Hi Daniel,
dass es von Osram bzw. Philips "nicht zugelassene" LEDs mit HB3 Fassung gibt, war mir noch nicht bekannt. Hast Du davon mal einen Link ?
Grundsätzlich sind LEDs (fast) IMMER deutlich besser als jede "getunte" Halogenbirne. Da kommt auch eine Osram Nightbreaker einfach nicht mit,
Ich habe inzwischen an meinem 916 nicht nur Abblend- und Fernlicht (beide HB3), sondern auch Standlicht, Nebel vorne, Rückfahrscheinwerfer und sämtliche Lampen innen auf LED umgerüstet, Nur Rücklicht, Bremslicht und Nebelschlussleuchte sind noch Halogen.
Beim Fernlicht bin ich erstmals die 360° LEDs ausprobiert. Die haben den Vorteil, dass sie (für Abblendlicht) nicht ! exakt waagerecht ausgerichtet werden müssen, wie die sonstigen LEDs (auch OSRAM und Philips), bei denen ja nur je 3 starke Chips links + rechts an dem flachen Träger sitzen, der in den Scheinwerfer hineinragt.
Der Einbau ist beim 916 ja (ganz im Gegensatz zur Giulietta) ein Kinderspiel.
P.S.: die 360° LEDs habe ich auch zwei AlfaClub Freunden besorgt und dann eingebaut (geht in 5 - 10 min.)
Ratsam ! ist aber auf jeden Fall, nach der Umrüstung die exakte SW Einstellung nochmal zu überprüfen bzw. zu "lassen". Z.Zt sind auch die mobilen Prüfstände des ADAC wieder unterwegs. Hab das vor 2 Jahren auch bei denen machen lassen. Man bekommt sogar ein ausgedrucktes "Prüfprotokoll" ausgehändigt. So kann man auch danach noch genau nachlesen, wie die SW dann eingestellt sind.