Beiträge von strados-

    Wollte heute endlich die Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen und EBC Yellow-Stuff Bremsbeläge einbauen, zumindest hinten.

    So war zumindest der Plan :kopfkratz: .


    Alles in allem war ich heute 6 Stunden an der

    Ich habe auch letzte Woche meine Stahlflex (die schon 3 Jahre in der Garage lagen) endlich eingebaut.

    ALLES passte perfekt, auch die Klammern.

    Nach 3 Std. waren alle 4 Räder fertig. Gekauft hab ich die bei Ricambi.Alfisti (Frank Maibaum)

    Verstehe alle die die old school oder bis aktuelle Giulia und Stelvio bevorzugen (ich an sich auch), aber der Planet und die Zeit dreht sich nun einmal weiter, und somit verändern wir nicht nur uns (werden ja auch älter), sondern auch das Design der Autos und Technik.

    Und wenn jemand (so wie meine Wenigkeit), kein Schrauber ist, keine Zeit oder Platz hat, dann bleiben halt nur die neueren Modelle wenn man der Marke treu bleiben möchte. Ist aber bei vielen anderen Marken auch nicht anders.

    Wichtig (für mich) ist erst einmal das Alfa Romeo weiter macht, und neue Modelle plant und auf den Markt bringt.

    Es gibt Hersteller, die bringen auch JETZT neue Modelle auf den Markt, die ganz "normal" aussehen und mit ganz "normalen" Verbrennungsmotoren ausgestattet sind !!!

    z.B. VW Tayron (Nachfolger des Tiguan), Fiat 500 (wieder mit Benziner !!), Audi A5 (Benziner), und viele weitere.... (ADAC hat eine Liste zusammengestellt)

    D.h. man MUSS sich keineswegs diesem E-Kisten Irrsinn anschließen

    Die "Laschen" sind harter Kunststoff (da ist nix flexibel).

    Ich habe noch 2 Ersatzscheinwerfer im Keller, brauche also zum Ausprobieren nichts extra "ausbauen".


    Die Fassung steht (zum Glück) auch soweit hinten raus, dass man quer IN die Schlitze sehen kann (s. Bild).

    Auf dem Bild ist eine Halogenbirne eingesetzt. Die lässt sich "satt", also ohne jegliches Spiel in die Verriegelung drehen.


    Da die Laschen der Halogenbirne exakt 2,0mm stark sind, kann der Schlitz in der Fassung auch nur max. 2,1mm sein, wahrscheinlich aber ebenfalls 2,0.

    Die "Benzinfabrik"-LED hat nun aber Laschen mit 2,4mm Stärke, und lassen sich daher kein bisschen reindrehen, NULL !


    Update: hab die jetzt zurück geschickt.

    Schade, schade, hätte mich WIRKLICH interessiert, ob die Lichtstärke damit noch höher wäre als mit denen, die ich seit fast 3 Jahren eingebaut habe.

    Hat einer von euch die LEDs von "Benzinfabrik" in HB3 (also für alle 916er und ich glaube auch 156, 147) im Einsatz ?

    Ich habe mir die letzte Woche bestellt und wollte vorgestern mal einen Test machen. Blöderweise lassen sie sich aber in der SW-Fassung nicht drehen, also "verriegeln".

    Grund: die 3 Laschen, mit denen die Lampe in der Fassung verriegelt wird, sind 2,4mm stark. Bei jeder Halogenbirne (habe noch ca. 8 - 10 Stück hier rumliegen) sind die Laschen nur 2,0mm stark (und der "Schlitz" in der Scheinwerferfassung natürlich ebenfalls).


    Das absolut besondere an diesen (von Benzinfabrik selbst entwickelten) LED-Lampen ist ja, dass die Chips auf zwei 75° zueinander versetzten Platten sitzen (s. Bild), und somit 100% des erzeugten Lichts in die eine Richtung abstrahlen, in der es den Scheinwerfer dann auch verlassen kann (nämlich schräge nach unten).


    Der Händler hat mir heute sogar zugesagt, die Lampen auch mit modifizierten Laschen (am Haltering) zurück zu nehmen, falls ich das nach dem Test überhaupt noch möchte.


    Jetzt bin ich ziemlich unsicher, ob ich die Feile in die Hand nehmen soll oder besser nicht. (die Dinger kosten schließlich 170,-€ )

    .... und da kostet es dann insgesamt weniger wenn ich das Hauswasserwerk anwerfe um mit dem eigenen Brunnenwasser zu waschen.

    Du weist aber, dass SOWAS schweineteuer werden kann, wenn ein "netter" Nachbar Dich bei der Stadt anschwärzt.

    Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Autowaschen in RP auf dem eigenen Grundstück erlaubt ist .... (ohne Fettabscheider im Bodenablauf, falls denn ein solchen überhaupt vorhanden sein sollte)

    kann jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt für den Zahnriemenwechsel beim 3.0 V6 24V im PLZ-Raum 58 empfehlen ?

    Hab gerade mal in der Liste von Fabri nachgesehen, was es da so gibt und bin auf "Autohaus Klaus in Zell" gestoßen.

    Ich habe mit dem zwar keine eigene Erfahrung, weis aber, dass "Hansi" aus dem AlfaClub dort Stammkunde ist (und Hansi hat diverse "Schätzchen", die alle im top Zustand sind).

    Dass die Lampen innerhalb weniger Minuten derart heiß werden, dass die wegschmelzen, ist nicht normal. Da muss noch irgend etwas anderes im Argen liegen...

    äh,.... ich hatte geschrieben,

    a) Kunststoffreflektoren gegen die aus Metall (Golf 3) ersetzen, und

    b) Halogen- gegen LED Lampen ersetzen


    LED Lampen erzeugen grundsätzlich nur GANZ wenig Hitze.

    Ich habe die Temperatur des Reflektors nach dem Umbau beim Testbetrieb im Keller sogar gemessen ! (s. Bild)

    Ich habe gestern schon überlegt, ob ich Euch einen "Ringtausch" überholter Scheinwerfer anbieten soll, oder ob das für mich zu einer lästigen "Lawine" eskalieren könnte.

    Ich habe noch 2 Ersatz Scheinwerfer, die natürlich auch bereits gereinigt (und das Glas poliert) sind.

    Aber ich tue mich schwer, dafür einen realistischen Preis zu kalkulieren. Für alles zusammen (Zerlegen, Reinigen, zusammenbauen, Glas außen polieren, und die Einstellungen wieder auf die Position wie vor dem Zerlegen einstellen) braucht man (auch ich, obwohl inzwischen Routine) gut und gerne 1 bis 1,5 Std. / Scheinwerfer (besonders das Polieren braucht Zeit). Dann kommt noch einpacken und zur Post ringen dazu. Also in Summe min. 3 Std. WAS soll man dafür verlangen ?? (ganz abgesehen davon, dass meine Frau mich dann endgültig für verrückt erklären würde).

    Also warte ich erstmal ab, ob es einer von Euch selbst schafft. Hilfestellung (auch mit Bildern) gebe ich natürlich gerne jederzeit.

    Was ist es für ein Aufwand bei GTV / Spider die Scheinwerfergläser vom Gehäuse zu lösen ? Wenn ich mich richtig erinnere sind da diese Metallklammern dran die erst ab müssen richtig ? Danach wird das Glas sicher nur noch von irgendeiner Dichtmasse gehalten oder ?

    Genau SO ist es.

    D.h. das Frontglas abnehmen ist eigentlich Peanuts. Ich habe einen "Spachtel" seitlich zwischen Glaskante und Gehäuserand in die "Knetmasse" hinein gedrückt und dann GANZ LANGSAM nach außen gehebelt. Dadurch löst sich das Glas langsam aus dem Karrosseriekit.

    NICHT zu schnell und NICHT mit zu viel Kraft da dran gehen. Es löst sich auf jeden Fall, braucht nur etwas Zeit.


    Etwas "kniffliger" wird es dann, den "Doppel-Reflektor" (Abblend- + Fernlicht) aus dem Gehäuse heraus zu nehmen.

    1) Motor der Höhenverstellung ca. 30° nach links drehen (wie ein Bajonettverschluss) und nach hinten herausziehen. DABEI die Kugel der Stange vorsichtig aus dem Gegenstück heraushebel.

    2) die vertikale Einstellung = links / rechts über die rückseitige Kunststoffstange mit Inbus- und Kreuzschlitz soweit drehen, dass der Reflektor sich an der Seite so weit nach vorne bewegt, dass man auch dort die Kugel der Metallstange aus der Halterung "ausklipsen" kann.

    3) Jetzt kommt der spannendste Teil: Der gesamte Reflektor ist ja an 3 Punkten im Gehäuse befestigt. Der 3. Punkt (ebenfalls eine Kugel in einer Halterung) sitz leider "unten". Man kommt aber (da die beiden anderen bereits "ausgehängt sind) mit einem "großen" Flachschraubenzieher senkrecht von oben an die Stelle, wo man per Drehen des Schraubenziehers die untere Kugel aus der Halterung herausdrücken kann.

    FERTIG.


    Beim Zusammenbau wird die untere Kugel einfach mit etwas "Druck" von vorne auf den Reflektor in ihre Halterung hinein gedrückt.

    Die anderen beiden sind einfach, weil gut zugänglich.


    P.S.: Die Streugläser der 916er sind übrigens ECHTES Glas ! sie verbiegen sich also nicht, wenn man an einer Stelle den Spachtel zum "Aushebeln" ansetzt. Bei Acrylgläsern (wie heute allgemein üblich) wäre sowas schwierig.

    Bevor Du hier solche Pauschal Kritik los haust, lies Dir bitte mal die (von HELLA für Werkstätten verfasste) Anleitung durch.

    Dann wirst auch Du erkennen (müssen), dass für LKWs ganz eigene Regeln gelten !


    Und zu dem Thema "Blendung" passt auch das, was ich jetzt schon min. 3 - 4 mal hier versucht habe, deutlich zu machen:

    Wenn Scheinwerfer (bzw. die Gläser + Linsen im Inneren ! des SW ) mit einer deutlichen Staubschicht überzogen sind, blendet JEDER Scheinwerfer und es ist egal, ob da Halogen- oder LED Lampen eingebaut sind !!!


    Ich habe mir gerade nochmal die ersten Bilder angesehen, die ich vor 3 Jahren bei dem LED Umbau gemacht habe.

    Die Blendung war (gelinde gesagt) erschreckend, ja es ist so. Und ich hatte zu dem Zeitpunkt auch noch keine Ahnung, woran das liegt.

    Da es mich aber UNHEIMLICH geärgert hat, habe ich das Thema weiter untersucht und bin mit dem Blick von hinten durch die Linse endlich auf die richtige Fährte gekommen (die Bilder vor und nach der Reinigung hatte ich ja vor ein paar Tagen schon gepostet).


    Hier nun also nochmal (zur Verdeutlichung der Wirkung) 2 Bilder VOR und NACH der Scheinwerfer-Innenreinigung.

    Auf Bild 1 sind die den beiden sehr hell leuchtenden "Dreiecken" über der Hell-/Dunkel-Grenze (über der es eigentlich durchgehend schwarz sein sollte) noch vorhanden.

    Auf Bild 2 "fast" verschwunden.


    Und überhaupt ist auch links der Mitte der obere Teil jetzt wirklich "schwarz" :like: SO muss es sein.

    Jetzt mal im Ernst.

    Wer braucht mit nem einigermaßen gesunden Sehvermögen LED Fahrlicht?

    Wer mit dem Spider (oder auch GTV) nicht nur Sonntag Nachmittags mal eine Runde bei Sonnenschein über die Landstraßen dreht, sondern (wie ich) damit mehrmals im Jahr auch ins Ausland fährt (Urlaub, Alfa Treffen usw, usw), braucht einfach VERNÜFTIGES Licht am Auto,

    SO einfach ist das ....

    Die Benzinfabrik war allerdings schon recht teuer als es in China noch günstig war. Seltsam ist auch dass es die 360° LED's in China nur bei wish zu geben scheint

    Nö, als ich jetzt für BMWQR100 "gesucht" habe, wurden mir eine ganze Reihe dieser Bauart von unterschiedlichsten Händlern angezeigt.

    Und,... JA, es stimmt, Benzinfabrik war preislich schon immer "Premium".

    Aber die Bauart des von k145 verlinkten "Leuchtmittels" (oh Gott, was für ein urdeutscher Ausdruck) das die ja offensichtlich selbst (!) entwickelt haben, ist schon SEHR interessant. Da die Chips auf einem 3eckigen "Dach" angebracht sind, kann die volle Lichtleistung in eine Richtung abstrahlen werden. In Abblendscheinwerfern wird die 2. Hälfte des erzeugten Lichts ja normalerweise "unterdrückt" = ausgeblendet, bleibt also ungenutzt.

    Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis...


    P.S.: Du must UNTER den Kasten eines zitierten Textes schreiben, NICHT in den Kasten hinein.

    Ich nutze die Leuchtmittel von diesem Anbieter . Meinen Audi habe ich das Abblendlicht von Xenon auf LED umgerüstet. Nebelscheinwerfer sind jetzt auch LED .


    https://www.benzinfabrik.com/d…scheinwerfer-weiss?c=7433


    Meinen GTV werd ich auch irgendwann umrüsten

    Sehr interessant (obwohl schweineteuer :kopfkratz: ). Aber die Preise bei (guten !) LEDs scheinen sogar in China durch die Decke zu gehen, wie wir ja bei den 360° LEDs schon gesehen haben.

    Da diese speziell (und NUR) für Abblendlicht verwendbar sind (Lichtabstrahlung nur zu einer Seite), werde ich mir die mal bestellen und mit meinen bisherigen vergleichen. Wenn da kein großer Unterschied bei raus kommt, gebe ich sie einfach zurück.