmen, weiterpopeln und irgendwann vorsichtig abhebeln. Manche machen das auch mit einem Dremel/Minitrennscheibe per seitlichem Rundumschnitt, als Ersatz sogar mit seitlicher Stulpe gibts sogar Dateien für 3D Drucker... kein Scheiss ;)

    wollte nur einige Sätze zitieren... sorry ! PU Schlanze... stimmt. Hatte das bei meinem Freund auch. Der hintere Kunststoffdeckel war ein wenig locker, das Auto schwankte im Leerlauf zwischen 500-1500 U/Min. Ich hielt den Deckel dann ein wenig mit meinen Fingern fest und drücke minimal auf jenen und das Auto lief normal. Wir haben den Deckel nach dem Ausbau des LLS neu verklebt und es das Schwanken war weg.. etwas merkwürdig, aber es schien, dass der Metallstift im Inneren etwas mehr Führung durch den Deckel benötigte.. kann das sein ?

    Als Mitglied der GeschFü sage ich unseren Mitarbeitern immer, man möge sich seine Texte vor dem Versenden immer noch einmal durchlesen.... im Hinblick auf Verständlichkeit und auf Rechtschreibung... und ganz wichtig : niemanden nerven. Und wer ist Afa ?

    ja, hätte ich nicht günstiger für Dich hinbekommen.... wobei wir wissen, dass ein Verkäufer immer besser anbieten kann, als wenn der Käufer hier einen Spediteur fragt :) Das bisschen Zuschuss beim Transport wird durch den Kaufpreis wieder gedeckelt. Viel Erfolg Johannes !! :)

    ...wenn man sich als nicht emphatisch entpuppt und es hier auch noch kund tut, sollte man zumindest die Rechtschreibung sicher beherrschen und nun nicht damit um die Kurve kommen, man habe einfach nur geschrieben... "Parallelwelt" oder wie ? Mir wäre es lieber, diese teilweise "philosophisch" anmutenden Textversuche zu unterlassen und einfach zu uns auf den Boden der Gesellschaft zurück zu kehren. Wir sind wegen der Autos hier und nicht, weil wir eine innere Triebfeder haben, uns darstellen - und vor allem, über die anderen stellen - zu wollen.

    Hi Stefan,

    um ein Haar und hätte ich mir auch gerade einen Duetto aus USA geholt, aber dann ist mir am Samstag ein 1750er GTV ins Netz gegangen.

    Wie geht's Dir mit Deinem Auto?

    Grüße,

    Johannes

    Gibt es dann wieder neune Restaurationsvideos auf Youtube, lieber Johannes ?

    Hi zusammen,


    wen es mal interessiert, der schaut sich das kurze Video an. Meine Gummilippe wurde vor der ersten Auslieferung 1984 von Alfa zu Dinol gebracht und dort hat man das Auto hohlraumgeflutet und der UBS in Wachs/Bitumen-Form angebracht. Da ich den Wagen seit 2006 habe und sogar Regenfahrten meide, ist immer noch alles super. Habe gerade das Getriebe raus genommen, weil die Synchronisation überarbeitet werden muss. Selbst die unteren äusseren Bleche am Schweller sind nur trocken. Ich habe schon 4 L Dinitrol (ML und CombiwachsIMG_3303.PNGIMG_3304.PNGIMG_3306.PNGIMG_3310.PNGIMG_3311.PNG) für den Unterboden (nach Reinigung) und 2 Liter FF NAS für die Hohlräume geholt. Es lohnt sich also, rechtzeitig - bestenfalls im Neuzustand - Autos zu konservieren..