Beiträge von strados-

Kann mir jemand sagen, welche Stahlflexleitungen für den 2.4er Brera handgerissen gut sind? Hat da wer Erfahrungen?

Die Stahlflex vom Alfisti Shop hab ich auch (gerade erst vor 2 Monaten eingebaut).

Wenn Du es "perfekt" haben willst, kann ich Dir dazu auch noch einen Tipp geben:

Die "normale" Bremsschläuche haben bei meinem 916 hinten so "Abstandshalter" dran (s. Bild 1) und vorne Klammern, mit denen das Kabel vom Bremsbelag-Verschließ Kontakt am Bremsschlauch fixiert ist (s. Bild 2).

Da die Stahlflex aber deutlich dünner sind als die "normalen" Leitungen, halten die Dinger da drauf natürlich nicht.

Ergo habe ich kurze (2,5cm) Stücke von einem (ich glaube Benzinschlauch) abgeschnitten, der einen Innendurchmesser wie die Stahlflex außen hat,

die Teile längs geschlitzt, also "aufgeschnitten", damit man sie über die Stahlflexleitung stülpen kann, und über die kleinere, der beiden Verschraubungen 3cm lange "Schrumpfschlauch" Stücke geschoben und die dann über die geschlitzten Benzinschlauchstücke.

Per Feuerzeug fixiert und DA DRÜBER kann man dann die Abstandshalter (hinten) und Klammern (vorne) wieder normal fest clipsen.

Heutzutage leider ein schwieriges Thema, in der Regel wird nur noch so viel Müll bei den normalen Benzinschläuchen angeboten der nach 3-5 Jahren deutlich Rissig ist, während die Originalen mit knapp 30 Jahren großteils OK sind. Wenn die alten nach dem klemmen noch dicht sind, einfach weiternehmen, wenn nicht bleibt dir eh nur Ersatz über

Ich werde die alten mit Sicherheit NICHT wegwerfen. Leider ist das Kautschuk aber nach 27 Jahren unter den Schellen "schlapp" geworden und die Einohrschellen lassen sich ja nicht "nachstellen". Oder habt ihr schon mal versucht, die noch weiter "zuzudrücken" ?

DANN könnte ich mir den ganzen Austausch evtl. auch sparen.

Ich bin komplett weg von normalen Benzinschlauch und verbaue nur noch PTFE Schläuche

Hm, ich hab mal gesucht und welchen mit "Geflechtummantelung" gefunden.

Bei 8mm innen hat der einen Biegeradius von 100mm. Das wäre an den Verbindungsstellen der Rails (wofür ich den neuen Schlauch ja brauche) kaum machbar.

Ich habe gerade vor 10min ummantelten NBE Schlauch und die passenden Einohr Schellen bestellt

Ich hänge mich hier mal dran, weil das der einzige Fred mit dem Begriff "Benzinschlauch" ist, denn mir die SuFu anzeigt.

Also,.... Ich werde in 3 Wochen meine 6 Einspritzdüsen zur Reinigung an die "Düsenfabrik" schicken.

Wenn ich dafür die Benzinrohre (Rails) ausgebaut habe, will ich auch die dort angebrachten Benzinschläuche erneuern, denn an mehreren Stellen lassen sich die Schläuche mit den Schellen ohne großen Widerstand auf den Rohren "drehen".

An einer Stelle kam da schon vor Jahren Benzin herausgekrochen, was ich mit einer Zusatzschelle (provisorisch) fixiert hatte.

FRAGE: hat jemand eine Empfehlung für passenden, gewebeummantelten Benzinschlauch ?

Die Maße der original Schläuche sind 8 / 15mm (innen / außen).

Passende Edelstahl Einohr Schellen hab ich schon gefunden.

Na gut, ....

ich mag diese Felgen ÜBERHAUPT nicht, sehen mir zu "pausbäckig" aus.

Alles, was so nach außen "ausgebeult" ist, geht mit total gegen den Strich.

ALSO,..... ich habe mir die komplette Beschreibung des "Alfa Code" (WFS) jetzt nochmals durchgelesen (und die ist im WHB ('97) sage und schreibe 16 (!) vollgeschriebene DIN A4 Seiten lang), aber habe an keiner Stelle auch nur eine Andeutung von einer DIREKTEN Einschaltung des MSG per Relais gefunden.

Im Gegenteil: Das MSG "fordert" den MasterCode von der WFS an und dieses kann mit 3 unterschiedlichen Antworten reagieren:

a) es sendet den im WFS gespeicherten "MasterCode" an das MSG, welches diesen mit dem bei IHM gespeicherten "MasterCode" vergleicht,

oder ...

b) es sendet einen FehlerCode, wenn ein nicht registrierter Schlüssel eingesteckt wurde,

oder ...

c) es antwortet überhaupt nicht (weil z.B. das WFS defekt ist).

Das "Freischaltet" der Einspritzung (und damit die Möglichkeit den Motor zu starten) entscheidet das MSG, NICHT die WFS.

WENN man ein "jungfräuliches", also noch nie in Betrieb gewesenes MSG einbaut, DANN wird der MasterCode beim ersten Einschalten / Starten in diesem gespeichert.

Natürlich kann man DANN den Motor starten.

An deinem Foto kann man aber zumindest die zwei Schrauben erkennen, da kommt man mit nichts ran um die zu lösen ;-)

Ja, ja, eben drum. Man lässt das Gehäuse einfach wo es ist und zieht die Platine heraus (nur um die geht es ja, bzw. um die Steckbuchsen, die dort aufgelötet sind)

Du hast vermutlich einen ab 98, denn meiner hat am schwarzen Metallhalter für das WFS Modul noch vier Relaishalter + Relais verbaut,

nein, auch ein 97er, also 1. Serie. Produktionsdatum = 11/12/1996

Das WFS Modul lässt sich leider zur Kontrolle so nicht ausbauen oder hab nicht gesehen wie,....

Super (das mit dem Relais für die Motor ECU wusste ich auch noch nicht, da im WHB nicht erwähnt, auch wenn die Funktionsbeschreibung dort eigentlich SEHR ausführlich ist).

Zum Ausbau der WFS hätte ich noch diese Ergänzung:

Man muss die komplette WFS nicht ausbauen, weil man die Platine einfach aus dem gelben Gehäuse herausziehen kann, nachdem der "Deckel" geöffnet ist.

DAS habe ich bei Johan Schepers (Holland) beobachtet, als ich bei ihm war, um mir einen neuen Masterschlüssel anfertigen und den "Code" auslesen zu lassen. Die Platine hat er an seinen Computer angeschlossen und den Code ausgelesen.

Welche würdest Du empfehlen??

Von Leichlingen aus ist die nächste (die ich kenne) die "KFZ Mietwerkstatt Langenfeld", Landwehr 30, direkt an der Abzweigung der B229 (Ohligser Str. / Landwehrstr.)

Bei dem bin ich früher oft gewesen. Seit ca. 5 Jahren gibt's bei mir ganz in der Nähe aber das "Rostnest Mietwerkstatt". Ist deutlich näher für mich und ebenfalls mit allem, was man braucht.

... aber ohne Hebebühne bin ich da raus.

gibt's bei Dir keine DIY Werkstatt in der Nähe ? Bei mir mehrere, die Std. Hebebühne kostet da 15,-€ und wenn man plötzlich irgendein spezielles Werkzeug braucht, die haben (fast) alles.

Ich leg mich schon lange nicht mehr unters Auto, um mir dann auch noch den Dreck ins Gesicht riesen lassen zu müssen.

Einzige Ausnahme: Reparaturen, die erwartungsgemäß nicht in einem Rutsch fertig werden können.

Also, ... wenn man sich schon die Arbeit macht, alle 6 Düsen aus- und dann wieder einzubauen, sollte man doch wohl auch ALLE Teile erneuern, die überhaupt erneuert werden können, ODER ?

In dem Rep.Satz, den Alfamonti69 verlinkt hat, sind 18 Dichtungen, 6 Filter, 6 Kappen (und zusätzlich 6 weitere Kappen, s. Text) enthalten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese 36 Teile bei "Einzelkauf" billigen werden als der Rep.satz für 32,90€.

Unabhängig davon weiß man dann aber immer noch nicht, WIE das Spritzbild aller 6 Düsen ist !

Deshalb würde ICH immer die Dinger zum Testen, reinigen und Überholen geben. Denn NUR dann hat man eine Garantie, dass sich der ganze Aufwand auch lohnt.

Das war bestimmt der TÜV in Garath :D:D , alles Spinner, Heilige mit Kittel :!:

Wo der Prüfer her war, der bei Milano (Wersten) die Abnahmen macht, weis ich nicht.

Aber die Affen mit meinen übrigen Negativ Erlebnissen, war Genau DER, .... in Garath) .... :wand1:

Heute hatte ich versucht, die hinteren Spurstangen beim Spider zu erneuern, da ich ja letztens leichtes Spiel rechts festgestellt hatte und es beim Fahren auch "Klong" machte.

Spider 939 0der 916 ?

ja + nein.

Zum "TÜV" fahre ich schon seit Jahren nicht mehr, obwohl für mich bequem, weil gleich um die Ecke.

Die haben mich mehrmals, und nicht nur mit dem Alfa (!) derart "oberlehrerisch" einfach stehen gelassen, dass ich mir geschworen habe;

DORT HIN, NIE WIEDER.

Die Jungs bei der DEKRA in Langenfeld sind in jeder Beziehung das genaue Gegenteil !

Die Eintragung meiner 17" SSP II Felgen habe ich allerdings auch in meiner Werkstatt (TÜV vor Ort) machen lassen. Und wie konnte es anders sein...... die Werkstatt musste ihm alle möglichen Unterlagen / Dokumente besorgen, bevor er sich "herabgelassen" hat, die Eintragung freizugeben. Obwohl, NUR mit der Auflage, dass ich zusätzlich eine Tacho-Überprüfung machen lasse und nachreiche (was ich dann zähneknirschend für weitere 50,-€ gemacht habe).