Ölkühler 156 TS

  • Hi,

    ich möchte einen Standardölkühler z.B. in Mocal verbauen.

    Was macht man am besten mit den dann nicht mehr benötigten Wasserleitungen des Originalwärmetauschers?

    Anschlüsse im Motorbock verschließen oder besser mit Schlauch verbinden, damit der Weg des Wassers sich nicht ändert?


    Danke.

    MfG

    Dirk

    Forza Gtv

  • Dieser Originalwärmetauscher kühlt ja nicht nur das heiße Öl, er erwärmt auch das kalte Öl nach dem Kaltstart. Deshalb würde ich mir den erhalten.

    Kann man das nicht aufeinander verbauen? Habe über Ölkühler nachgedacht, aber mir erstmal eine Öltemp.-Anzeige eingebaut. Solange da nix über 115° geht, besteht kein Bedarf bei gutem Öl.

    Deine Frage: Anschlüsse verschließen! Oder Schläuche verbinden, aber die bammeln dann darum und wozu? Der Weg des Wassers bleibt der selbe. Wird dann nur minimal schneller ohne den Umweg...

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Ich vermute den 2.0er?

    Im alten 930er Forum haben auch einige am 2.0TS einen Zusatzölkühler verbaut, weil sie der Meinung waren den zu brauchen. Die Betonung liegt auf "Zusatz". Der Standard-Wärmetauscher blieb immer drin.


    Solange da kein Turbo etc ins Spiel kommt, ist die Serienkühlanlage mit dem Auto nicht überfordert.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Exacto.


    Habe meinen (doch schon extrem) getunten 156 2.0 TS Sauger im August auf der Nordschleife mal richtig gefordert: Öltemp. ging nie über 115°C.

    Im Gegesatz zu meinem Blutdruck und Puls... ;)


    Ich sach mal: Solange Dir beim Austeigen aus Deiner Bella nicht die Knie zittern, brauchst Du definitiv keinen Zusatz-Ölkühler. :joint:

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Frei nach Walter Röhrl: Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn du davor stehst und Angs hast es aufzuschließen...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Wo misst du deine Öltemperatur?

  • Das habe ich mir nach einer Anleitung von Eddy gebaut. Schaltet man das aqua-temp-Instrument um auf Öltemp. Musst Du suchen oder Eddy schreiben. Ist aber kompliziert, weil Du in dem Instrument eine zusätzliche Leuchte einbauen solltest. Löten, Frickelkram...

    Unten am Wasser-Öl-Wärmetauscher sind auf jeden Fall 2 mit Stopfen verschlossene Gewinde, wo Du Öltemp. und Öldrucknehmer einschrauben Kannst. Öldruck-Instrument habe ich statt der Uhr in der Mitte eingebaut. Aber da sind so mancher Fantasie ja keine Grenzen zu ugli... :wink:

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)