Softwareupdate für Alpine ILX 702D in der Giulietta

  • Servus!


    Gibt es mittlerweile Möglichkeiten, das original verbaute Alpine Radio mit einem Update zu versorgen? Ich habe noch die ursprüngliche Version 1.3.

    Alfa interessiert das Thema ja scheinbar schon seit Jahren nicht mehr; und das Udpate von der Alpine-Seite lies sich auf der Alfa-Alpine-Version des Radios nicht innstallieren.


    Habt Ihr Infos?


    Danke!

  • Ähm, was erwartest Du denn von so einem Update ?

    Bau dieses antike Dingens aus und kauf Dir was vernünftiges. Davon gibt es eine große Auswahl. Auf RadioNavis ab Android 10 laufen alle Apps, die man üblicherweise im Auto benutzt. (aktuell gibt es bereits Gerät mit Android 14, aber das muss nicht wirklich sein) .

  • Von Android 14 würde sogar komplett die Finger lassen. Da wird es mitunter schwer bis unmöglich apps außerhalb des google play manuell zu installieren.


    Andererseits, ein Update, ob sinnvoll oder nicht, ist gratis. Ein Androidradio mit halbwegs vernünftiger Hardware kostet mindestens 200 bis 250€

  • Was ich mir von einem Update erwarte?

    Meist irgendwelche Verbesserungen. Alpine wird nicht umsonst jährlich ein Update herausgebracht haben - zumindest bis Version 6 im Jahr 2022.

    Ob man nun die Verbesserungen wirklich braucht oder erkennt, sei dahingestellt.


    Und eigentlich will ich ein drei Jahre altes Radio, für das ich um die EUR 500 Aufpreis bezahlt habe, ungern wegwerfen. Weil, eigentlich funktioniert ja alles soweit. Radio geht, Freisprech geht.


    Trotzden Danke für die Tipps / Hinweise.

  • Wenn alles funktioniert, dann benötigt man ja kein Update...never change a running system.


    Und warum Alpine Updates macht ? Sieht halt marketing technisch sehr wichtig aus. Außer Updates für eventuelle neue Smartphones kann da nicht wirklich viel kommen. Da aber selbst beim 15 Jahre alten Blue&Me im 159 die meisten aktuellen Handys noch unterstützt werden, obwohl es auch da keine Updates mehr gibt, macht auch da bei Alpine ein Update wenig Sinn.

  • Es funktioniert zwar alles – das Teil hat ja CarPlay ebenso wie Android Auto –, aber DAB Suchfunktion und Favoritensteuerung bräuchten ein Update,

    Warum können sich bloß so viele einfach nicht von Ihrem albernen Handy gedanklich mal lösen ???

    DAS soll man im Auto tunlichst in der Tasche lassen (schon mal gehört ?)

    Welchen Sinn macht dann CarPlay oder Android Auto ??? Tolle Frage, oder ....


    Ein technisch aktuelles (Android) Autoradio IST eigentlich ein Tablet, auf dem man natürlich JEDE App installieren kann, die im Auto Sinn macht.

    Also RadioNav+, DAB-Z, Blitzer.de, eine gut funktionierende Navigation (da gibt es min. 3 - 4, von mir aus auch Google Maps), und nicht zu vergessen einen sehr guten mp3 Player. Wenn das alles noch nix ist, DANN ist mein ultimativer Tipp "Internet Radio". (ich höre meistens Radio Monte Carlo 2)


    UND, niemand kann euch ein Ticket verpassen, denn das alles hat dann NIX mit "Handy am Steuer" zu tun :wink:


    Versuch das mal mit einem "Alpine ILX 702D" :kopfkratz: