Beiträge von strados-

    Da ich gerade das "916" Forum hier auf neue Beiträge durchschaue, ist mir gerade noch was wichtiges / hilfreiches eingefallen:

    Ab Werk funktioniert die Handschuhfach "Innenbeleuchtung" NICHT, solange die Zündung ausgeschaltet ist.

    Das fand ich immer dermaßen blöde, weil man dort nichts finden kann (also nur in ein "schwarzes Loch" schaut) nachdem man in die Garage gefahren ist.


    Wollte dann also ein neues Kabel zu der Lampe verlegen, und habe dabei "in" dem Kabelbaum, der zur Lampe + Heckklappenschalter des Handschuhfachs führt, ein rotes, unbenutztes (!) also nirgendwo angeschlossenes Kabel gefunden. Und..... es führt Strom auch ohne Zündung (BINGO).

    Habe dann das "normale" +12V Versorgungskabel durchtrennt und mit dem roten verbunden.

    Jetzt finde ich auch in der Garage alles, was ich im Handschuhfach suche, So einfach ....

    Warum wechselst du nicht nur die Buchsen? Die unteren Lenker sind eigentlich unzerstörbar.

    Haben viele so gemacht auch weil es deutlich günstiger ist.

    Günstiger ist richtig (zumindest kurzfristig).

    Nur neue Buchsen wollte ich auch haben, allerdings hat mir meine Werkstatt vorletztes Jahr dringend davon abgeraten, da die im Handel verfügbaren Buchsen alle von fragwürdiger Qualität sein sollen. Und DANN lohnt es sich eben doch nicht.

    "Verdient" haben die dadurch sogar weniger (da das Aus- und Einpressen wegfällt), aber einen längerfristig zufriedenen Kunden.

    Da bei mir schon jemand einfach Wischerblätter ohne Spritzdüsen montiert hatte, habe Ich die Dinger hier drin:

    2 x Scheibenwischer Alfa Romeo GTV / Spider 916 + Waschdüse SPRITZDÜSE | eBay

    funktioniert einwandfrei.

    Wenn ich mich richtig erinnere hat aber auch jemand die originalen Spritzdüsen nachgebaut, war hier mal Thema im Forum.

    Vielleicht meldet sich derjenige noch - oder Du bemühst mal die Suchfunktion.

    Ähm,

    die Wischerblätter sind beim 916 UNABHÄNGIG von den Spritzdüsen, da beides eigenständige Bauteile sind.

    UND es sind ganz "normale" Wischer, die man in jedem Zubehörshop (früher auch Tankstellen) bekommt.

    Die hohle, ca. 25 cm lange Leiste mit den Spitzdüsen drin ist allerdings ebenfalls am Wischerarm befestigt !


    Der Forum-User den Du meinst, hat auch nicht die "Düsenleiste" selbst nachgefertigt, sondern die "Klammern", mit denen die Düsenleiste am Wischerarm angeclipst wird. Ich habe auch (vorsichtshalber) welche von ihm gekauft, obwohl meine originalen noch 100% intakt sind.

    Es gäbe noch andere Ansatzpunkte; warum sind eigentlich praktisch alle neuen Autos viel zu schwer, und warum werden so viele grosse Fahrzeuge produziert und verkauft?

    DAS stimmt zweifelsohne. Aber da müssen sich die Käufer mal an die eigene Nase greifen.

    WER verlangt denn immer größer, immer mehr Leistung, immer mehr ( überflüssiger = nerviger) Assistenz Piep, Piep Schwachsinn

    .... aber ich hatte ja geschrieben das alle 3 welche ich angerufen hatte Steuerkettenwechsel ablehnen.

    und genau DESHALB solltest Du mit so einem Auto die Finger von Werkstätten lassen, die nicht AUSDRÜCKLICH und auf "Empfehlung" auch wirklich wissen, was (und wie) sie zu tun haben.

    Sollte nämlich eine dieser Hinterhof Werkstätten sagen ( ... ja, bring mal vorbei ...) und sie basteln daran rum, hast Du hinterher sehr wahrscheinlich richtig Spaß und Freude.. (im umgekehrten Sinn).


    .... wer billig kauft, kauft zweimal ....

    Hallo zusammen,

    ja ich weiß es ist illegal und nicht erlaubt usw.

    Ich habe meinem Stelvio 2.2 Diesel eine Leistungssteigerung verpasst, gleichzeitig wurde das EGR stillgelegt.


    Nun habe ich gedacht das AdBlue auch noch zu deaktivieren.

    Also, um es mal "unmissverständlich" auszudrücken:

    ich finde derartige Basteleien UNMÖGLICH und die sollten richtig hart geahndet werden (wenn's hoffentlich bei der nächsten HU entdeckt wird) :ueberzeug:

    ich fahre den 159 seit 13 Jahren und den Spider TBi seit 6 Jahren. Außer für den Zahnriemen beim TBI haben meine Alfas noch nie eine sogenannte "Alfaspezifische Werkstatt' geschweige eine offizielle Alfa Werke von innen gesehen. Warum auch ?!

    In in der 939 Baureihe steckt motortechnisch nichts anders als in zig 100.000 den Opel Modellen, mal vom TBi und dem 2.4er Diesel abgesehen.


    Nur bei Ersatzteilen habe ich eine freie Alfa Werke aufgesucht, da die besser sortiert war als die ortsansässige Vertragswerke. Leider gibt es die Freie nicht mehr.

    Kannst Du Dir evtl. vorstellen, dass es auch Alfisti gibt, die NICHT wissen, was (z.B.) ein gekröpfter Ringschlüssel ist, die aber das gleiche Recht haben (und es sich auch nehmen), einen etwas älteren Alfa zu fahren ?


    Theoretisch könnte ich auch alles selbst machen (Motor- und Getriebe Revision mal ausgenommen), hab ich heute aber einfach keine Lust mehr dazu. Ausgenommen natürlich Dinge, die "Spaß" machen ....

    Aber das Autohaus Sportivo ist ebenfalls ein offizieller Servicepartner von Alfa oder ? Wie sind da die Preise ?

    Ist das Autohaus Goldbeck ein offizieller Fiat Händler / Servicepartner oder eine freie Werkstatt ?

    Meinst du für Verkauf oder Service ?

    Ich kann Dir aus eigener (jahrelanger leidvoller) Erfahrung nur einen ehrlichen Tipp geben:

    Wenn Dir eine freie Werkstatt in Deiner Nähe von mehreren (!) Alfisti (jeweils aus eigener Erfahrung / NICHT vom Erzählen anderer) empfohlen werden kann, dann bring Deine Bello dort hin.

    Wenn aber auch nur geringste Zweifel bestehen, nimm ein paar mehr Taler in die Hand (sooo viele sind es dann auch wieder nicht) und geh zu einer Alfa Service Werkstatt, die ihrem Namen auch gerecht wird.


    Ich hatte die letzten 8 Jahre im Umkreis von ca. 80km um Düsseldorf erst mit meinem 115er und dann 916er 4 (VIER) sogenannte "Alfa" Werkstätten nacheinander ausprobiert und musste jedesmal (!) direkt wieder zurück, weil irgendwas vergessen, nicht wieder richtig eingebaut, vergessen festzuschrauben usw. usw. war.

    Bin dann vor 3 Jahren das erste mal zu Milano Motors in der Remise Düsseldorf (allein die Location lässt schon ahnen, dass man dort für anständige Arbeit auch anständiges Geld bezahlt) und genieße seitdem stressfrei meine Bella (mit der wir auch bis an die Cote d'Azur fahren). :wink:

    Was hatten sie dir damals verlangt?

    Das mit den Felgenkartons klingt ansonsten super!

    Uff, das weis ich nicht mehr. Aber als die noch regulär im Sortiment waren, wurden sie in Silber für 699,-€ / Satz angeboten.


    Meine waren auch ET29 (das ist für GTV/Spider auch so vorgesehen, s. Bild)

    Eventuell könnte ich einen Transport organisieren.


    Ich warte jetzt mal auf Alfisti.net den Preis ab für die schwarzen Bassano.

    Ich würde die alten Reifen vom Verkäufer direkt demontieren und "entsorgen" lassen (das kosten bei den meisten Reifenhändlern ca. 10,- bis 15,- / Rad und muss man bei diesen Schrottreifen ohnehin machen) und die Felgen per "Felgenkarton" dort abholen (!) lassen.

    P.S.: Der Versand von Felgen (ohne Reifen) ist natürlich auch billiger als komplett mit Reifen :zigarette:


    André (Alfisti-Shop = squadrasportiva = https://shop.alfisti.net) hat mir vor 4 Jahren geschrieben, dass sie irgendwo im Lager noch einen einzigen Satz (schwarze) haben müssten. Wenn Du also Glück hast, liegen die immer noch da.

    Allerdings: (!) wenn Du danach mal eine einzige Felge als Ersatz brauchen solltest, kannst Du alle 4 verschrotten ! Deshalb habe ich damals danken abgewunken.

    Bei mir war 1 Schlüssel nicht mehr funktionsfähig zum Starten. Mit dem Masterschlüssel gestartet und schiss gehabt das der zweite Schlüssel auch nicht geht. Aber der funktioniert. My Lady hat daher vorsichtshalber wenn wir mit dem Spider unterwegs sind den Masterschlüssel in der Tasche.

    Wenn andere Schlüssel funktionieren und nur einer nicht, dann ist der RFID Chip in diesem Schlüssel defekt. Ich weis nicht, ob solche Schlüssel gebraucht angeboten werden. Wenn doch, müsstest Du den Chip in Deinem Schlüssel "einpflanzen" und kannst dessen Code dann mit Hilfe des "Masterschlüssels" in der WFS abspeichern.

    Ich hab nur den Master Schlüssel bei meinem Serie 2 Spider, kann ich damit normale (Rote) Schlüssel nachmachen lassen ?

    Fernbedienung im Schlüssel brauche ich nicht, mach ich mit einer Nachrüstlösung.


    VG

    Udo

    Ähh, nicht DIREKT.

    Aber .... wenn Du einen neuen / weiteren "roten" Schlüssel hast. (der zu diesem System kompatibel ist), dann kannst Du ihn mit Hilfe des Masterschlüssels in Deinem WFS abspeichern und somit ganz normal "benutzbar" machen.