SMD löten kann ich auch, habe sogar ne gute ESD Weller Lötstation, aber da traue ich mich auch nicht ran.
Ein ECU auf Halde legen würde ich auch gerne, aber es gibt keine
Und wenn du mal eine findest, dann sind wir mittlerweile bei rund 1600€
SMD löten kann ich auch, habe sogar ne gute ESD Weller Lötstation, aber da traue ich mich auch nicht ran.
Ein ECU auf Halde legen würde ich auch gerne, aber es gibt keine
Und wenn du mal eine findest, dann sind wir mittlerweile bei rund 1600€
Alles anzeigenSo jemand müsste sich den MSGs mal annehmen, denn wenn man nicht mit dem Lötkolben rankommt, dann aber mit Lötofen.
Sonen Lötofen kann man ja nicht nur dafür nutzen um evtl kalte Lötstellen zu beseitigen, sondern auch um SMD zu löten.
SMD wird normalerweise mit Lötofen gelötet, auf die Lötpads auf dem PCB kommt eine Paste aus Lötzinn und Flussmittel, da setzt man das Bauteil drauf und steckt das PCB dann in den Ofen.
Die Lötpaste schmilzt und verlötet so das Bauteil mit dem PCB.
Anders wäre eine Großserienfertigung von PCBs mit SMD Bauteilen gar nicht möglich.
Ich durfte mir sowas bei einem Auftragsfertiger mal Live angucken, war schon cool
Edit:
Hast du die defekten MSGs noch da?
Dann probier die Stelle doch mal mit Wire Glue zu fixen, das ist ein Lötkleber.
Damit soll das gehen, ist genau für solche Zwecke gedacht und mit sowas in der Art sind die großen Bauteile auch auf dem MSG PCB verlötet
So ein Gerät und diese Lötpaste habe ich auch zuhause, aber noch nie getestet und im Einsatz gehabt.
Wird wohl langsam mal Zeit.
Die Bauteile sollen auch nicht verlötet sein, sondern mit nem speziellen leitfähigen Kleber verklebt sein.
Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ja das war auch meine Annahme nach der Analyse. Ich denke auch, dass diese nicht gelötet sondern nur geklebt wurden. Kann man sehr schön mit der Lupe erkennen die Klebestellen.
Nachtrag zu den Infos:
Ich habe eine gute bekannte Fotografin überredet uns zu begleiten.
Sie wird den ganzen Tag hier und da ein paar Fotos von uns und den Bellas machen.
Jan und 1x Ritterschnitzel
Tom und Susi - 2 x Ritterschnitzel
Steffi und Janko - 1x Ritterschnitzel und 1x Rinderroulade
Familie Hanneman
Tobi mit Familie - Ritterschnitzel; Hähnchen Filets
Bei Jan haben wir Kerzen und Spulen neu gemacht, hatte nichts geändert.
@Nobbi, ja die 3 meine ich. Der kleine grüne ist der besagte Fehlerkandidat. Bei 2 Ecus die ich habe ist dieser lose.
Kann man mit der Pinzette einfach rausnehmen.
Nee mehr so Zündaussetzer, als ob ab und zu 1 oder 2 Zylinder nicht mehr mitlaufen.
Jans Karre läuft auch super wenn man fährt, er spinnt nur im Leerlauf rum.
Es gibt in der ECU 3 Kondensatoren. Der eine löst den Fehler mit der DK aus, der andere mit Zündung usw. und der 3. weiss ich noch nicht.
Und bei der ECU, die ich von Aldo habe, da ist der 3. Kondensator ab. Der ist aber so klein und der Platz ringsrum so eng, dass man da nicht löten kann.
Hab auch schon neue Kondensatoren besorgt und da.
Klingt doch fast so wie bei Jan, der hat doch auch Probleme mit dem Motorlauf und wir haben schon viel probiert und getestet.
Ich sage da mittlerweile auch, dass die ECU ein Ding weg hat.
Familie Hanneman
Jeep? Ist für mich ne Marke wie John Deere, Fendt oder Class
Und Diesel ...
Also mal nix gegen Claas. Top Marke.
Waschi du Faulbär. Hättest ja gleich mal die ganze Wand neu lasieren können.
Guten Morgen, besteht die Möglichkeit sich auch kurzfristig zu entscheiden?
Uns als Familie ist es es leider nicht möglich fest zu planen aufgrund der schweren Erkrankung unserer kleinen Tochter.
Mfg Egon
Ja natürlich geht auch kurzfristig. Das Restaurant will ja nicht wirklich haargenau jedes Essen vorher wissen.
Sie wollen nur ungefähr die Richtung wissen, wo es hingeht.
Klar noch Kontakt. Beide musste ich vorletztes Wochenende, vom Festival, frühzeitig nach Hause bringen zusammen mit Christin.
Weihnachten wird wieder was stattfinden, hab schon erste Ideen im Wirsing.
Was willst du denn im Park Inn, ist doch nur ein Tagesevent.
Looping, Schraube usw. und dabei macht er seine bekloppte Sirene die ganze Zeit an.
Würde ja auch gern mal wieder zu Euch Schnuggelz rüberkommen ..
Na dann hop. So weit ist das ja nicht von Hamburg.
Teilnehmer:
Christin, Julian, Andre - 2 x Ritterschnitzel und 1 x Artusteller
Familie Hanneman
Gibt es beim 916 überhaupt einen komplett durchgehenden Unterfahrschutz?