Beiträge von Flash08

    Mein Onkel hat bei meinem (5-Türer) die letzten ~20-30cm getauscht, da das ziemlich durchgerostet war.

    Konnte man problemlos zuschneiden und anschweißen, der Übergang wurde dann mit einer dünnen Schicht gespachtelt. Ist halt etwas Arbeit. Ggf. musst du das dann noch lackieren.


    Hätte noch den Rest meines Reparaturblechs, weiß nicht, ob das beim 3-Türer passt, normalerweise sollte es das aber schon, da es sich ja nicht bis zur Tür zieht. Könnte dir das also bei Interesse anbieten.

    Was ich mich bei dem Stromdieben immer Frage, man müsste doch dann auch eine größere Sicherung verwenden. Denn was passiert wenn ich ich den Zigarettenanzünder benutze und den USB Anschluss gleichzeitig, dann müsste doch die Sicherung fliegen oder?

    Das sind keine Stromdiebe, die man auf ein Kabel hängt, sondern in einen freien Platz im Sicherungskasten steckt.

    Die haben dann normalerweise nochmal einen eigenen Steckplatz für eine Sicherung und dann geht ein Kabel raus, mit dem du dir halt dann, für was auch immer, Strom ziehen kannst.

    Sehen so aus, gibt es aber in verschiedenen Variationen:


    51750G_600x600.jpg

    Du musst nicht unbedingt die ganze Türverkleidung ab machen. Das Plastikteil (Wo der Griff durchgeht und der HT drin sitzt) ist nur eingeklipst. Einfach die Schraube hinterm Griff entfernen, das Plastikteil mit Gefühl raushebeln und Vorsichtig über den Türgriff abziehen. Den Türgriff musst du dabei teilweise auf ziehen.


    Sollte sich hier keiner finden, der Hochtöner rumliegen hat, schau mal auf EBay, bekommst du da für 10-20€.

    Solltest du hinten keine Hochtöner haben, könntest du dort theoretisch gleich welche nachrüsten, die Kabel liegen schon an. Hab ich auch gemacht, ist schon ein hörbarer Unterschied.

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit die Beleuchtung meines Klimabedienteils durch LED ersetzt. Sieht auch gut aus und zu hell ist es auch nicht, allerdings sind diese jetzt schon zum 2. mal durch und flackern andauernd. Das fing jeweils erst nach ca. 2 Monaten an und stört mich sehr.

    Ich hatte dafür stinknormale LEDs mit T5 Sockel hergenommen, daher meine Frage, ob man da irgendwelche bestimmten braucht?


    Grüße

    Würde das einfach per Stromdieb aus dem Sicherungskasten holen. Musst du nur mal durchmessen, wo Zündungsplus drauf ist. Diese Stromdiebe steckst du ja wie eine normale Sicherung rein und kannst sie dann ordentlich verlegen.

    Das Kabel schmeißt du durch den Radio-Schacht hinter die Armatur und ziehst das dann vor bis zum Sicherungskasten.


    In meinem 147 habe ich mir das Zündungsplus einfach vom Zigarettenanzünder geholt, den habe ich allerdings sowieso durch ein USB-Netzteil getauscht. Habe dann eine Wago dazwischen gemacht und ein zusätzliches Kabel hochgezogen.

    Bei mir 184€ für meinen 147


    Bist vor allem angesichts der Tatsache, dass die KFZ-Steuer immer teurer wird, recht gut dabei

    Hab mit der KI-Suche von meinem Handy (S23 Ultra) dein Bild gescannt und noch "Alfa 159" drangeschrieben dann hat man es recht schnell gefunden.

    "Griffeinlage" war ein Begriff, der auch oft aufgetaucht ist

    Hallo ihr!


    Vor nicht all zu langer Zeit habe ich ja meinen Tacho gegen den mit Bordcomputer getauscht, leider zeigt dieser aber einen höheren Kilometerstand, da dieser ja auf dem Tacho gespeichert ist.


    Mich persönlich stört das nicht sehr, allerdings macht es das natürlich für einen zukünftigen Käufer, sollte ich den Alfa irgendwann mal verkaufen, ziemlich intransparent wenn der Verkäufer sagt "Ja hat 150.000km" der Tacho zeigt aber 170.000km.

    Nach hinten lässt er sich ja mit dem MES nicht anpassen.


    Ich habe zwei Anbieter gefunden, welche so eine "Tachojustage" anbieten, allerdings für 150€ bzw. 200€, was dann doch etwas zu viel ist.


    Daher die Frage in die Runde: Gibt es hier jemanden, der den Kilometerstand anpassen kann?

    Um es noch zu verdeutlichen: es geht mir nicht darum, den Kilometerstand zu verfälschen. Ich möchte ihn auf den wahrheitsgemäßen Kilometerstand bringen.

    Originaltacho, Bilder von Ein- sowie Ausbau sind vorhanden, entsprechend lässt sich der echte KM-Stand auch nachrechnen.


    Grüße

    Womit du auf keinen Fall zögern solltest, ist zum einem der Zahnriemenwechsel und je nach Zustand der hinteren Stoßdämpfer, diese auch.

    Reißt dir der Zahnriemen ist der Motor hin, bei den hinteren Stoßdämpfern kann dir der Federteller brechen und die Feder schneidet dann den Reifen auf = Folgekosten (im besten Fall nur Reifen) + Gefährlich für dich.


    Den Schweller musste ich letztes auch machen bzw. hat mir das mein Onkel geschweißt. Lackieren kann man das selbst -> YouTube.

    Solltest du jemanden finden, der Schweißen kann hätte ich noch ein Reparaturblech mit schätzungsweise 1,20m länge übrig, das ich dir anbieten könnte.


    Die Fensterheberschalter bekommst du günstig von AliExpress oder EBay. Da würde ich gleich alle tauschen, die anderen werden, sofern noch nicht passiert, auch noch kaputt gehen.

    Die Clips für den Airbag bekommst du auf den selben Seiten ebenfalls günstig.


    Softlack ist leider generell ein Problem, hab mich da selbst auch noch nicht drum gekümmert.


    Wer einen Alfa hat, sollte möglichst jemanden an der Hand haben, der einem Sachen günstig reparieren kann bzw. selbst Kenntnisse aneignen, sonst kann das sehr teuer werden, wie du siehst. Am besten einfach mal rumfragen, irgendwer kennt immer jemanden der dir das günstig(er) machen kann oder mal auf YouTube schauen. Vieles hört sich schwieriger an, als es im Endeffekt ist.


    Alfas brauchen einfach viel Liebe, die sie leider selten von den Vorbesitzern bekommen haben.

    Heute hab ich mal so gut wie möglich Kratzer poliert und bin echt zufrieden (leider Bilder vergessen)

    Ein paar Steinschläge im Lack hab ich heute ebenfalls überlackiert, damit bin ich auch einigermaßen zufrieden, nur glänzt die neue Farbe nicht so sehr wie der originale Lack (Klarlack natürlich drauf)

    Der Farbcode ist aber eigentlich korrekt.


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    Wenn der Schalthebel so frei herumhängt und absolut keinen Widerstand beim Bewegen hat, sind es sehr sicher die Schaltseile.

    Wäre die Schaltkulisse ausgeschlagen, wäre ja die Verbindung zum Getriebe noch vorhanden sprich der Schalthebel hätte einen Widerstand.


    Per Ferndiagnose kann man das natürlich nicht zu 100% sagen, ich tippe aber wie gesagt sehr stark auf die Schaltseile.


    Sollten es wirklich die Schaltseile sein, würde ich bei der Schaltkulisse trotzdem vorsorgen und diese gleich in Stand setzen, da diese früher oder später mit großer Sicherheit Probleme machen wird, so spart man sich später die erneute Arbeit.


    Je nach dem, wie deine Schaltkulisse aufgebaut ist, muss man zum reparieren sowieso unten alles aufmachen.

    Gibt da anscheinend zwei verschiedene Schaltkulissen, ich weiß aber nicht, wo welche verbaut ist und in wie fern man die gegen die jeweils andere tauschen könnte, vielleicht weiß das hier jemand besser.


    s-l1600.jpg


    DSC_03751436940733.JPG


    Sofern ich es aber bisher gesehen habe, ist die erste nur im Diesel eingebaut. In meinem 1.6 TS Eco Bj. 09 ist jedenfalls die zweite verbaut, man erkennt es aber von oben.


    Solltest die 1. verbaut sein, kannst du diesen Dom, ohne das halbe Auto zu zerlegen, tauschen.

    Bei der zweiten muss dieser Plastikring getauscht werden, welcher den Schalthebel hält, dazu musst du aber ein kleines Loch bohren um einen Bolzen rauszuschlagen.

    Lies dir da dann am besten mal diesen Beitrag durch.


    die alfa-werkstatt in mannheim (gauch gmbh) [...] verweigerte die annahme, weil mein alfa natürlich zu alt ist

    So kann man sich die Kunden auch vertreiben

    welches teil (oder teile) ist die schaltkulisse?

    Das ist tatsächlich genau das, was du auf deinem Bild markiert hast. Das hält den Schalthebel. Wenn die kaputt/ausgeschlagen ist, hast du Schwierigkeiten, die Gänge einzulegen, teils kann es sogar ganz blockieren. Kann man reparieren oder tauschen.


    Wenn dein Schalthebel "lose" da hängt, sind es sehr wahrscheinlich die Schaltseile.


    Das kannst du aber wie gesagt mal prüfen, indem du mal jeweils an beiden Schaltseilen vom Motorraum aus ziehst und schaust, ob sich der Schalthebel bewegt. Wenn sich beim Ziehen bei jeweils beiden Seilen der Schalthebel bewegt, sind die ganz.


    Ist dein 147 schon der Facelift oder noch der Alte?


    Schick gerne mal ein Bild von der oberen Seite deines Getriebes, wo man die beiden Seile sieht (wie beim oberen Bild)

    Ich hatte selbst auch mal, dass einer der beiden Seilzüge kaputt gegangen ist. Ich weiß nicht genau was kaputt war, ich gehe aber mal stark von aus, dass der Kopf, welcher mit einem Ende am Getriebe und mit dem anderen am Schalthebel sitzt, abgerissen ist.

    So ein Seilzug kostet < 100€, ihn zu tauschen ist aber eine Katastrophe.


    Du kannst mal versuchen, jeweils beide Seilzüge vom Motorraum aus zu ziehen. Wenn sich der Schalthebel bewegt, ist alles ganz, wenn nicht, ist da was kaputt. Die sind hier zu sehen

    8f90deb2b9dc88cd8e842b085aa363dfc27b0560.jpg


    Was auch passieren kann, ist, dass der Kopf vom Getriebe "fällt". Ist zwar behoben, wenn du ihn wieder draufsteckst, bei mir hat es aber nicht lange gebraucht, bis der Seilzug dann ganz kaputt gegangen ist.


    // Schau dir auch mal den Beitrag an, ist meine ich genau das, was ich beschrieben hab
    Gang lässt sich nicht mehr rausnehmen

    Ich hab selber nur die einfache Klimasteuerung, könnte aber mal miträtseln


    Da sind ja Temperatursensoren verbaut, vermutlich pro "Zone" einer. Weißt du, wo die verbaut sind? Könntest du vielleicht mal versuchen zu säubern.


    Im MES ist zwecks Kalibration vermutlich nichts vorhanden bzw. wirst du schon geschaut haben, oder?