Nach so einem Kauf und evtl. Täuschung vom Verkäufer wäre ich auch ordentlich frustriert. Oft ist es dann ja auch so, das man seinen Liebling nach der großen Vorfreude mit ganz anderen Augen sieht, und die Unzufriedenheit überwiegt und der Spaß daran schnell verloren geht. Und wenn dann noch Frauchen auf einem rumhackt, wird es noch schlimmer.
Selbst wenn er durch den TÜV kommt, bleibt immer dieser Beigeschmack was als nächstes sein kann.
Ich persönlich neige dann bei solchen Sachen dazu diese wieder möglichst schnell zu verkaufen und mir etwas neues zuzulegen. Leider ist das meistens mit €-Verlust verbunden, aber wenn ich es verschmerzen kann, dann lieber weg damit als noch mehr Frust und gutem Geld schlechtem hinterher werfen. Geld würde ich dann nur noch wirklich das aller nötigste reinstecken.
Evtl. den 159er bei einem Händler für einen anderen in Zahlung geben ? Aber auch da werden die ordentlich abziehen wollen.
Rechtlich vorzugehen ist bestimmt auch eine Option, obwohl ich mir vorstellen kann, das man hier ganz schön in die Beweispflicht kommen muss (bei einem Privatkauf), und das ganze sich ordentlich hinzieht.