Alfa 166 ZV hinten ohne Funktion

  • Hallo zusammen

    Ich fahre eigentlich seit 17 Jahren nur alte BMW und alte Magirus, bin jetzt aber neulich beim Anblick eines roten Alfa 166 in meiner Nachbarschaft schwach geworden.

    Tolles Auto, aber hat leider paar Probleme und ich hoffe auf euren input.

    Beifahrerseite wurde das Schloss geknackt (schon beim Vorbesitzer), daher ZV ohne richtige Funktion.

    Habe jetzt heute mal Türpappen demontiert und kriege das auch soweit hin, das die Beifahrereseite mit der ZV schließt und öffnet...allerdings ist die ZV bei beiden hinteren Türen ohne Funktion.

    Gibt es einen heißen Tip eurerseits? Z.Bsp. typisches Steuergeräteproblem oder sonstwas? (Ist bei BMW of so :-))

    Vielen Dank und ein schönes WE

    • Offizieller Beitrag

    Steuergerät sitzt beim Facelift unter der Kofferraum Verkleidung rechts. Ob dies auch bei deinem ist weiß ich gerade nicht genau

    Wenn beide hinteren Stellmotoren nicht reagieren nimmt man ja die Steuerung als Fehler an.

    Ob ein Signal kommt kannst du ja prüfen


    Grüße

  • Stellmotor in den Türen defekt...ist bekannt, leider gibt es keine mehr..heisst aufmachen und reparieren.

  • Hallo,

    ich hatte drei defekte Schlösser (2x im 166 1x im 155).

    Alle drei gleiche Fehler - die Lage vom Stellmotor im Schloss ist unten und

    im laufe der Zeit läuft da Schmierfett rein, wenn Fett an die Kohlebüsten ran kommt ist dann Schuss.

    Ein Ersatzmotor (Mabuchi 12v) ist für unter 5 Euro zuhaben.

    Beim Zerlegen müssen zwei Nietköpfe ausgebohrt werden, hier unbedigt auf richtige Seite achten.

  • Hab ich auch bei drei Stück hinter mir, bei zwei reichte es den Kollektor zu reinigen und der Motor läuft seit Jahren einwandfrei. Wenn es zu Kontaktproblemen kommt, sieht man dies sogar an der Bewegung der Türpins, es wird zwar noch versperrt, aber diese Bewegen ist sichtbar langsamer. Wenn das Teil dann nur noch in eine Richtung funktioniert, ist somit nicht unbedingt der Mikroschalter defekt, sondern der Kollektor an einer Position ohne Kontakt wie bei zwei meiner Motoren.


    Bei einem dritten ist der Kohlenhalter gebrochen, da hab ich den Motor ersetzt, aber da hab ich über eba(y) 10.Stk um glaub so 15€ bekommen. Die Welle ist aber etwas zu lange und muss bei den Ersatzmotoren gekürzt werden, auch hat sich trotz erhitzten das Ritzel fast nicht runter pressen lassen bzw. an den Ecken ist etwas abgesplittert. Also solange der Kollektor und die Kohlen in Ordnung sind, würde ich diesen vom schwarzen Schmodder befreien und er läuft wie neu.

  • die Ritzel kann sehr einfach gekürzt werden.

    12V Netzteil ran, dann einfach vorsichtig gegen eine Feile oder Metallsägeblatt drücken. (Wie auf einer Mini Drehbank)

    Motor vorher mit Malerband abkleben damit keine Späne reinkommen.

  • die Ritzel kann sehr einfach gekürzt werden.

    12V Netzteil ran, dann einfach vorsichtig gegen eine Feile oder Metallsägeblatt drücken. (Wie auf einer Mini Drehbank)

    Motor vorher mit Malerband abkleben damit keine Späne reinkommen.

    Du hast es falsch verstanden oder ;-) Die Motoren die ich bekommen habe, hatten kein Ritzel drauf, die Welle war etwas zu lange und diese wurde entsprechend gekürzt (nicht das Ritzel!), das Ritzel musste vom alten Motor demontiert werden und diese lassen sich kaum vom alten Motor abziehen!


    Also mir war zumindest damals kein Motor bekannt der inkl. dem passenden Ritzel schon verkauft wurde, aber ev. gibt es inzwischen schon Alternativen, dann kannst du das doch gerne hier einstellen, damit es betroffenen hilft.