Beiträge von Andre

    Idee von alfaeffect aus dem alten Forum übernommen.


    Damit man im Netz und Forum nicht immer suchen muss würde ich hier gern mal ein Infothema erstellen für alle Lampen / Sockeltypen für alle Alfa Modelle.


    Ungefähr so


    Alfa Modell

    Funktion Position = Sockel/Lampentyp Wattgröße


    Alfa 916

    Abendlicht und Fernlicht vorn = HB3, 55W

    Standlicht vorn und Kennzeichenleuchte = W5W, 5W

    Blinker vorn = Bau15S, 21W (weißes Blinkerglas)

    Blinker vorn = BA15s, 21W (gelbes Blinkerglas)

    Blinker seitlich = WY5W, 5W (weißes Blinker)

    Blinker seitlich = W5W, 5W (gelber Blinker)

    3. Bremsleuchte (GTV) = W5W, 5W

    Abend und Bremslicht = BAY15d, 21/5W

    Nebelschlussleuchte = BA15s, 21W

    Rückfahrlicht = BA15s, 21W

    Innenraumlicht Mitte = C10W, 10W

    Harrison Klima = HRQ 1,4W



    Tank-Uhr-Kühlanzeige, Instrumententräger, Ascher = T5, 1W-3W


    bitte auf die Sockelfarben achten blau 3W, gelb 1W, grün oder rot 2W, orange oder schwarz 1,2W


    Die Typen vom Innenraumlicht und Leseleuchte sowie Handschuhfach.


    Da bräuchte ich von Euch mal die Typenbezeichnung




    Andre:

    Giulietta 940

    Kennzeichenleuchten W5W

    Einstiegsleuchten W5W



    75 EVO:

    Armaturenbeleuchtung 916 = 1,2 Watt T Sockel.



    Guzzi:

    AR 159 (SW & Limo)


    Außen :

    Abendlicht und Fernlicht vorn = H7, 55W

    Bi-Xenon = D1S, 55W

    zusätzliches Fernlicht = H1, 55W

    Standlicht = W5WB, 5W

    Nebelscheinwerfer = H7, 55W

    Blinker vorn = PY21W, 21W

    Blinker seitlich = W5W, 21W gelb

    Blinker hinten = P21W, 21W

    Brems/-Rücklicht = P21/5W, 21/5W

    3. Bremsleuchte = W2,3, 2,3W

    Rückfahrlicht = P21W, 21W

    Nebelschlussleuchte = P21W, 21W

    Kennzeichenleuchte = W5W, 5W



    Innenraum:

    Tacho-/Drehzahlmesser / Rundinstrumente : Glassockel Lampe W2,3W = 2.3W

    Vordere Deckenleuchte = 2*w5 + 1*W10, 2*5w + 1*10W

    Kofferraumleuchte = 10W, 10w

    hintere Deckenleuchte = 2*W5W, 2* 5W

    Make-Up spiegel = 1,5W, 1,5W

    Handschuhfach = w5w, 5W

    Türeinstieg = w5w, 5W




    AR 156 (vor FL & GTA) SW & Limo:


    Außen :

    Abendlicht = H7, 55W

    Fernlicht = H1, 55W

    Xenon (nur GTA) = D2S, 35W

    Standlicht = H6W, 6W

    Nebelscheinwerfer = H1, 55W

    Blinker vorn = PY21W, 21W (gelb)

    Blinker seitlich = W5W, 21W (gelb)

    Blinker hinten = P21W, 21W

    Brems/-Rücklicht = P21/5, 21/5W

    3. Bremsleuchte = 3,2W, 3,2W

    Rückfahrlicht = P21W, 21W

    Nebelschlussleuchte = P21W, 21W

    Kennzeichenleuchte = W5W, 5W


    Innenraum:

    Vordere Deckenleuchte = 2*C10W, 2*10W

    Kofferraumleuchte = C10W, 10w

    hintere Deckenleuchte = C5W, 5W

    Make-Up spiegel = C5W, 5W

    Handschuhfach = C5W, 5W

    Zig.-Anzünder : E10, 2,2W, 2.2W (Glassockel Lampe)

    Tacho-/Drehzahlmesser / Rundinstrumente : Glassockel Lampe T5 1.2W = 1,2W

    (pro Instrument 2, plus 1 für den Tages-km. Zähler / Km-Anzeige)


    bitte auf die Sockelfarben achten blau 3W, gelb 1W, grün oder rot 2W, orange oder schwarz 1,2W



    Sockeltyp

    HRQ (1,4v)

    10367_0.jpg

    Aufgrund aktueller Probleme, möchte ich gerne hier zusammentragen, welche Turbolader es für die 1.8 TBI Motoren von Alfa Romeo gibt.


    Grundsätzlich unterscheidet man zwischen K03 und K04 Lader.

    Beide Lader sind grundsätzlich im Aufbau gleich und zudem direkt mit dem Krümmer verschweißt, welcher in beiden fällen identisch ist.


    Der Hersteller des Turbos kann variieren. Aktuell sind mir Borg Warner, 3K und IHI bekannt.

    Der Unterschied zwischen K03 und K04 besteht in kleinen aber feinen Details.


    Der Verdichtereinlass beim K03 ist minimal schmaler als beim K04, dazu kommt, dass das Verdichtergehäuse kleiner ist, sowies das Abgasgehäuse. Außerdem sieht man deutlich, dass die Abgasturbine beim K03 kleiner ist als beim K04.


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass die K03 Lader ein blaues Typenschild haben und die K04 Lader ein Orangenes.

    Außerdem kann man sie anhand der Ersatzteilnummer unterscheiden. K03 Lader fangen mit der Nummer 5303 an und K04 Lader mit der Nummer 5304.


    Ebenfalls kann es vorkommen, dass ein K04 Lader einen Aufdruck K04 im Guss zwischen Krümmer und Turbo Flansch hat. Einer von meinen hat es, bei dem anderen wurde es abgeflext.


    Zwischenfazit: Aufgrund des identischen Aufbaus und Krümmers ist es möglich den K03 bei Alfa 159, Brera und Spider durch einen K04 zu ersetzen.

    Andersrum wäre es möglich im Notfall einen K03 Lader bei einer Giulietta QV einzubauen, was dann allerdings Leistungseinbuße mit sich bringt, da K03 Lader nur für 200PS ausgelegt sind.


    K03 Lader wurden im Alfa 159, Brera und Spider verbaut und bieten 200PS

    K04 Lader wurden in der Giulietta und im 4C verbaut und bieten 230PS - 253PS




    K03 Lader

    BJ 2008 -

    OEM-Ersatzteilnummer: 55224275

    BW-Ersatzteilnummer: 5303 988 0149

    Leistung: 147KW / 200PS



    BJ 2010 -

    OEM-Ersatzteilnummer: 55232225

    BW-Ersatzteilnummer: 5303 988 0149

    Leistung: 147KW / 200PS


    K03 Lader JTD

    BJ 2014 -

    OEM-Ersatzteilnummer: 55265266

    BW-Ersatzteilnummer: 5303 970 0457

    Leistung: 155KW / 210PS

    Motor: 2.2 JTD



    K04 Lader

    BJ 2010 - Prototyp (taucht nirgendwo auf dieser Lader, bekannt für Probleme)

    OEM-Ersatzteilnummer: 55231460

    BW-Ersatzteilnummer: 5304 950 0065

    Leistung: keine Angabe gefunden



    BJ 2011 - überarbeitete Version des Prototyps

    OEM-Ersatzteilnummer: 55224276

    BW-Ersatzteilnummer: 5304 970 0090

    Leistung: 169KW / 230PS



    BJ 2012 - neue Version für Alfa 4C mit mehr Leistung

    OEM-Ersatzteilnummer: 55253383

    BW-Ersatzteilnummer: 5304 970 0185

    Leistung: 186KW / 253PS



    BJ 2013 - überarbeitete Version für Alfa 4C und neue Giulietta QV

    OEM-Ersatzteilnummer: 55259115

    BW-Ersatzteilnummer: 5304 970 0185

    Leistung: 186KW / 253PS

    Übernommen aus dem alten Forum:


    An alle Giulietta QV Fahrer (Vorfacelift)!

    Es gibt eine optimierte Ölzulaufleitung zum Turbo, welche ein eigenes Hitzeschild besitzt

    und somit dafür sorgen soll, dass das Öl auf dem Weg zum Turbo "kühl" bleibt.



    Das Teil ist vom 4C - Teilenummer:


    55258147



    Im englischen Alfa Forum hat einer die Ölleitung bei seiner nagelneuen Jule QV 2014 gecheckt und auch da sind noch die alten Teile ohne Hitzeschutz verbaut.

    Also ist diese Thema für alle QV Fahrer höchst interessant.


    Lars: Interessant. Und die ist auch für die 159er von Vorteil? Passt die da auch?

    Ja kannst du dir holen und ranbauen, passt. Das optimierte Teil vom 4C kostet sogar nur die Hälte. Kurios. icon_mrgreen.gif


    Thomas: Hallo, kann die Öl-Rücklaufleitung getauscht werden, ohne den Turbolader zu demontieren ? Die Leitung ist an meinem Spider 939 1.8 TBi stark korrodiert.


    Ja kann getauscht werden. Öl muss auch nicht abgelassen werden.


    Thomas:

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Die Hohlschraube für die Ölrücklaufleitung sitzt hinter der Hohlschraube einer Kühlwasserleitung am Turbolader (von vorne gesehen). Mit welchem Werkzeug komme ich daran ? Oder muss vorher das Kühlwasserrohr demontiert werden. Kann dann die neue Ölrücklaufleitung von hinten durch die Krümmeröffnung im eingebauten Zustand "eingefädelt" werden ? Fragen über Fragen......


    Was du wegbauen musst ist der Kat, ansonsten kam man alles ohne weitere Demontag erledigen.

    Die Ölleitung geht hinter dem Turbo nach oben auf das Lagergehäuse. Die Schraube sitzt unter dem Krümmer.

    Um die Schraube zu lösen und wieder festzumachen habe ich mir einen, ich glaube es war ein 15er oder 17er, gekröpften Ringschlüssel genommen und diesen in der Länge halbiert. Ansonsten reicht der Platz nicht aus. Ist zu eng zwischen Turbo und Kühler.

    Was noch wichtig ist. Die Hohlschraube welche an der Ölleitung zum Motor verbaut wird ebenfalls neu machen und ersetzen!!!

    Dies wird auch für jeden Ölwechsel empfohlen!!!

    Hier mal wieder ein kleiner Geheimtipp aus Netflix. Es gibt dort eine Doku Reihe namens Abstrakt: Design als Kunst.

    In Staffel 1 Folge 5 geht es Hauptsächlich um den Automobildesigner Ralph Gilles, die Geschichte von Chrysler und der Zusammenschluss zur FCA.

    Sehr spannend und interessant.

    Es wird gezeigt, dass Ralph auch verantwortlich war für die Giulia, den Spider 124 usw.

    Sehenswert! :AlfaFahne:


    Sergio Marchione wird in der Serie als großer Retter dargestellt. :sgt-salutier:

    Wer von euch hat sich im Wohnzimmer eine eigene TV Wand gebaut. So mit Fernsehhalterung, versteckten Kabelschacht und als iTüpfelchen noch mit Steinen verkleidet und versteckter indirekter LED Beleuchtung?

    Würde gerne ein paar Bilder sehen zum Inspirationen sammeln. :like: