Beiträge von Dieselhead

    Update: Fehler gefunden.....


    Es ist leider tatsächlich der gemutmaßte Motorschaden...... Das Pleul von Zylinder 5 ist mit "etwas" mehr Spiel versehen als vorgesehen.


    Der gestrige Samstag war lang, erstmal an den bestehenden beiden Fahrzeugen die Reifen gewechselt und dann ab an den Alfa.


    Da die Ölwanne letzte Woche gefühlt nicht wirklich raus wollte ohne Motoranheben, hab ich mich dazu entschlossen gehabt den Fahrschemel auszubauen.

    Nach gefühlten 100 Schrauben und nem halben Nachmittag war es dann auch geschaft....

    WP_20180407_19_03_11_Raw.jpg


    Dann wurde es komisch, beim Abnehmen des Zahnriemens letzte Woche, ist uns schon aufgefallen, dass 3 von 5 Schrauben des Motorlagers nicht, aber mal so garnicht angezogen waren. Heute beim Schrauben kam uns dann eine Ratsche samt Nuss zwischen Fahrschemel und Lenkgetriebe entgegen. Und nein es war nicht die Eigene :kopfkratz:

    WP_20180407_15_28_59_Raw.jpg


    Naja dann konnte ich endlich die Ölwanne abnehmen, in der Hoffnung von Unten mehr zu erkennen.

    Leider offenbarte die Ölwanne selbst schon einen Teil des üblen Ergebnisses....


    WP_20180407_19_06_06_Raw.jpg


    Metalabrieb in der Ölwanne.... Im Öl war beim Ablassen noch nichts zu erkennen gewesen.

    Dann habe ich mal geschaut wie fest die Pleul und Kurbelwelle noch sitzen....... und das Pleul von Zylinder 5 lässt sich bald mehr als 1mm vor und zurück bewegen..... die anderen sind fest...


    WP_20180407_19_10_16_Raw.jpg


    :wand::wand::wand::wand:



    In diesem Sinne einen schönen Sonntag.


    PS: Nächste Woche geht's dann weiter und der Block fliegt ganz raus.... müssen ja noch die Ursache herausfinden.



    Fabri Ich hab die Rechnung gerade nicht zur Hand, aber es ist ein neue Zylinderkopf ( Meine um die 3600 Euro das reine Ersatzteil ) drauf gekommen. Ich schaue mal das ich sie die Woche raus suche, dann schreib ich genaueres.


    Das Schlimme ist langsam, dass ich mit den losen Schrauben und der Ratsche im Motorraum langsam glaube, dass da bei der Montage des Blocks richtig miese Fehler passiert sind.....

    Wie versprochen die Bilder, sieht wie gesagt wie neu aus. Habe für die Bilder noch NICHTS gereinigt, so sah es bei Öffnung der Bauteile aus.


    Der schwarze Injektor ( Zylinder 1 ) kam durch eine undichte Dichtung, durch das erneute Montieren mit alten Dichtungen zu Probezwecken, sobald der Motor wieder mit der Absicht des Dauerlaufs montiert wird, kommen selbstverständlich neue rein.

    WP_20180404_21_18_56_Raw.jpgWP_20180404_21_18_59_Raw.jpg


    WP_20180303_15_38_53_Pro.jpgWP_20180404_21_18_40_Raw.jpg


    Ein wirkliches Spiel habe ich zwischen den beiden Nockenwellen nicht feststellen können, max. 0,5mm zwischen den Flanken, arbeitet alles aber Geräuschlos, keine Riefen/Pickel/Krater oder dergleichen. Hoffe man kann wenigstens etwas erkennen, habe derzeit leider nur meine Handykamera.

    Hallo,


    durch das Entfernen des DPF gibst Du dir ein neues Problemins Haus, der Turbo. Durch den nicht vorhandenen Gegendruck wandert die Welledes Turbos langsam nach Außen und der Turbo wird übermäßig viel Öl verlierendas dann im Ladeluftschlauch und Kühler sich sammelt. Aus diesem Grund habe ich esbis jetzt immer noch nicht gemacht.

    Was du aber machen kannst ist eine Downpipe zu verbauen, derKat ist dann Geschichte. Dann den Unterfahrschutz weglassen und dasHitzeschutzblech auf dem Auspuffkrümmer. Das verziehen des Auspuffkrümmers und Abreissen der Stehbolzen wird so etwas entgegengewirkt.

    Den Anschluss vom Turbo zum AGR gleich am Turbo mit einemBlech verschließen und auch die Leitung mit dem Wärmetauscher ausbauen, sonstbraucht der Motor ewig bis er die 90° Grad Betriebstemperatur erreicht.

    Mit den beiden Punkten wiedersprichst du dir selbst. Du kannst auf der einen Seite nicht sagen, dass der Ausbau des DPF den Gegendruck so stark reduziert, dass der Turbo Schaden nehmen würde und zum anderen zu einer Downpipe ohne Kat raten. Beides sind Filter im Abgassystem welche immer einen gewissen Gegendruck mit sich bringen, da sie den Strömungswiederstand für die Abgase erhöhen.


    Zumal der nähergelegene Kat noch einen deutlicheren Einfluss auf die Turboladerdynamik hat, als der DPF mit viel Volumen im Vorfeld durch die Abgasanlage selbst.


    Weiter klingt es für mich zum einen Neu zum anderen sehr abwegig, dass ein Turbo durch zu geringen Gegendruck Schaden nehmen würde. Dies würde ja bedeuten, dass der Turbo in allen Betriebssituationen in dem wenig Abgasmenge produziert wird, Öl verlieren würde?! Sprich z.B. im Leerlauf und im Schubbetrieb. Da in den meisten Autos ein Turbolader auf Radialverdichterbasis verbaut ist, müssen diese auf Belastung sowohl auf Radialer- als auch Axialer richtung ausgelegt sein.

    In den meisten Fällen, bzw. auch beim Alfa trifft das Abgas seitlich auf das Turbinenrad und treibt dieses an. Durch die Form des Rades wird das Abgas verlangsamt und im fast 90° Winkel über den Auspuff abgeführt. Ist hier der Gegendruck zu gering, würde sich die selbe Situation einstellen, wie auf der Verdichterseite. Dort strömt die Frischluft im 90° auf das Schaufelrad und wird durch dieses nach außen "geschleudert" und dadurch verdichtet. Hier gibt es keinen Gegendruck, Ausnahme wäre ein Ram-Air system oder ein Stufenturbolader. Da beide auf einer Welle sitzen und der Abgasgegendruck somit die einzige Komponente in Axialrichtung ist, ist es doch gerade der Gegendruck der, wenn er zu hoch wird, schädlich ist.

    Einziger Nachteil der entstehen könnte bei fast keinem Gegendruck sind drehzahltechnische Dynamiken der gesamten Turboladerwelle die sich dann durch Ladedrucküberschwinger äußern würden.

    Bin da aber offen für Neues, nur wie gesagt erscheint mir genanntes sehr unwahrscheinlich.


    Die Verschlussplatten, um das AGR-System tot zu legen, inkl Kühler sind bestellt und vorhanden.

    Beim Unterfahrschutz weiß ich es, beim Hitzeschutzblech muss ich nochmal schauen, hat der Vorbesitzer schon beseitigt.


    Entlüftungsschraube, Kurbelgehäuseentlüftung sowie Kühlwasser werde ich berücksichtigen und nach Möglichkeit anpassen.


    Danke euch, klingt ja alles machbar.

    Hast du einen generalüberholten Kopf verbaut?

    Ich denke nicht, die Rechnung der Reparatur des Vorbesitzers belief sich auf sage und schreibe 8500 Euro für die Instandsetzung eines Zylinderkopfschadens. Ich gehe daher von einem neuem Kopf aus.


    Fabri


    Dank dir für die sachliche Betrachtung. Ärgerlich das es nur bei laufendem Motor geht mit den Korrekturwerten.


    Hab mich jetzt zunächst dazu entschlossen, die Injektoren einem von Extern prüfen zu lassen, um die Injektoren selbst (Exkl. Zuleitungen) definitiv ausschließen zu können.


    Was Sonderwerkzeug angeht kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Kollege der mit mir schraubt arbeitet als KFZ-Meister in einer Vertragswerkstatt und ich selbst bin in einem Ingenieurbüro für Unfallanalytik. Die besagten Sperrwerkzeuge sind daher vorhanden. Nur bzgl. der Hydro´s glaube ich, ist nichts passendes vor Ort. Da der Kopf und Nockenwelle aber optisch wie neu ist, fällt die Vorstellung eines Defekts von dort schwer.


    Versuche morgen mal Bilder hochzuladen um euch einen Eindruck zu geben.


    Sobald Ergebnisse da sind von der Injektorprüfung geb ich natürlich auch bescheid.

    Guten Abend Zusammen,


    da ich gerade meinen Motor in seine Einzelteile zerlege, wollte ich in diesem Zuge mal fragen, was habt ihr so an eurem 2.4 gemacht, bzw. was würdet ihr einem empfehlen der den Motor besonders lange fahren will?


    Leider habe ich hier im Forum über die Suche nichts finden können. Selbst habe ich jedoch schon die Themen AGR, DPF und Drallklappen gefunden. Gibt es sonst noch etwas ?


    Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.


    Gruß Dieselhead

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Fabri


    Aufjedenfall will ich den Wagen länger fahren, bin auch gerade dabei gewesen das Forum nach Hinweisen zu durchsuchen, was man am 939A3000 alles machen kann/sollte um ihn haltbarer zu machen. AGR und DPF sind außer frage, aber evtl. gibt's da noch etwas, für Hinweise bin ich sehr Dankbar.


    Zu 1. ich weis nur, dass man es bei Magnet-Injektoren machen kann, sind Spannungsfrei ja geschlossen, und das man es bei Piezo besser lassen sollte. Warum wieso, weiß ich nicht.


    Zu 2. Aber gemäß dem Fall, die Steuerzeiten sind verstellt, und die Bauteile berühren sich nicht, dann wäre ein Klackern des Motors doch eher unwahrscheinlich oder nicht? Laufruhe, Leistungsverlust und und und mal aussen vor, aber er wäre dann doch halbwegs geräuscharm oder nicht?


    Zu 3. Sehr gern :D dann habe ich einen Fachkundigen an der richtigen Stelle ;) Spaß bei Seite, welches Spezialwerkzeug meinst du? Die Zahnräder und Riemen haben wir markiert und die drehenden Bauteile mit entsprechenden Werkzeugen blockiert. Da der Zahnriemen nun aber ab war, kommt er neu, ist mir persönlich zu heiß ihn erneut zu montieren.


    Bzgl. des Hinweises mit den Injektoren, wieso zu spät? Wir waren nur der Meinung, wenn die Rücklaufmengen passen und selbst ein Tausch des scheinbar defekten Injektors auf Zylinder 5 durch einen Injektor aus einem zuvor laufendem Zylinder keine Änderung brachten, die Injektoren sicher ausschließen zu können.


    Es stand als Überlegung noch im Raum die Injektoren einmal bei Bosch prüfen und reinigen zu lassen. Liegt jetzt mit 15 Euro pro Injektor noch im Rahmen und ist ja was für die Dauer.


    censored654


    Wie kann man defekte Hydros denn erkennen? Sie liegen bei mir derzeit offen und sehen top aus. Zudem ist der Zylinderkopf erst 20.000km alt.


    OliBo


    Das stimmt so nicht! Den Hinweis habe ich nicht überlesen, habe nur die Antwort letztendlich hier hin verlagert um den technischen Teil im richtigen Bereich zu haben. Tut mir leid wenn das im langen Text untergegangen ist. Ist Eingangs geschrieben unter Kapitel Fehlerspeicher. Diesen haben wir mit einem Gutmanntester ausgelesen und wie gesagt, dort waren keine Einträge vor Beginn der Reparaturen. Kann man diese Werte denn im nachhinein noch auslesen? Dann würde ich mir den Tester nochmal von der Arbeit mitnehmen.





    Bzgl. des zeitlichen Ablaufes möchte ich mich bei euch entschuldigen. Es ist so, dass ich hier im Forum erst im Verlauf des Zerlegens aktiv geworden bin. Ich habe mich vor dem Kauf im Netzt informiert bzgl. des Wagens im allgemeinen, bin dabei auch öfter auf dieses und das alte Forum gestoßen. Habe aber erst vergangene Woche die Zeit gefunden mich anzumelden und die Beiträge zu verfassen. Zum einen um anderen mit ähnlichen Problemen eine Orientierungsmöglichkeit zu bieten, andererseits um gezielt gleichgesinnte zu finden die ihre Erfahrungen schon gemacht haben mit dem Alfa. So wie er oben im letzten Post dargestellt ist, so steht er aktuell auch in der Werkstatt. Alles was jetzt kommt ist dann aktuell oder ich habe es vergessen zu erwähnen.

    OliBo Luft ist tatsächlich, dass was wir nicht testen konnten. Lediglich die Drallklappen haben wir optisch auf Funktion geprüft, waren freigängig.


    soleluna-tristan kann ich leider schon nicht mehr mit dienen, ist bereits sehr viel abgebaut. Habe ich vorher versäumt zu erstellen. AAAAAber, ich habe mal geschaut was das Netzt hergibt, hier 2 Videos wo ich sagen würde irgendwo dazwischen liegt mein Motor. Vielleicht auch noch etwas langsamer, mag aber auch am niedrigeren Standgas des größeren Motors liegen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und nein, wir haben kein Gas mehr gegeben :fail:



    und noch das Update wie es aktuell aussieht, mal etwas mehr Bilder als Text ;)


    Als Herausforderung galt es diesen Hinweis zu schlagen


    WP_20180330_11_21_18_Raw.jpg


    So sah er noch fast komplett aus, ich glaube dort fehlten nur die Zahnriehmenabdeckung und der Plastikdeckel auf dem Motor.


    WP_20180330_11_30_14_Raw.jpg



    Als erstes den Kabelbaum weg


    WP_20180330_11_59_36_Raw.jpg



    Dann die Kraftstoffzuvor ab, da die Injektoren alle auch schon einmal raus waren, ging das alles sehr entspannt und ohne Probleme.


    WP_20180330_12_44_29_dreh.jpg



    Jetzt noch die Steuerzeiten markieren, Zahnriemen runter und weiter gings bzw. Sesam öffne dich. ( Der Teil der Arbeit ist nicht ohne gewesen, um den Zahnriemen runter zu bekommen, musste die Motorhalterung raus und da ist bei 5 Zylindern hintereinander echt nicht mehr viel Platz)


    WP_20180330_14_29_34_dreh.jpg



    :fail: und siehe da..... scheinbar nichts ..... Wenn jemand weiß wie man die Hydrostößel in diesem Zustand testen kann, bitte Bescheid sagen. Aber aus meiner Sicht sind die alle in Ordnung.... sehen bald jungfräulich aus.... aber soll ja auch ein neuer Kopf drauf gekommen sein.


    WP_20180330_14_29_21_Raw.jpg



    Und selbst die Nockenwellen, kein Spiel, keine Abriebspuren, kein wirklicher Dreck im Öl einfach nichts.....



    Nachdem wir dann noch etwa eine Stunde versucht haben die Ölwanne zu demontieren :wand: was ein absoluter Rotz ist...alles mögliche muss ab und dann sind da auch noch versteckte Schrauben ... es am Ende doch nicht geklappt hat ohne den Motor erneut lösen zu müssen und und und fliegt der Motor in den kommenden Tagen ganz raus! Dann kann man ihn wenigstens ganz in Ruhe zerlegen und weitersuchen.


    Aber viel mehr als die Lagerungen der Kurbelwelle oder Pleul/Kolben bleibt fast nicht mehr.

    Frohe Ostern Zusammen,


    wie in meinem Vorstellungs Thread versprochen, nun hier das entsprechende Tagebuch zur Reparatur meiner Errungenschaft.


    Kurze Einleitung: Ich hab mir einen langen Traum erfüllt und einen 159 zugelegt. Da das Budget nicht riesig war und mir das Schrauben spaß macht, hab ich mir einen 159 SW mit Motorschaden zugelegt.

    :wand1:



    Das (wunderschöne!!!!!) Auto:


    WP_20180221_10_00_13_Pro.jpg


    - rd. 145.000 Laufleistung, guter Zustand, Unfallfrei

    - Der Wagen hat vor einem Jahr einen neuen Zylinderkopf bekommen, inkl. neuer Wasserpumpe und Zahnriemen und beide Rieppenriemen

    - Neue Luftmassenmesser

    - Neue Lichtmaschine

    - Neue Glühkerzen

    - Das Lenkgetriebe ist erneuert worden

    - Der Turbo ist überholt

    - Die Abgaskrümmer-Stehbolzen sind erneuert worden und der Krümmer geplant


    -> Die Reparaturen sind zum großen Teil keine 20.000km alt


    - Er springt zwar noch an, aber sehr schwer und mit einem Klackern, dass jeder Trecker-Fahrer neidisch wäre



    Nur wie fange ich nun an... ist schon einiges passiert bisher. Ich versuche mal auf die Fragen der Vorstellungsrunde einzugehen und zu ergänzen.


    Kapitel Fehlerspeicher auslesen:

    Wurde auf der Arbeit mit einem Gutmann-tester gemacht. Wie gesagt keine Einträge!


    Kapitel Motorlauf:

    Das starke Klackern kommt einem Kaltstart bei älteren Autos/Motorrädern oder so gleich, sprich ein leichtes klackern der Hydros oder der Ventile auf den Kolben, aber sehr langsam für einen laufenden Motor. Dafür umso lauter! Tut richtig in der Seele weh es zu hören.....


    Die nun kommende Reihenfolge passt nicht mehr ganz, aber so ist es schön nach Themen geordnet ;)


    Kapitel Kraftstoff:

    Während des Motorlaufs, haben wir einen Injektor nach dem anderen abgezogen, um zu schauen ob ein Injektor ggf. defekt ist. Auffällig war, Zylinder 5 verursachte tatsächlich keine Änderung im Motorlauf. Daraufhin haben wir zunächst die Rücklaufmengen der Injektoren getestet, in der Hoffnung das es nur ein einfacher Injektor-defekt ist, leider aber Fehlanzeige, alles sauber.

    Diesel kam auch überall an, Leitungen und Filter somit auch raus.

    Da wir eine letzte Option jedoch auch noch prüfen wollten, haben wir 2 Injektoren getauscht. Weiterhin lief Zylinder 5 jedoch nicht. Und ja, mir ist die Zugehörigkeit der Injektoren zum einzelnen Zylinder bekannt, im Leerlauf ist dies aber nicht gravierend und war ja auch nur zur Fehlersuche.


    Edit: Ganz vergessen, mit dem Oszilloskop haben wir zudem noch die Einspritzsignale der Injektoren überprüft. Auch alles sauber, spritzt sogar im Leerlauf schon 3 mal pro Zündung ein.




    Kapitel Abgasanlage:

    Da der Vorbesitzer leider mit AGR und DPF gefahren ist, lag die Vermutung nahe, dass das schlechte Startverhalten dort her kam. Also AGR dicht gemacht, aber keine Besserung.

    Haben dann nochmal absichtlich den Auspuff undicht gemacht, um eine dicht sitzende Abgasanlage auszuschließen. Aber auch hier alles in Ordnung.


    Kapitel Mechanik/Sonstiges

    - Kompressionsprüfung: Den ersten Zylinder haben wir unten nochmal gemacht. Dafür, dass wir den Brennraum mit Hand und nur dem Standard-Gummipömpel abgedichtet haben -> Auch alles i.O.


    ?thumbnail=1


    - Steuerzeiten: Nein, diese haben wir nicht extra geprüft. Grund dafür ist das sehr langsame Klackern im direkten Vergleich zur Motordrehzahl (Mann kann fast mitzählen). Wären die Steuerzeiten verstellt, würde jeder der Kolben mit dem entsprechenden Ventil kollidieren. Ein Einzelnes ist bei verstellten Steuerzeiten als Alleingrund auszuschließen.


    - Endoskopie: Nachdem die Injektoren eh alle schon raus waren, haben wir uns ein Endoskop geschnappt und alle Ventile optisch im eingebauten Zustand kontrolliert. Dafür hat einer per Hand den Motor gedreht und einer geschaut. Auch hier ohne Auffälligkeiten. Alle Ventile arbeiten und es war auch keins Krumm. Zudem waren keine groben Beschädigungen in den Brennräumen zu erkennen.


    - Druckprüfung des Kühlwasserkreislaufs war ebenfalls ohne Befund, alles bestens.


    - Druckverlustprüfung war das letzte was uns noch eingefallen ist, was man so ohne weitere Zerlegung testen kann. Leider sind die Abmessungen des Kopfes so speziell, dass selbst in einer entsprechenden Markenwerkstatt kein passender Adapter aufzutreiben war.




    Das soll´s für Heute gewesen sein, versuche dieses Wochenende noch auf den aktuellen Stand zu ziehen, haben heute ja schließlich weiter gemacht.

    Wow, so viele Antworten O.o


    Vielen lieben Dank für die freundliche Aufnahme.


    Ich werde euren Vorschlag aber zu Herzen nehmen und den technischen Teil in einem neuen Thread verschieben und ein Tagebuch führen :D


    Eins vor ab, nach dem heutigen Tag kann ich nur sagen, dass der Motor ganz raus kommt. Aber dazu dann im neuem Beitrag im entsprechenden Bereich.


    Ein schönes langes Wochenende wünsch ich euch :zigarette:

    Hallo Zusammen,


    ich bin der Neue :wink:


    weiß garnicht so genau wie ich anfangen soll. Der Grund für die Anmeldung in diesem sehr anschaulichen und aktiven Forum (lese schon eine Weile mit) ist die folgende Errungenschaft, für die ich hin und zurück über 1000km in den Schnee gefahren bin


    WP_20180220_16_56_46_Pro.jpg


    WP_20180221_10_00_13_Pro.jpg

    Ist ein 2.4 Diesel mit Distinctive Ausstattung großem Navi und und und ........ aber, mit einem Motorschaden.


    Nun kurz zu mir:


    Ich bin Student ( Fahrzeugtechnik ) vom östlichen Rand des Ruhrgebiets, schraube an fast allem was Benzin oder Diesel verbrennt und freue mich, hier Gleichgesinnte zu finden und euch am Weg der Reparatur des Motors teilhaben zu lassen. Zeitlich ist bei mir immer etwas eng, daher könnten die Antwortzeiten manchmal etwas lang sein, aber ich werd alles geben nichts unbeantwortet zu lassen.


    PS: Die Entscheidung mir in der aktuellen Lage einen Diesel zu kaufen war sehr bewusst. Und auch der Reiz einen Motorschaden wieder in Stand zu setzten. Plus der Preis war einfach zu verlockend ;)



    Der aktuelle Stand:


    1. Bestandsaufnahme


    - Der Wagen hat vor einem Jahr einen neuen Zylinderkopf bekommen, inkl. neuer Wasserpumpe und Zahnriemen und beide Rieppenriemen

    - Neue Luftmassenmesser

    - Neue Lichtmaschine

    - Neue Glühkerzen

    - Das Lenkgetriebe ist erneuert worden

    - Der Turbo ist überholt

    - Die Abgaskrümmer-Stehbolzen sind erneuert worden und der Krümmer geplant


    -> Die Reparaturen sind zum großen Teil keine 20.000km alt


    - Guter Pflegezustand, 145.000 Laufleistung

    - Zunächst kein ersichtlicher Rost oder alte Unfallschäden

    - Er springt zwar noch an, aber sehr schwer und mit einem Klackern, dass jeder Hanomag-Fahrer neidisch wäre


    Fehlersuche derzeit:


    - Fehlerspeicher: Kein Eintrag!

    - Injektoren: In Ordnung, Rücklaufmenge passt und tauschen auf den Zylinder ändert das Klangbild des Motorgeräuschs nicht ( Bleibt gleich S****e)

    - AGR: Dicht gemacht -> Startverhalten bleibt gleich schlecht

    - Abgastrakt: Absichtlich undicht gemacht vor Kat um verstopfte Anlage auszuschließen. Auch alles in Ordnung
    - Kompressionsprüfung: Den ersten Zylinder haben wir unten nochmal gemacht. Dafür, dass wir den Brennraum mit Hand und nur dem Standard-Gummipömpel abgedichtet haben -> Auch alles i.O.


    WP_20180329_15_05_15_Raw.jpg



    Da wir nun am Ende der "Einfachen" Lösungen angekommen sind..... gehts Ostern ans eingemachte, als erstes fliegt der Ventildeckel runter.



    Ich glaub das wars derzeit erstmal.


    Gruß Dieselhead