.... Windabweiserplasteschildchen .... für die Windschutzscheibenecken
Äh,... ich weis jetzt echt nicht, WAS ich mir darunter vorstellen soll ![]()
.... Windabweiserplasteschildchen .... für die Windschutzscheibenecken
Äh,... ich weis jetzt echt nicht, WAS ich mir darunter vorstellen soll ![]()
Colico - ist für drei Tage als Durchreisestop.
Hey cool, dann lag ich ja durchaus schon in der richtigen "Ecke".
Lecco und Mandelo del Lario (Moto Guzzy) werde ich mir diesmal auch ansehen. Auf der Seite des Sees sind wir nämlich noch nie gewesen.
Genau, "quattrocentoquattro" sind 404 ....
(vielleicht hat er ja mit der Übersetzung geübt, als es noch nicht ganz soweit war...) ![]()
Solche km Stände "sammel" ich übrigens. Habe schon 55..... 66..... 77... 88... 99.... 111.... usw, usw. (auch von meinen Daily Drivern, die keine Alfas sind...)
Wurde dann aber am Lago besser:
Lass mich raten: irgendwo am oberen Ostufer,... evtl. Varenna ?
Auch eine schöne Gegend wo ich bislang noch nicht war und hin möchte. Für mich schon fast ein muss.
Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Die Uferstraßen sind ähnlich wie am Lago di Garda, und angenehmer zu fahren als am Lago Maggiore. Und die vielen Dörfer eigentlich auch immer eine kurze Pause wert.
Wir sind in 3 Wochen wieder dort (auch das WE mit dem Concorso d'Eleganza Ville d'Este).
Danach Cinque Terre & nördl. Toscana. Unser Spider kennt schon die gesamte Ligurische Küste + Cote d'Azur bis St. Tropez. Faszinierend finde ich immer wieder die Küstenstraße (SS1) mit steilen Felsen an der einen und Blick übers Meer an der anderen Seite. Die Krönung sind aber immer die "Ortsdurchfahrten" an der Promenade (also kurz von der SS1 abbiegen) mit tw gigantischen Palmenalleen. ![]()
..die Winterreifen sind 225/50R17 und die Sommerreifen sind 235/40ZR19 !
ok, dann hast Du
gehabt, dass die Tacho Voreilung ab Werk SO groß war, dass es mit den 40/19er auch noch gepasst hat. Ansonsten wären die niemals eingetragen worden.
Irrtum 17er sind kleiner und der Tacho zeigt auch einen anderen Wert an.
Abrollunfang 17er 205cm 19er 211cm!!!
Dann haben die 19er einen falschen (zu hohen) Querschnitt.
Klar, kann man das machen (wenn die Reifen dann noch ohne zu Schleifen ins Radhaus passen), aber zulässig ist das nicht.
Denn der Tacho zeigt dann deutlich weniger an, als er eigentlich müsste. Und wenn Du Pech hast, sogar weniger als man wirklich fährt.
=> je größer der Abrollumfang, umso langsamer braucht sich das Rad für die gleiche Geschwindigkeit zu drehen (SO einfach ist das).
DPF ausbauen, aufschneiden, .... mit Drahtschwämmen füllen .... und wieder zu schweißen.
und Du glaubst wirklich, dass die "Drahtschwämme nicht spätestens nach einem Jahr vollkommen zugesetzt sind mit dem schmierigen, klebrigen Ruß, wenn das Zeug nicht regelmäßig "abgefackelt" wird ???
... viel Erfolg ... ![]()
Ja den Prüfer sollte man dann kennen.
und wenn der an dem Tag gerade krank geworden ist und ein anderer kommt, hat man den 1. Preis.
Ich schätze mal, dann würde das Fahrzeug sogar direkt stillgelegt werden.
AGR habe ich bei meinem vorletzten auch verflucht (beim jetzigen kein Problem), aber DPF ausbauen finde ich schon echt grenzwertig .... ![]()
Wird dann nix mehr mit aufsitzen wie mit den 17er!!
Wie kommst Du darauf ? Egal, ob die Felge 16, 17 oder 18 Zoll groß ist, der Durchmesser der Reifen (Abrollumfang) ist durch den immer kleiner werdenden Querschnitt immer (fast) der gleiche.
MUSS er auch, sonst würde der Tacho ja Phantasiewerte anzeigen.
(und damit bleibt die Bodenfreiheit des Fahrzeugs ebenfalls immer (fast) gleich). ![]()
ok, war also nicht nur "sauber machen". Wenn die dafür jetzt "neuwertig" sind, geht der Preis i.O. (auch wenn es tatsächlich happig ist).
Was hat Dich das insgesamt gekostet? Haben die die Scheinwerfer geöffnet?
DAS würde mich auch interessieren (ob die die Scheibe von innen und vor allem (!) auch die Linsen gereinigt haben).
"Nur" außen die Streuscheibe polieren, DAS kann praktisch jeder selbst, das ist ja "pillepalle"...
Dem 1.9er macht das absolut nix aus und in 14 Jahren habe ich auch nie ne extra Runde wegen einer begonnenen Regeneration gefahren. Früher habe ich die überhaupt nicht bemerkt. Seit dedn Sport ESD's ist sie recht deutlich zu hören
Was ist beim 1.9er Diesel soo anders, dass er weniger Stress mit der Regeneration macht ?
Smartphonelösung hätte den Nachteil, das beim Einparken jeweils die App aktiviert manuell aktiviert muss. Es gibt Fertig-Systeme, die per Bluetooth eine solche App ansteuern.
Sorry, aus meiner Sicht alles ein völliger Krampf.
Selbst wenn die Kamera per WLAN mit dem Smartphone verbunden wäre,.... würde eine Anzeige-App "permanent" überprüfen müssen, ob ein Videosignal ankommt. Kannst Du Dir vorstellen, was das (so nebenbei) an Akku verbraucht ? D.h. Handy per USB an Stromversorgung anschließen (wer macht das schon ?)
Ein Handy ist nun mal nicht für "JEDEN" Zweck geeignet, selbst wenn eifrige Bastler dafür mal wieder eine "App" entwickelt haben sollten (weil ihnen sonst nichts mehr einfällt).
Auch nicht schlecht. Mit der Kennzeichenleuchten muss wenigstens nichts gebohrt werden. Unauffälliger geht es nicht
DAS funktioniert allerdings NUR (d.h. man sieht dann auch das, worauf es ankommt), wenn das Nummernschild in "üblicher" Höhe angebracht ist.
Beim 916 (und um den geht es hier ja), hatte ich das auch versucht, aber dann frustriert aufgegeben.
Ich habe dann eine Kamera in der Mitte zwischen den Kennzeichenleuchten eingebaut (ja, natürlich mit eigenem Loch), die fast 70° nach hinten abgewinkelt ist. DA passt das dann (das Bild auf dem Monitor)
P.S.: Der Monitor ist bei mir allerdings nicht der Innenspiegel, sondern ein fest eingebautes 5,5" Navi in der Mittelkonsole (aber das geht ja beim 916 ab Serie 2 nicht; deshalb bei deesse als "Notlösung" der Spiegel Monitor)
.... unpraktikabel, weil die handelsüblichen Spiegelmonitore viel zu groß sind.
Vesteh' ich jetzt nicht wirklich.
Was soll z.B. DARAN jetzt "viel zu groß" sein ??
Und WIE willst Du Dein Smartphone dazu überreden, beim Einlegen des Rückwärtsgangs auf die Anzeige eines externen Video-Signals umzuschalten ?
Nächste Frage: WIE soll das Kamera-Videosignal in Dein Smartphone kommen ? (die fertigen Systeme, bestehend aus Kamera + Monitor benutzen eine eigene Funkverbindung).
trete dir gerne einen ab, habe vor ein paar Jahren einen 10er-Pack bekommen statt einem. Teilenummer ist 7649901
UFF, jetzt bin ich aber platt. Du hast 7 Stück von diesen Gummikappen ??? Ich werd nicht mehr....
Würdest Du 2 Stück abgeben ? Und wenn ja, was willst Du dafür haben ?
(ich würde ohne zu zucken bis 30,-€ / Stück dafür geben)
Ja, dass der hier so in ein "Rohr" eingebettet ist, wusste ich nicht.
Ich habe zwar aktuell keine Abdeckung zum Nachmessen rumliegen, könnte aber die Öffnung an der Getriebeglocke mal vermessen, wenn Dir das weiterhilft. Hab' ja den alten V6 samt Getriebe hier rumstehen.
DAS wäre als Bestätigung der Bilder von Wurstsommelier bestimmt hilfreich, da sein Getriebe ja aus einem 147 stammt.
Das kann natürlich exakt gleich sein, MUSS aber nicht.
Das ist die Abdeckung von meinem überholten Getriebe aus einem 147 TS, sollte also eigentlich passen.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Na super, vielen Dank ![]()
Ich bin der Meinung das da eine kleine rechteckige Gummikappe drauf gehört. Hab ich schon mal gesehen aber weis nicht ob es bei einem 916er war.
Jepp war es.
So, ich bin auch schon ein Stück weiter. Ein Freund von mir (hat den gleichen Spider, gleiche Farbe, gleicher Motor, fast gleiches BJ, also quasi ein "Zwilling") hat nachgesehen und bei ihm fehlt die Kappe auch.
Umgekehrt habe ich mehrere gebrauchte Getriebe bei ebay gefunden, bei denen die Gummikappe drin steckt. Leider haben die Händler alle keine Zeit, für mich das Ding mal rauszuziehen und Länge + Breite des Absatzes (mit dem das Teil in der Kupplungsglocke steckt) auszumessen.
Wir wollen das nämlich per 3D-Druck nachproduzieren (was ja kein Problem ist, wenn man erstmal die Maße hat.
FRAGE: Könnte einer von Euch mal ..... Das wäre sehr nett ![]()
(und hier noch ein Bild, damit jeder weis, worum es konkret geht.....)
Wenn ich den Sensor ausbaue läuft der Lüfter absolut geräuschlos. Sobald ich ihn montiere "brummt" es leicht.
Dann muss der Lüfter doch eine leichte Unwucht haben und Vibrationen erzeugen.
Ist das ein "Standard-Typ" (der Lüfter), also von den Abmessungen ?
Dann kann ich Dir nur empfehlen, einen passenden "Papst" Lüfter zu besorgen und ihn auszutauschen. (die sind das beste, was es bei Lüftern überhaupt gibt)
ich habe heute zufällig was entdeckt, das mir SEHR komisch vorkommt.
Es geht um den 916er mit 5-Gang Getriebe.
Oben an der Kupplungsglocke ist neben dem Hebel der Kupplung (Ausrückhebel) eine rechteckige Öffnung (ca. 3 x 5cm) durch die man den äußeren Rand der Schwungscheibe (Zahnradkranz) + die angeschraubte Kupplung sieht.
Ich kann mit einfach nicht vorstellen, dass diese Öffnung keine Abdeckung hat (Gummikappe oder angeschraubtes Blech) und IMMER offen ist.
D.h. ich möchte mir auch garnicht vorstellen, was passiert, wenn da ungewollt was reinfällt (Schraubenzieher, kleine Nuss, etc) während der Motor läuft. Aber auch bei stillstehendem Motor hätte man dann ein riesen Problem.
Kann das jemand bestätigen / dementieren ?
3 Stunden
, oh Mann. Doof war halt die feste Leitung..
ja, ja, DAS hatte ich auch befürchtet und schon eine Woche vorher alle Verschraubungen in WD40 "gebadet".
Bei Beginn der Arbeiten (auf der Bühne) dann nochmals. Allerdings war beim letzten Rad die Verschraubung zur festen Bremsleitung trotzdem "grenzwertig", aber wir haben's geschafft.
P.S.: ich hatte mir übrigens extra so ein "Druckgerät" zum Entlüften gekauft. Mit 1,5 bar tat sich an der Rädern allerdings garnix. Mein Sohn hat sich dann ins Auto gesetzt und (wie schon seit 100 Jahren üblich) das Bremspedal betätigt, womit das Entlüften an allen 4 Rädern überhaupt kein Problem war.
Könnte es sein, dass Ventile im ABS-Block mit höherem Druck erst geöffnet werden müssen ?
P.S.: hab gerade gesehen, die Stahlflex wie auch die Brembo Xtra Scheiben + die Ferodo Beläge hab ich bei Squadra Sportiva (Sierksdorf) gekauft.