Welche Scheinwerfer?, Neues Radio nachrüsten?, Spiegelkappen abmontieren

  • Hello.. alsoo bitte steinigt mich nicht, kenne mich wirklich nicht gut mit Autos aus :kopfkratz: ..

    Es geht um meine Alfa Romeo 147 Twinspark Bj. 9/2006 1.6, 105PS


    Meine Frontscheinwerfer sind relativ blind und vergilbt. Nun möchte ich neue holen und verbauen. Welche würden denn passen und worauf muss man achten?

    Kann man eigentlich auch Kurvenlichter noch nachrüsten, oder funktioniert das nur bei neueren Modellen wegen der Elektrik oder ähnlichen?


    Dann muss noch ein neues Radio her am besten mit Bluetooth, was könnt ihr da empfehlen?

    Bitte kein Apple Car Play das Zerstört irgendwie die Optik bei dem alten Auto..


    Dann wollte ich noch die Spiegelkappen schwarz lackieren da die Optik irgendwie gar nicht passt für mich, hab bis jetzt nur Videos gesehen wo der ganze Spiegel abgenommen wurde, die Kappe allein nicht. Wie bekommt man das am besten hin ohne das was zu Bruch geht? :wink:


    Schon mal vielen Dank für die Antworten

  • Moin,


    Kurvenlichter nachrüsten wird vermutlich nichts, gibt denke ich keine Steuergeräte dafür.

    Radio - wenn man das originalradio mit CD hat kann man an den Port für den CD-Wechsler ein Bluetooth Modul nachrüsten, ist Plug and Play. wenn man ein zweites mal auf CD drückt geht man dann auf Bluetooth.

    Sowas hier: https://www.amazon.de/Bluetoot…+adapte%2Caps%2C84&sr=8-2


    Spiegel abnehmen habe ich in letzter Zeit nur sehr schlechte Erfahrung mit, da die Schrauben meistens durchgerostet sind. Da würde ich versuchen vorsichtig abzukleben.

  • Hi,

    also die Frontscheinwerfer würde ich erst einmal ordentlich mit z.B. Sonax Schleifpaste polieren und danach mit normaler Politur nacharbeiten, bis die wieder glänzen. Radio gibt es schöne Android Doppeldin Varianten bei Aliexpress z.B.


    Spiegelkappen sind meine ich nur geclipst, mit so Plastikhebeln kann man die von aussen abhebeln(von unten anfangen), wenn das so wie beim Alfa 159 ist. Die Plastikhebel gibt es auch für echt kleines Geld bei Aliexpress, damit habe ich die Kappen beim 159iger zerstörungsfrei abbekommen 👍

    LG

    Daniel

  • Ich weiß nicht ob es in Deutschland verbreitet ist, hier bei uns lassen manche die Plastik/Plexiglas mit Chloroform säubern. Habe aber keine Erfahrung damit und weiß nicht ob es gut oder schlecht ist.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten denke ich, könnte man bei ebay für gebrauchte oder neue SW nachschauen.

    Kurvenlicht für den 147er wird es definitiv nicht geben.


    Für das Radio, wenn es Original bleiben soll, denke ich, sollte ein Bluetooth Modul ausreichend sein. Wie Tobiwan es als Beispiel gezeigt hat.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII