Alfa springt nur durch anrollen an

  • Hallo, mein Alfa 147, Baujahr 2002, startet manchmal einfach nicht. Das Problem hat ungefähr vor einem Monat angefangen als ich ca. 1,5h nach einer Autobahnfahrt das Auto wieder starten wollte. Davor ist er Problemlos gelaufen aber dann aufeinmal ging er nicht mehr an und der Anlasser drehte einfach nur noch aber es kam kein Funken. Das komische hierbei ist aber das er sonst ganz normal startet und das Problem bisher immer nur ca 1,5h nach einer Autobahnfahrt auftrat. Wenn ich ihn abstelle und dann direkt wieder starte springt er Problemlos an und auch nach 10 Minuten springt er an. Ich hatte ihn dann bisher immer anrollen lassen denn dann springt er auch problemlos an. Wenn ich ihn dann wieder ausmache und wieder starte geht er auch ohne Probleme an.

    Vielleicht hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen aber ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.

  • Doofe Frage, aber dreht der Anlasser den Motor auch?

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Skaumion Welcher Motor ist verbaut? Hast du die Möglichkeit das Fahrzeug auszulesen? Ferndiagnose ist bei solchen Problemen sehr schwer sonst.

    Eventuell ist einfach nur ein Sensor defekt.

    1,6 Twin Spark 16V 88kw. Habe einen OBD Stecker angeschlossen aber der Zeigt mir keine Fehler an.

  • Wenn Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor defekt sind denkt das Motorsteuergerät grob dass der Motor nicht dreht und deshalb keine Zündung.

    Problem - Nockenwellensensor muss die Nockenwelle raus und damit der Zahnriemen runter. Kurbelwelle ist unten am Motor/Schwungrad einfach gesteckt.

    Fehlerbild wäre dann eben er geht im Stand ohne Grund aus oder er nudelt endlos zum starten. Je nachdem wie kaputt der eben ist.

  • Wenn Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor defekt sind denkt das Motorsteuergerät grob dass der Motor nicht dreht und deshalb keine Zündung.

    Problem - Nockenwellensensor muss die Nockenwelle raus und damit der Zahnriemen runter. Kurbelwelle ist unten am Motor/Schwungrad einfach gesteckt.

    Fehlerbild wäre dann eben er geht im Stand ohne Grund aus oder er nudelt endlos zum starten. Je nachdem wie kaputt der eben ist.

    Gibts eine Möglichkeit zu überprüfen ob einer der Sensoren kaputt ist? Meinst du es könnte auch irgendwas vom Steuergerät aus sein? Wieso geht das Auto dann direkt anrollen und wenn es dann an war auch direkt wieder starten?