Ja da haste recht. Wie Sascha von „Eure Videos“ immer zu sagen pflegt - Versicherungen sind nicht unsere Freunde. Vor allem wenn es nicht die eigene ist.
Beiträge von Alfaloleobombeo
-
-
Okay danke dir. Dann werd ich mal schauen wen ich das machen lass, aber vermutlich geb ich den Fall dann meiner KFZ-Rechtsschutzversicherung ab (oder DSR24) (
so wollte ich das eigentlich von anfang an machen aber mein Vater meinte ich soll es erstmal so probieren
. Dann werd ich am Wochenende mal alles dazu sammeln und gut ist. Eine Dashcam aufnahme kann ich für den Fall der fäll auch dazu schmeißen
.Wenn alles gut läuft gibts dann einen frischen Zahnriemen + neue Nockenwellenversteller oben druff. Der jetzige ist schon bald 5 Jahre verbaut was ja glaube ich sogar der Intervall ist für den TBi. 
-
Bei "Auszahlung" musst Du immer OHNE MWSt rechnen. Die bekommt man nur ersetzt, wenn das Fahrzeug in einer Werkstatt (mit Rechnung) repariert wird.
Das wären dann doch der "Wiederbeschaffungswert ohne Mwst. ausweisbar" Minus "Restwert ohne Mwst" oder? Also 6.025€ - 1.869,75€ = 4155,25€ ?
-
Hallöchen in die Runde. Ich hab gestern das Gutachten von dem Unfall bekommen welchen mein schöner Alfa und ich ende dezember hatten. Und ich wollte mal stumpf fragen ob ihr denkt das das hinhaut. BJ 2009, 164259km. Der Zustand ist für das Alter und die Laufleistung eigentlich recht gut finde ich nur in den Radläufen hinten wirds wieder braun und diese eine berüchtigte Kante in den vorderen Radläufen von den Schwellern sind recht angegammelt. Aber ansonsten steht das auto ganz gut da. Wenn ich das richtig verstehe würde ich beim auszahlen ja Plus Minus 4000€ bekommen. Damit sollten sich die Fahrertür, die Hintere tür, sowie der Radlauf und der Ti-Schweller eigentlich instand setzen lassen aber ich wollte mal trotzdem lieber nachfragen. Oder sollte ich mir doch lieber ein weiteres Gutachten einholen? Weil das war von einem Gutachter welcher von der AXA eingeschaltet wurde (gegnerische Versicherung). Die 400€ Vorschaden kommen von meinem Stümpferhaften versuch von vor 2 Jahren den Rost los zu werden, die Lackdicke in dem Bereich war auch um die 300. Und weil die hintere Stoßstange nicht perfekt bündig ist. Das wird wohl davon kommen das ich mindestens 2 mal beim einparken gegen die Wand geknallt bin
.Screenshot from 2026-02-24 18-08-48.png
Screenshot from 2026-02-24 18-23-23.png
Und paar Zeilen zum Alfa, heute hab ich den mal wieder händisch ein bisschen nach vorne und hinten bewegt das die Bremsen sich nicht komplett festgammeln. Das knallt so schon genug wenn ich das alle paar tage mal mache.. aber gut ist derzeit auch recht feucht draußen. Und ich habe die Schönheit von dem Auto wieder bewundert.. Man merkt wie Giugiaro sein Herz bei dem Projekt aufging.
-
Lecko mio schaut der stoßdämpfer eklig aus

-
Der Schlechtwegesensor klingt so extrem fehl am Platz in so einem Auto wie dem 156. Hoffentlich kriegste das wieder hin.
Mein Alfa hat heute süßen Besuch von einer Erdbeere bekommen. Und eine Flugrost-entferner-kur in den hinteren Radläufen weil es da wieder anfängt zu gammeln o.o. Außerdem hab ich gestern Mal bei der gegnerischen Versicherung wegen einem Gutachter (der DEKRA) nachgehackt, welche sich eigentlich bei mir melden wollten. Aber anscheinend konnten die mich via Handy oder E-Mail nicht erreichen, nur zu doof das auf beiden wegen nie etwas kam. Jetzt wurde der ganze Prozess erneut angestoßen, mal schauen was da bei Rum kommt.
-
Na also Grau würde ich das noch lange nicht nennen
. Das geht schon stark ins Bläuliche, also zumindest in dem Szenario. Aber egal welche Farbe - die Giulia ist immer Fotogen 
-
Schick schick

-
Heute hab ich das schöne gefährt mal wieder bewegt, wurde auch zeit nach 2 oder 3 wochen. Circa 25km. Ich bin die letzte zeit ja nur in einem durchgelutschten Octavia gefahren und man merkt der Alfa ist viel viel knackiger. Man hat schön widerstand beim lenken und schalten, die pedale und hebel haben auch mehr feedback und am popometer merkt man auch alles von der straße und die Ohren hören auch mal wieder tolle Geräusche beim fahren . Und der TBi fährt sich auch schöner als so‘n 2.0tdi traktor, wobei beim traktor ist das drehmoment schon ganz cool.
Ach ich lieb meinen Alfa

-
Nein, original ist da auch nur ein Rohr bis zum ESD.
Das find ich super

-
Das hört sich eigentlich nicht so verkehrt an, schön tiefer sound und nicht so'n kreischhals wie der Ragazzon in meinem TBi
. Wenn man mal bei einigen Protzer SUVs oder GTIs hinlauscht hören die sich auch nicht viel anders an.Einen Mittelschalldämpfer hat der Tonale von Werk vermutlich nicht oder?
-
Einen Salzfresser in form eines Firmenwagen habe ich zum glück auch. Nur in meinem Fall isses ein durchgerittener 2016er Skoda Octavia mit 284k km der vermutlich solange bleibt bis der Motor hops geht.. oder bis der DPF dicht is weil die Karre regeniert gefühlt echt oft - könnte auch damit zusammenhängen das er Öl verbrennt wer weiß
. Aber solang mein schöner Alfa sauber und möglichst Salzfrei auf dem Parkdeck stehen kann isses mir recht. 
-
Hallo und Herzlich willkommen im ARP!

Ich wünsche dir viel spaß hier im Forum und deiner Frau viel spaß mit dem Stelvio, vielleicht gefällt der dir dann so sehr das du dir selber auch einen holst
. -
2 Eimer schnee mitten aufm hof hören sich doch super an. Und im Frühling kannste damit dann Blumen gießen oder deinen Brera a weng putzne

-
Kannst gerne nach mittelfrankne und so viel mitnehmen wie du willst
. -
Es schneit leute es schneeit, auf den Straßen ist schon Chaos. Vorhin hab ich aus meiner Bella mein Kehrer / Eiskratzer genommen um mein Arbeitsauto vernünftig sauber zu kriegen. Zum glück kann mein Schätzchen seinen Winterschlaf genießen.
Bonusbild von einer Giuletta die sich tapfer auf den Weg macht.
(Wieso ist Bessen mit einem S geblacklisted?
) -
Gestern den 159 ramponiert...😵💫😢
3 km/h zu schnell gewesen beim abbiegen und in Zeitlupe gegen ein Verkehrsschild gerutscht.🤦♂️
Ach scheiße ey.. ich fühle mit dir

-
4. Juli war der Unfall, gebrauchte Türen und Kotflügel besorgt und am 11. Juli fertig für den Lackierer. Am 14. Juli wieder vom Lackierer zurück und am 15. zurück auf der Straße.
Das ging ja immerhin recht schnell, aber hast du das auf eigene Kosten repariert?
-
Sowas braucht man wirklich nicht, so einen Spass hatte ich auch schon mal auf der Beifahrerseite. Da ist ein Transporter neben mir mal kurz rübergezogen.
Ach du scheiße dich hat's ja noch schlimmer erwischt.

Wurde das dann Problemlos repariert oder war das ein Wirtschaftlicher Totalschaden? Ich hab angst das letzteres bei mir passiert weil ich kenn mich da nicht wirklich aus - ich weiß nur das "richtige" Reperaturen sehr schnell teuer werden.
-
Soo, auf die letzten Tage in diesem friedlichen Jahr gabs Feindkontakt mit (von?) einem Mercedes, Schuld liegt beim Mercedes wurde Vor Ort von der Polizei gesagt.
Vordere Tür hat etwas abbekommen, hintere Tür ordentlich was und der Radlauf auch und wenn ich‘s auf dem Foto richtig sehe auch der Schweller.
Und wenn jemand das Blatt noch wenden möchte hab ich noch eine schöne Dashcam Aufnahme in der Hinterhand von der ich keinem was erzählt hab
.Auf jeden Fall gibt’s morgen paar Anrufe, so wollte ich die letzten Tage in 2025 eigentlich nicht nutzen aber najoa.

-
Servus Florian und Herzlich willkommen im ARP!
Ich wünsche dir viel Spaß hier sowie viel spaß mit deiner schicken Giulia!
-
Das Schreien hört keiner, die Hupe schon.......
Zum
haben unsere Alfas anständige Hupen 
-
Hast du den (die) doch durchschweißen lassen? Oder gabs jemanden mit Augenklappe
.Ich glaub mein alfa hat irgendwas gesehen was es lieber nicht hätte sehen sollen.

-
Hast du wenigstens einen CarlyAdapter? Ohne auslesen wird es sehr schwer, außer im motorraum hängt überall Öl.
Mit dem kommste nicht rein beim 1.8TBi, zumindest hat das bei mir nicht funktionuckelt. Hat beim Versuch nur ABS und (glaube) Airbeg fehler geworfen mehr gabs nicht.
-
Alles anzeigen
Ich habe heute die Ursache für mein Turbopfeifen gesucht.
Mit ChatGPT hat es erstaunlich gut funktioniert mich durch Multiecuscan zu leiten. Bin nur Leihe und das ist sehr bequem. Die Werte haben auf ein Problem mit dem Ladeluftsystem hingedeutet.
Ich denke ich habe den Übeltäter:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Was denkt ihr?
Das könnte schon der Übeltäter sein, sieht ja auch bisschen versifft aus.