Nabend Flash08 ! Ich habe nun tatsächlich festgestellt, dass das Kabel bzw. das Loch vom Kabelstück ausgeleiert ist. Damit das die kommende Zeit bicht rausfliegt habe ich dies provisorisch mit Kabelbinder fest gemacht. (Schalten funktioniert ohne Probleme und dient nur dazu, dass die Kugel nicht aus dem Loch rauskommt. Anschließend habe ich meine Schaltknaufverkleidung abgenommen und festgestellt, dass das Plastik (ein Ring?) Gebrochen ist. Siehe Bild im Anhang. Um diesen auszutauschen, müsste ich ebenfalls von unten ran und den Auspuff so wie die gesamte Schaltkulisse ausbauen, oder?
Den Ring sollte man sowieso am besten tauschen, wenn man die Schaltkulisse ausbaut, geht gerne kaputt mit der Zeit.
Diesen gibt es als Einzelteil von diversen Anbietern. Dazu musst du ein Loch bohren und einen Bolzen rausschlagen, damit du den Knüppel rausbekommst und den Ring tauschen kannst. Der Ring ist eingeclipst.
Wenn du den Ring tauschst, fette ihn ordentlich ein.
Wenn der kaputt ist, kann das dazu führen, dass sich die Gänge manchmal nicht ordentlich einlegen lassen.
Aber wie Alfamonti schon sagt, kann man dann auch gleich die Schaltseile tauschen, da das dann auch kein erheblicher Mehraufwand mehr ist.