Beiträge von strados-

    Danke. Ich nehme an, genau diese Kombi hast Du eingebaut.

    Den JBL Club5020 hatte ich auch gerade gefunden; das ist aber ein 2 Wege Coax System !? Oder gibt's den alternativ auch als 2 Wege Set mit getrenntem HT ?

    Egal, man muss ohnehin eine Hörprobe machen, nur nach Name / tech Daten kaufen ist sinnlos.


    Werd mir also zum Ausprobieren mal 3 Stück bestellen:

    - JBL Club5020,

    - Ground Zero Iridium GZIF 52X,

    - Hertz Uno X130,

    Letzterer hat den besten Wirkungsgrad und Frequenzgang.

    Moin moin,

    kann jemand wirklich gute Lautsprecher für die vorderen Türen im 916 Spider empfehlen ?

    Ich will aber keine Ghetto Blaster Optik, sondern unsichtbare Qualitäts-Chassis hinter den vorhandenen Lautsprecherblenden.


    Mit meinem Radio Sony MDX C5960 kling alles schon mal um Längen besser als mit dem serienmäßigen Alfa (=Clarion) Radio, aber noch lange nicht so gut wie vorher in meinem 115er Spider.

    Dort hatte ich die defekten (original Alfa) Coax-Lautsprecher gegen "110W 3-Wege triaxial" (Marke Ground Zero; gekauft bei Conrad, aber nicht mehr lieferbar) ersetzt und die Ohren gingen regelrecht auf.


    P.S.: Einen "Ground Zero" Einbausatz (TT+HT) speziell für den Spider / GTV hab ich jetzt gefunden. Hat auch deutlich bessere tech. Daten als z.B. ein Pioneer, der dort angeboten wird.

    Aber ich bin mal gespannt, ob mir hier was empfohlen wird.

    Also ich weiß nicht wo Du solche Preise gesehen hast


    Hab ich doch schon geschrieben:

    - bei dem Händler der Tyco Kontakte als genau DAZU passende Crimp Matritze


    Und Du hättest einfach diese hier gebraucht.

    Für ab und zu mal crimpen reicht das vollkommen.

    Ha ha, die hab ich, allerdings mit etwas anderer Crimp Formung (rund)


    Und Du bist sicher, dass man mit der von Dir verlinkten Zange Crimpungen herstellen kann, die dann 2,8 x 3.8 mm haben ? (schön rechteckig, nicht irgendwie ...)

    Wenn dem so ist, bestell ich die sofort und probier's aus. Wird ja möglicherweise nicht die einzige Steckverbindung gewesen sein, die ich sanieren muss.

    Da ich diese "Saugnapf" Klatschen vorn an der Scheibe absolut nicht ausstehen kann, für ein 2DIN Navi in der Mittelkonsole aber beim besten Willen kein Platz geschaffen werden kann, hab ich die Idee aus meinem 115 Spider (Navihalterung fest in den mittleren Lüftungskanal eingebaut und Navi dadurch oberhalb des Radios senkrecht und bündig zwischen linker und rechter Lüftungsklappe montiert) jetzt auch (etwas verändert) auf den 916er übertragen.

    Das geht allerdings nur beim Serie 1, also der mit den zwei breiten Lüftungsschlitzen oben, da beim Serie 2 und 3 die drei runden Lüftungsklappen min. 30° nach vorne geneigt sind und das Navi quasi "in den Himmel" schauen würde.


    Für Interessenten: Es ist ne Menge Arbeit, aber mit dem Ergebnis bin ich SEHR zufrieden.

    Das Navi ist nicht am Lüftungskanal befestigt, sondern direkt am Gehäuse der Mittelkonsole !

    Die SD Card mit den maps etc. ist zum Updaten leicht zugänglich, indem das Navi leicht nach unten gedrückt wird (dadurch rastet die obere Halterung aus) und man es dann nach oben rausziehen kann (USB-Kabel incl. TMC-Anschluss sitzt am unteren Gehäuserand).


    Und: alles ist später einfach und rückstandslos rückbaubar ! es muss nur der umgebaute Lüftungskanal heraus- und ein originaler wieder eingesetzt werden, sonst nix.

    Warum so um ständlich?

    Originaler wäre es doch gewesen, auspinnen, Kontakt direkt abschneiden neu aufcrimpen einpinnen fertig.

    Ja klar, wenn man die dafür passende, spezielle Crimpzange hat, die kostet aber nicht nur 49,-€ !

    Bei dem Händler, wo ich die Kontakte gefunden habe, gibt's auch die dazu passende "Matritze" für Crimpzangen, kostet schlappe 350,-€ !


    Wie schon geschrieben, mit einer "normalen" Zange bekommt man keine quadratischen (!) Quetschungen hin. Da müssen nämlich die beiden Laschen links + rechts oben im engen Bogen in die Litze rein gedrückt werden, damit ein sehr kompaktes, quadratisches Bündel von 2,8 x 3,8mm entsteht.

    Andernfalls bekommt man den Kontakt nicht weit genug ins Gehäuse rein und er ist nicht gesichert.

    Am Werktisch mit vernünftigen Licht hab ich aber auch die nicht perfekt quadratisch geformten Kontakte in die Öffnungen bekommen.

    -> DESHALB außerhalb des Fahrzeugs :wink:

    Nö, im Keller an der Werkbank. Hab die Kabel 10cm vor dem Stecker abgeknipst, dann unter vernünftigem Licht und ohne Stress alle Kontakte ausgepinnt, neue dran gecrimpt und wieder rein in das Gehäuse, was z.T. nicht einfach ist, denn man bekommt mit ner normalen Crimpzange keine quadratische Quetschung hin.

    Heute dann die 16 Kabel vor der Garage im Beifahrerfußraum wieder angelötet, jedes mit Schrumpfschlauch gesichert und den Kabelbaum mit schwarzem "Filzklebeband" wieder in seinen Original Zustand gebracht.

    Das Aufleuchten der roten LED nach Zündung auf MAR und das problemlose Auf- und Zufahren des Verdecks hat mir dann ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert.

    So, es ist vollbracht, alles funktioniert wieder (Dach, Schalter, Schalterbeleuchtung, rote LED, usw.)

    In der 20 poligen Steckverbindung G84 (davon 16 Pins belegt) waren 5 Kontakte vollkommen vergammelt (oxidiert) und weitere min. teilweise.

    Bei einer Buchse (Masse für den Schalter) war das Federplättchen abgebrochen.

    Nach Austausch aller 16 Kontakte ist die Steckverbindung jetzt praktisch neu.

    Hi - ist da noch ein Original-Radio drinne, und wenn ja, passt das in meinen 916-er aus 2004 und wenn das auch ja, was soll das kosten?

    Willst Du Dir das wirklich antun ?

    Das erste, was ich aus meinem 916 Spider rausgeworfen habe, war das "Alfa Romeo" Radio. Jetzt ist mein (schon viele Jahre in diversen Autos genutztes) Sony drin und ich staune, dass die Lautsprecher doch gar nicht so grottenschlecht sind, wie sie am Anfang schienen.

    -> DAS Problem war das Radio, nicht die Lautsprecher.

    Und weil ich das Navi, in Aktion, nur hören, aber nicht unbedingt sehen muß, habe ich es verbannt.

    (Ladekabel ist angeschlossen)

    Ähm, ... und wie bedienst Du das Ding an dieser Position ? Oder hat es 100% Sprachsteuerung ?


    P.S.: Dein Teppich ist hellgrau, richtig ? Die Bodenwanne hab ich schon, aber den hinteren Teil (sind incl. der Klappe 3 Teile) such ich noch.

    Wenn Dir einer über den Weg läuft, lass es mich wissen.

    Ich würde den Verbinder luftdicht einpacken, wenn weitergende Maßnahmen überhaupt notwendig sind.

    Ich werde sowohl die Buchsen als auch die Stifte (sind heute gekommen) durch neue ersetzen. Dann habe ich an der Stelle "Neuzustand", d.h. die nächsten 20 Jahre können kommen .....


    P.S.: bin seit 2 Wochen dabei, mein Navi im Lüftungsschacht fest einzubauen. Die Idee war einfach, aber die Umsetzung doch ziemlich aufwändig.

    Wenn's fertig ist, gibt's Bilder und eine Beschreibung in einem neuen Fred :)


    P.P.S.: ich hasse diese Saugnapf Dinger an der Scheibe .....

    P.P.P.S.: im 115er Spider war der Festeinbau vergleichsweise einfach (oh man, warum musste ich mir einen 916er kaufen ...)

    Danke für den Hinweis.

    Ja, deswegen schrieb ich ja "sehr vorsichtig", also nur soviel, dass die Oxidschicht gerade weg ist.

    Ich hab dafür "Mikro Diamant Feilen" genommen.

    Macht es evtl. Sinn, dann Kupferpaste da drauf zu schmieren ? Hab aber Bedenken wegen dem Ionenaustausch (da würde das niedrigere Metall dann umso schneller zersetzt).


    Vielleicht tausch ich die Stiftkontakte aber auch gleich mit aus (hab die inzwischen schon zu Hause). Dann wäre die komplette Steckverbindung "wie neu" :like:

    Update zum Stecker-"Gehäuse":

    Das hat der Händler nicht auf Lager, kann es aber besorgen wenn gewünscht.


    Die Stecker-"Stifte" gibt's dort natürlich auch, aber die braucht man normalerweise nicht erneuern, weil bei denen nichts abbrechen oder ausleiern kann und reinigen kann man sie auch mechanisch ohne Problem (sehr vorsichtig mit 'ner sehr kleinen Feile).

    Die Buchsen kann man nur chemisch reinigen aber NICHT mechanisch; deshalb bei starker Oxidation oder Bruch nur -> austauschen.

    Kein Problem (das Bild hatte ich nur gerade parat).


    - hier die Gesamtseite: https://www.automotive-connectors.com/


    - hier die Buchsen für dünne Drähte (0.30 - 0.60)

    - und für die dickeren Drähte (0.60 - 1.5)


    Die Gehäuse hab ich direkt bei Tyco gefunden und bei dem Händler angefragt. Aber eigentlich braucht man die ja nie (außer, man hat das beim Auspinnen zerstört).

    Wen's interessiert, hier schon mal das Produktblatt des Herstellers.