Giulia / Stelvio MY23 / MY24 Einsparungen

  • Laut Händler haben alle Alfa & Fiat Neuwagen seit Januar (?) diesen Jahres nur noch 2 Jahre Garantie.

    Meine Giulia MY23 hat glücklicherweise noch die 2+2 Jahre Garantie. Die betrachte ich als wichtige vertrauensbildende Maßnahme, mit nur 2 Jahren hätte ich bei Alfa ein mulmiges Gefühl...

  • Die Fußstütze hat keine Aluauflage mehr, nur noch Brems- und Gaspedal haben eine. Muss aber schon vorher wegrationiert worden sein, habe schon Giulia Veloce aus MY22 ohne gesehen.


    Weiß jemand, ob es irgendwann für die hinteren Türen auch mal Türgriffbeleuchtungen gab?

    • Offizieller Beitrag

    Schwere frage, da sitze ich nie. ^^

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Ich war mal gucken, da leuchtet alles so bald Licht eingeschaltet ist.


    IMG_9751.jpeg


    IMG_9753.jpeg


    IMG_9754.jpeg


    IMG_9755.jpeg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich war mal gucken, da leuchtet alles so bald Licht eingeschaltet ist.

    Wow, bemerkenswert woran die Pfennigfuchser so alles sparen. Die fehlende Beleuchtung stört mich jetzt nicht ernsthaft, aber es sieht von außen schon nett aus, wenn alle Türgriffe beleuchtet sind.

  • Laut Händler haben alle Alfa & Fiat Neuwagen seit Januar (?) diesen Jahres nur noch 2 Jahre Garantie.

    2 Jahre Garantie gilt für Bestellungen ab dem 01.04.2024. Habe heute meinen Händler danach gefragt (da ich mir Sorgen mache das mein im Januar bestellter Stelvio nur 2 Jahre Garantie haben könnte).


    Ist aber schon traurig, und evtl. ein KO Kriterium bei einer möglichen Neubestellung nächstes Jahr für den auslaufenden SEAT. :wand1:

  • Grundsätzlich gab es doch immer nur zwei Jahre Garantie. Die zwei weiteren Jahre Garantie waren eine Alfa Romeo Neuwagenanschlussgarantie. Diese sollte ja weiterhin abschließbar sein, allerdings werden damit dann die Kosten dafür auf den Käufer umgelegt.

  • Grundsätzlich gab es doch immer nur zwei Jahre Garantie. Die zwei weiteren Jahre Garantie waren eine Alfa Romeo Neuwagenanschlussgarantie. Diese sollte ja weiterhin abschließbar sein, allerdings werden damit dann die Kosten dafür auf den Käufer umgelegt.

    Das geht ja auch weiterhin, aber mein Verkäufer hat mir zugesichert, das die 2plus2 für bestellungen vor 1.4 noch gilt.Nur beweisen kann er es nicht.

  • Laut Händler haben alle Alfa & Fiat Neuwagen seit Januar (?) diesen Jahres nur noch 2 Jahre Garantie.

    Meine Giulia MY23 hat glücklicherweise noch die 2+2 Jahre Garantie. Die betrachte ich als wichtige vertrauensbildende Maßnahme, mit nur 2 Jahren hätte ich bei Alfa ein mulmiges Gefühl...

    Kannst jemand sagen, ob die +2-Jahre in der Bestellung, Auftragsbestätigung oder Rechnung separat mit einem Euro-Betrag ausgewiesen sind oder mit 0,- Euro? Falls mit Betrag, dann kann ich verstehen, warum sie es haben einschlafen lassen. Entgeltliche Garantiezusage ab 01.01.23 bringt Stellantis bezüglich der umsatzsteuerlichen / versicherungssteuerlichen Betrachtung wohl in Teufels Küche (wo ich sie manchmal aber auch hin wünsche😀).

  • Kannst jemand sagen, ob die +2-Jahre in der Bestellung, Auftragsbestätigung oder Rechnung separat mit einem Euro-Betrag ausgewiesen sind oder mit 0,- Euro? Falls mit Betrag, dann kann ich verstehen, warum sie es haben einschlafen lassen. Entgeltliche Garantiezusage ab 01.01.23 bringt Stellantis bezüglich der umsatzsteuerlichen / versicherungssteuerlichen Betrachtung wohl in Teufels Küche (wo ich sie manchmal aber auch hin wünsche😀).

    Ich habe meinen Händler nochmal angeschrieben und ihn gefragt wie das in Zukunft genau aussieht und gehandhabt wird. Bin mal auf seine Antwort gespannt.

    Denn dann würde ich mir das nochmal genau überlegen ob ich uns einen Neuwagen (Leasing) oder gebrauchten nächstes Jahr als Zweitwagen anschaffe.

  • Moin, da geht für mich nur noch leasing. So kann man recht schmerzfrei den geliebten Alfa bewegen und hat keine/wenige Sorgen.

    Aber dann 24 Monate Leasing welches auch schnell teuer werden kann. Ich lease an sich gerne 36 Monate. Wenn dann aber das letzte Jahr keine Garantie hat, hätte ich bereits meine Zweifel ob das klug wäre (zudem muss beim Leasing ja auch alles in der Vertragswerkstatt gemacht werden). Mal schauen wie es nächstes Jahr ist und was Alfa dann für Angebote hat. Ich denke durch den Junior werden schon einige Tonale stehen bleiben (rein vom Gefühl her).


    Auf eine Giulia hätte ich allerdings schon richtig Bock (Veloce Ti gefällt mir sehr gut).

    Mich schrecken bei einer gebrauchten allerdings die ganzen Problemfälle etwas ab. Dies vielleicht auch bedingt was man alles so im Netz und Forum liest (wo ja meistens nur Problemfälle und Unzufriedenheiten dargestellt werden). Da ich in keinen anderen Foren unterwegs bin (Fokus liegt halt endlich auf Alfa) weiß ich gar nicht ob das bei Audi, BMW & Co auch so ist. Aber das kann einen schon zweifeln lassen. Ein Geldgrab brauche ich als Zweitwagen nicht, da ich auch kein Schrauber bin.


    Option B wäre eine der letzten Giulietta Speciale Diesel. Aber macht die auf die Dauer wirklich weniger Probleme als eine Giulia ? Und mich hinterher ärgern warum ich mir nicht gleich eine Giulia geholt habe möchte ich auch nicht. 🙈

  • Einschließlich MY21 war die hinteren Türgriffe beleuchtet, mein MY22 Stelvio hat die auch schon nicht mehr

    Deckt sich mit meiner Beobachtung. Habe gestern mal bei zwei Giulia Veloces MY22 nachgeschaut. Da fehlten die beleuchteten hinteren Türgriffe auch.

  • Um mal was ausdrücklich Positives zum MY23/24 zu schreiben:


    Die neuen LED-Scheinwerfer sind für mich optisch eine sehr schöne Verbesserung (zur Technik kann ich noch nicht viel sagen, bin erst einmal nachts gefahren. Da fand ich sie prima.)

    Die Front sieht mit den neuen Tagfahrlichtern noch geiler aus als vorher schon :love:

    Bei den neuen Rückleuchten (die gibt es bei der QV ja schon länger) ist der wow-Effekt nicht ganz so groß, sie gefallen mir aber auch besser als die bisherigen.


    Schließlich gefällt mir auch das neue Instrumentendisplay "Cannocchiale" sehr gut. Das Startbild mit der illuminierten Giulia-Front ist pure Spielerei, erwärmt aber jedes mal mein Alfa-Herz <3

  • Ganz viele der, heutigen, Big Player werden in Teufels Küche landen. Wenn eines Tages Chinesische Elektro Autos alle 10 Meter an der Strasse geladen werden können.


    Dort werden Köpfe Rollen und Hütten zuschliessen das kann sich heute noch gar keiner vorstellen!