Beiträge von holger333

    was für eine Schande...


    das liegt nicht an Kunden, sondern an den Fahrzeugen und Konzepten...

    die keiner mehr will

    keiner mehr kauft


    die Leute lassen sich nicht für dumm verkaufen


    die gesamte DNA von Alfa und anderen wurde weg rationalisiert


    was bleibt ist billigster Etikettenschwindel


    das hat mit Plattformstrategie nicht mehr zu tun.

    Wenn Autos fast in allen Karosserieteilen noch dazu gleich sind...


    wie ich auch in einem anderen Beitrag geschrieben habe,

    kann man nur hoffen, das ein Investor, und wenn er aus China kommt, die Edelmarke Alfa Romeo un Maserti aus diesem

    unfähigen Konzern kauft.

    wenn zitieren, dann mit dem Zusammenhang, bitte


    und KEIN Mensch, kann 14 Fabrikate unter einem Hut zielführend zum Erfolg führen...

    höchstens in der Kostenreduktion einsparen

    das hat STELLANTIS hinbekommen


    aber es geht auf die DNA aller der Edelmarken

    die bleibt auf der Strecke

    zuerst einmal bin ich damit nicht alleine


    dann kommt meine eigene Vertriebserfahrung


    auch die ital. Regierung sieht es schon lange eher als Bedrohung der ital. Automobilsituation


    und KEIN Mensch, kann 14 Fabrikate unter einem Hut zielführend zum Erfolg führen...

    höchstens in der Kostenreduktion einsparen

    das hat STELLANTIS hinbekommen


    aber es geht auf die DNA aller der Edelmarken

    die bleibt auf der Strecke


    sicher kommt es, wie es kommt...

    daher ja die Hoffnung, es kommt rechtzeitig ein neuer Investor der Alfa Romeo aus diesem Verbund raus holt.


    Gruß

    Holger

    Danke,


    ja VOLVO mit Geely ist eines der guten Beispiele.


    Hierbei hat man verstanden, was Volvo DNA ist und man hat auch einige Volvo Leute aus Schweden mit an Bord genommen.

    Beim Design sind die Schweden weiterhin tonangebend.


    So könnte es für Alfa Romeo auch werden.


    Gruß

    Holger

    was jetzt bei STELLANTIS abläuft...

    ist nichts Gutes für Alfa Romeo


    und traurig wäre es,

    wenn durch die Umsatzerwartungen (ohne richtig für Alfa zu investieren) die Marke kaputt gehen würde


    denn es ist ja ein Mißmanagement seitens dieser Truppe.


    MIR wären Finanzeltern von China oder Indien lieber.


    Das ist MEIN Punkt.

    Moin,


    diese Vorbehalte gegenüber China oder Indien sind NICHT berechtigt.


    Diese Länder werden weiter Fabrikate in Europa kaufen, die aber auch in Europa oder jeweils Italien bauen...

    damit sie auch so um eventuelle Strafzölle kommen.


    Wenn man sieht, was TATA aus Land Rover gemacht hat, alle Achtung.


    Das schafften zuvor weder bmw noch Ford.


    Gruß

    Holger


    Ps.: die Geschichte dreht weiter...wir werden es erleben

    Moin Conni,


    Danke für den Link...


    der ist absolut richtig und inhaltlich top geschrieben.

    Hier spricht/schreibt jemand...

    der das DNA von Alfa Romeo verstanden hat.


    Schade, das er absolut recht hat

    und ja:


    die Märkte werden es entscheiden...


    Nur leider ist dann das Thema Alfa Romeo bei STELLANTIS noch unsicherer...


    Kann man nur hoffen, das doch noch jemand diese Edelmarke aufkauft...

    bei STELLANTIS sehe ich, weder für Alfa Romeo, noch einige andere der 14 Fabrikate, die Zukunft abgesichert.


    Gruß

    Holger

    Moin,


    das zeigt das völlige Chaos bei STELLANTIS auf...


    14 Fabrikate sind nicht zu beherrschen, indem man Plattformstrategien macht, die so weit gehen...

    das nur Embleme ausgetauscht werden.


    Die DNA aller dieser Fabrikate verschwindet.


    Warum soll dann ein Kunde für ein teueres Produkt mehr Geld ausgeben?


    Die jetzige Ansage, nur noch wenig Zeit zu lassen...

    zeigt die Hilflosigkeit dieses Ozean Riesen, den keiner mehr manovrieren kann.


    Schade um die Edelmarken mit 100jährigen Geschichten.


    Gruß

    Holger

    https://www.welt.de/wirtschaft/article254008412/E-Auto-Frust-Jeder-Dritte-wechselt-zurueck-zum-Verbrenner.html


    WELT Online berichtet:


    "...in den ersten neun Monaten dieses Jahres wechselten rund 34 Prozent aller Elektroautobesitzer zurück zu einem Diesel- oder Benzinfahrzeug. [...]


    Die Verunsicherung der Autokäufer nimmt also tendenziell weiter zu. Für die Autoindustrie, die sich seit Jahren auf die Elektromobilität fokussiert, sind das schlechte Nachrichten, die Absatzkrise dürfte sich kurzfristig nicht entspannen.


    Viele Deutsche würden sich außerdem nur unter Zwang für ein Elektroauto entscheiden: Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Huk Coburg gaben 29 Prozent der Befragten an, dass sie sich nur dann für E-Fahrzeug entscheiden würden, wenn „gesetzlich nur noch reine Elektroautos zugelassen werden dürfen.“


    Gleichzeitig sinkt die Zahl derer weiter, die von einem Verbrenner zu einem Elektroauto wechseln. Gerade mal bei 3,6 Prozent der Versicherten war das in diesem Jahr der Fall. Im letzten Quartal des Vorjahres lag dieser Wert noch 40 Prozent höher.

    Danke Hille,


    genau richtig beschrieben

    und Piëch wäre seinerzeit die richtige Adresse für Alfa Romeo gewesen :like:


    leider ist im "heutigen Zeitgeist" keine Führungspersönlichkeit mehr gewünscht...

    wie WIR seinerzeit ja auch mit Dr. Giancarlo de Bona bei Alfa Romeo in Deutschland hatten.


    Heute gibt es 4-5 Jahres-Verträge, mit extrem hohen Boni, wenn das Jahresergebnis erreicht wird. :fail:

    (nicht zu verwechseln mit den Stückzahlen)


    Langfristig ein Unternehmen zu führen, ist nicht mehr angesagt.


    Wenn die erdachten Umsätze nicht kommen,

    greift man heute zu Kürzungen:

    - beim Personal

    - bei den Händlern

    - bei den Zulieferer


    Dazu manchmal noch vorzeitige Vertragsaufhebungen mit Abfindungen :wand:


    Ein Ohr am Markt gibt es schon lange nicht mehr, wie Kunden ticken...wünschen...


    Meine vielen Jahre bei Alfa Romeo war auch die 2-jährige IAA.

    Abends wurde sich ausgetauscht und dokumentiert

    was Kunden zu den Modellen sagten oder reklamierten oder Wünsche hatten.

    Das ließ sich Dr. Giancarlo de Bona jeweils vorlegen. :AlfaFahne:


    lang, lang ist es her.


    Gruß

    Holger

    Moin,


    das Taxi`s immer eine weit höhere km Leistung bringen, ist seit Anfang an normal. Nichts besonderes.


    Diesel Taxi`s gibt es viele, die die Million knacken...

    Motoren sind immer warm, so gut wie keine Kalt-Starts.


    und wenn dann mal ein Tausch Motor rein kam, ging es auf die nächste Million


    bei einem Batterieauto unwirtschaftlich

    denn dann ist der Preis für Batterien utopisch über dem Wert der Kiste

    wir kennen ja alle, wie STELLANTIS auftritt und nicht immer die Wahrheit sagt... :wink:


    und bei 14 Fabrikaten verlieren die schnell den Überblick


    wenn noch dazu ein paar FIAT Leute dabei was zu sagen haben,


    dann kommt es zu solchen Falschaussagen :fail:


    in Deutschland ist MIR jedenfalls nur ein Alfa 164 mit den Alfa Motoren bekannt.


    aber:

    ich stieg ja 1992 aus

    und in STELLANTIS Unterlagen wird tatsächlich von einem späteren 2.0 TS geschrieben, der angeblich ein FIAT Motor war mit Zyl.kopf vom Alfa.


    Also diese Grausamkeiten, wenn sie stimmen, musste ich nicht mit erleben :joint:



    :AlfaFahne:

    Gruß

    Holger

    beim Alfa Romeo 164 war NUR DER TURBOMOTOR vom FIAT drin :joint:


    ab März 1988 (in Italien): Turbo (nur für einige Märkte, besonders den italienischen Heimatmarkt): mit einem Zweiliter-Turbo-Vierzylinder mit Overboost von Fiat/Lancia; diese Version wurde nur 1988 produziert



    wobei leichte Einschränkung...

    ich stieg ja 1992 aus

    und in STELLANTIS Unterlagen wird tatsächlich von einem späteren 2.0 TS geschrieben, der angeblich ein FIAT Motor war mit Zyl.kopf vom Alfa.


    Also diese Grausamkeiten, wenn sie stimmen, musste ich nicht mit erleben :joint:


    so bin ich doppelt froh, das ich meinen 164 3.0 Busso habe und auch mit Absicht aus der 1. Serie haben wollte, dazu in dem Alfarot

    der Präsentation und den ersten Prospekten.

    Denn diese Modelleinführung habe ich ja aktiv mit gemacht.


    Daher meine Suche über 2 Jahre gezielt nach dieser Version.

    In Deutschland gab es keinen, selbst in Italien nicht...

    so fand ich meinen erst in Schweden. :AlfaFahne:


    Interessant war seinerzeit, das wir im deutschen Markt kaum einen Alfa 164 3.0 in alfarot verkauft haben.

    Der Trend in Deutschland war seinerzeit silber met., antraz. met., dunkelgrün, schwarz und andere ähnlichen Farben.

    Entgegen früher: da waren die Prospektfarben immer die am meisten gekauften Farbversionen.


    Gruß

    Holger