Beiträge von Tributo

Würdet ihr denn wenn ich auf EBC Green Stuff Beläge wechsel, am besten gleich die Scheiben mit wechseln (EBC Turbo Groove), oder ist das für den Alltagsbetrieb nicht notwendig (fahre keinen Track) ?

Mein Mechaniker meinte es geht problemlos beides, aber wenn er es bei seinem Fahrzeug machen würde, dann würde er gleich die Scheiben mit wechseln. Macht Sinn ?

Willkommen im besten Alfa Forum.

Wir haben unseren Junior ebenfalls von RKG aus Bonn geleast, und bis dato null Probleme (weder Händler noch Fahrzeug). Bin mal gespannt was du zu berichten hast.

Spannend wäre, was Stellantis dann macht, wenn der Inspektions Timer (fälschlicherweise) schon nach ca. 9 Monaten nach einer Inspektion verlangt, also wenn Deine Appp Dich auffordert einen Termin zu machen....

Was ja bei mir und einigen anderen MJ 23/24 Facelift Besitzern so angezeigt wird.

Hatte ich ja oben geschrieben . Wurde ohne murren durchgeführt. Und das sogar bei meinem lokalen Händler wo ich den Wagen nicht erworben hatte.

Ich hatte auch auf das Problem des Zählerstandes hingewiesen, und das sollte laut Händler behoben sein. Ist aber nicht. Also bin ich mal gespannt wenn der nächste Service aufploppt was die dann sagen. Werde es vorher aber nochmal ansprechen.

In den USA macht wohl jemand diese Schrauben aus Alu für Giulia und Tonale, aber für 2 Schrauben 40 tacken Importzoll abzudrücken seh ich dann irgendwo doch (noch) nicht. Da muss die Verzweiflung noch ein bisschen härter kicken.

Bin Ende Oktober in Florida. Könntest du kaufen und mir in Florida zuschicken lassen. Bringe ich dann mit und schicke hier gerne weiter 😉

Und nein, das ist keine allgemeine Einladung mich mit Anfragen von Ersatzteilen jetzt zuzuballern 😜🤣

Ich werde mir wohl auch EBC Green Stuff Beläge auf die Giulietta installieren.

Allerdings nur aus dem Grund um den Bremsstaub / Abrieb zu verringern. Original Brembo Scheiben vorne und hintere (denke das werden ATE sein) bleiben erst einmal drauf, da ich auch nicht allzu sportlich unterwegs bin.

Von meiner Giulietta habe ich mich nur ungern getrennt, aber die Vernunft hat gesiegt und nach der Probefahrt mit dem Junior hat’s mir dann den Abschied leichter gemacht

Komisch. Ich habe ja auch beide, und fahre die Giulietta lieber. Irgendwie mit mehr Genuss und Liebe. Klar hat der Junior mehr Gadgets ist moderner, aber irgendwie versetzt mir das Julchen immer ein Grinsen ins Gesicht, und macht mir dadurch natürlich auch mehr Spaß. Ich hoffe die bleibt mir noch länger erhalten. OK, hat ja auch erst 27000 km. Sollte also bei korrekter Pflege und Service passen .

Der Junior ist nicht verkehrt, macht bis dato null Probleme und fährt sich als City Flitzer Recht ordentlich. Und wie ich bereits mehrfach hier erwähnt habe, liebt Frauchen den kleinen.

Auf jeden Fall besser und tausend Mal lieber als irgend einen der 5 Mio VW hier in Wolfsburg.

Frauchen rief mich diese Woche Montag an und sagte das der Junior ein Update macht. Gerade als sie beim Einkaufen am Supermarkt angekommen ist und "aus versehen" den Update bestätigt hat.

Er schließe jetzt aber nicht mehr ab während des Updates und ist tot. Ich habe ihr nur gesagt : Wer drückt muss jetzt auch warten 😜 Das dauerte a. 5 Minuten. Update zeigte erfolgreich Installation an und alles funzte normal, und da war nichts mit Wifi verbunden.

Um was es beim Update ging weiß ich auch nicht.

Danke, sehr interessant euer Input! Denkt, ihr dass es sich dennoch lohnen könnte? Ich muss ja sicher zwei Inspektionen machen. Danke!

Ich denke finanziell und in der Summe lohnt sich das bei 2x Service und €1600 nicht. Würde es nur machen wenn du die Servicekosten auf die Monatsraten umlegen möchtest damit der gesamte Betrag nicht auf einmal anfällt. Allerdings zahlst du dann natürlich auch nochmal Zinsen drauf.

Vergleich einfach mal die Leasingraten mit und ohne Servicepaket.

Als ich meinen 1. Stelvio 2021 geleast hatte kostete das Wartungspaketpaket ( Wartung und Reparatur) 8,32€/Monat netto

Bei einer Laufzeit von 4 Jahren waren das ca 400€ das hatte sich schon nach der 2 Inspektion gerechnet.

ich lass das mal so im Raum stehen.....

Da wollte Alfa noch neue Kunde gewinnen.

Und 4 Jahre Garantie gab es noch on top. Meiner hat auch noch die 4 Jahre, aber nur weil ich vor April 2024 bestellt hatte.

Da der Serviceintervall bei 15000km liegt denke ich nicht das sich das lohnt.

Kosten belaufen sich geschätzt zwischen 300-600Euro für den 1. Service.

Bei 20tkm Laufleistung ist ja nur ein Service fällig.

Das sehe ich genauso. Glaube aber es ist 1 Jahr oder 15,000 km. Denke da wirst du 2 Service haben. Lohnt sich aber immer noch, und du kannst es auf die Monatsrate umwälzen beim Leasing.

Als ich mein Paket letztes Jahr abgeschlossen hatte, kam das für 3 Jahre noch €1145. Da habe ich es genommen.

Meiner hatte den 1. Service schon nach 8 Monaten, weil der Zähler der Tage zu schnell runtergezählt hat und er dann den Service verlangt hat. Das Problem haben aber an sich einige hier. Der Service wurde anstandslos durchgeführt im Ramen des Paket.

Leider scheint der Zähler trotz Rekla und angeblicher Behebung immer noch zu spinnen. :fail:

Hallo in die Runde, ich habe gesehen für meinen Stelvio (Leasing für 2 Jahre), kostet der Servicevertrag aktuell 1.200 EUR. Lohnt sich das aus eurer Erfahrung? Ich finde im Netz leider wenig aktuelle Preise für Inspektionen bei Vertragswerkstätten?

Welches Service Paket ist das denn ? Da gibt es verschiedene.

Ich habe meine Giulietta Veloce Speciale von 2019 mit 23400 km für €18900 im Juni gekauft. Inklusive neuem Zahnriemen.

Das war ein echtes Schnäppchen, und ich habe sofort zugeschlagen als diese inseriert wurde (am gleichen Tag). Der Händler meinte er hätte die in den nächsten 3 Tagen noch 15x verkaufen können. Hatte sogar Anfragen aus Italien.

Glück gehabt 😉