Lastrelais Windschutzscheibenheizung

  • Hallo,


    ich kenne zwar den Steckplatz des Relais für die Windschutzscheibenheizung, aber irgendwie kann ich im ePer keine Sicherungskästen bzw Teilenummern für Relais dazu finden.

    Hat eventuell jemand das Relais verbaut und könnte mit der Teilenummer weiterhelfen ?

  • Wo ist denn der Steckplatz? Vielleicht kann ich morgen bei mir mal schauen ob da eine teilenummer drauf steht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dankeschön.


    Theoretisch sollte ja dann das 20A reichen. Als Absicherung ist eine 20A Sicherung vorgesehen...


    Habe mir 2 Stück bestellt. Im Spider ist bereits eine Scheibe mit der Scheibenheizung im Wischerbereich verbaut und angeschlossen und beim 159 kommt am Donnerstag die entsprechende Scheibe rein.

  • Ja, 20A reicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Relais oder Sicherungen würde ich eh nie bei Alfa bestellen. Außer es wäre irgendetwas sonderbares.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe jetzt 12€ für 2 Relais bezahlt.


    Beim Spider hat das Kabel damals an der Scheibe gelegen. Das Kabel für den Licht-/Regensensor hat da auch gelegen. Haba dann der Vollständigkeit auch den Lenkstockschalter getauscht. Die gewünschte Scheibe gab es beim Spider halt nur mit der Aussparung für die Sensoren. Nur bei einem reinen Sommerfahrzeug ist eine Scheibenheizung im Wischerbereich ja eher nebensächlich. Da meine Werke aber das Kabel angeschlossen hat, stecke ich jetzt mal das Relais und eine Sicherung ein.


    Jetzt hoffe ich mal dass das Kabel beim 159 auch liegt. Die Werke weiß schon dass sie das Kabel, sofern vorhanden, auch anschließen soll. Mal schauen.

  • Normal müsste das Kabel dort auch liegen. Die Verkabelung ist bei jedem 939er auf die höchste Ausstattung ausgelegt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo.


    Habe die Lastrelais in beide Autos eingebaut. Funktioniert tadellos.


    Du hast doch mal geschrieben dass du die Silikonmatte für den Licht-/ Regensensor irgendwo her bekommen hast. Hättest du eventuell Infos bzw eine Quelle wo man die beziehen kann ?


    Sind das hier die Teile die Du vernaut hast ?

  • Perfekt. Ich brauche auch einige Relais für meinen.


    Ja das sind die Silikonmatten. Da wird die Gel Flüssigkeit aufgetragen auf den Sensor und dann zum Schlüss die beiliegende Gelmatte.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Super, danke. Ich habe mir mal für beide Autos eine Silikonmatte bestellt. Beim Scheibentausch hat die Matte sehr gelitten und hat sich gelöst.


    Bei den Relais habe ich welche von der Marke ERA geholt. Haben bei pkwteile.de 3,78€ plus Versand gekostet.

  • Ok das ist gut zu wissen da ich bei mir alle Relais wechseln möchte die vorne am Batteriesicherungskasten sind weil da ne Zeitlang die Abdeckung nicht richtig verschlossen war und da wohl etwas die Zeit mit gespielt hat da einige Komponente nicht mehr richtig schalten was auf die Relais zurückzuführen ist.


    Die Gelmatte für den Regensensor find ich persönlich der Hammer wenn das ding neu ist. Der Regensensor funktioniert dann auf kleinster Stufe bereits sehr effektiv.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der Regensensor ist bei mir nicht das Problem. Der Lichtsensor reagiert halt immer gefühlt viel zu spät, aber das hat der schon von anfang an als der Wagen erst 3 Jahre alt war. Jetzt sieht das Teil halt mies aus.


    Bei dem Händler gibt es auch die stärkeren Relais. Kosten halt 1 bis 2 € mehr, je nach Belastbarkeit

  • Gut zu wissen. Thx Holger.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe heute mal ein neues Silikonpad auf den Sensor angebracht. Die Silikonmatte ist aber alles andere als transparent.


    Ich hatte hier noch ein Sensor auf Reserve liegen. Dort war die vorhandene Silikonmatte an einer Stelle am Rand etwas abgelöst. Dort habe ich einfach etwas vom Rest der Flüssigkeit angebracht. Hält top und die Matte sieht irgendwie besser aus als die komplett neue. Leider hatte ich den Sensor mit der neuen Matte schon verbaut.


    Hier mal der Vergleich....



    neue Matte reparierte Matte


    20231028_193915.jpg                     _20231028_194925.jpg



    ist das normal dass die neue Matte so "trüb" ist ?

  • Scheinbar ja. Bei mir ist die auch trüb.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.