Alfa 166 ZV hinten ohne Funktion

  • Hallo zusammen

    Ich fahre eigentlich seit 17 Jahren nur alte BMW und alte Magirus, bin jetzt aber neulich beim Anblick eines roten Alfa 166 in meiner Nachbarschaft schwach geworden.

    Tolles Auto, aber hat leider paar Probleme und ich hoffe auf euren input.

    Beifahrerseite wurde das Schloss geknackt (schon beim Vorbesitzer), daher ZV ohne richtige Funktion.

    Habe jetzt heute mal Türpappen demontiert und kriege das auch soweit hin, das die Beifahrereseite mit der ZV schließt und öffnet...allerdings ist die ZV bei beiden hinteren Türen ohne Funktion.

    Gibt es einen heißen Tip eurerseits? Z.Bsp. typisches Steuergeräteproblem oder sonstwas? (Ist bei BMW of so :-))

    Vielen Dank und ein schönes WE

    • Offizieller Beitrag

    Steuergerät sitzt beim Facelift unter der Kofferraum Verkleidung rechts. Ob dies auch bei deinem ist weiß ich gerade nicht genau

    Wenn beide hinteren Stellmotoren nicht reagieren nimmt man ja die Steuerung als Fehler an.

    Ob ein Signal kommt kannst du ja prüfen


    Grüße

  • Stellmotor in den Türen defekt...ist bekannt, leider gibt es keine mehr..heisst aufmachen und reparieren.

  • Hallo,

    ich hatte drei defekte Schlösser (2x im 166 1x im 155).

    Alle drei gleiche Fehler - die Lage vom Stellmotor im Schloss ist unten und

    im laufe der Zeit läuft da Schmierfett rein, wenn Fett an die Kohlebüsten ran kommt ist dann Schuss.

    Ein Ersatzmotor (Mabuchi 12v) ist für unter 5 Euro zuhaben.

    Beim Zerlegen müssen zwei Nietköpfe ausgebohrt werden, hier unbedigt auf richtige Seite achten.