PDC Fehler C1009

  • Guten Abend,


    seit gestern streiken meine Einparksensoren. Auslesen brachte den Fehlercode C1009 zu Tage. Details siehe Bild.


    Ich habe bisher die Sicherungen gecheckt, sind alle in Ordnung, und die Steckerverbindung unter der Heckstoßstange, Verbindungen waren komplett sauber.


    Hätte auch schon versucht, an den einzelnen Sensoren zu hören ob vielleicht einer tot ist, geben aber alle kein Geräusch von sich.


    Habt ihr noch Ideen? Vielleicht weitere Steckverbindungen?


    Mfg


    Screenshot_20230922_191533_com.AlfaOBD.AlfaOBD_edit_435419290061684.jpg

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

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  • Kurzschluß zu Masse ist ja sfhonmal ein Fehler und eine fehlende Spannungsversorgung ist ja auch hinterlegt.


    Wirklich alle Sicherungen in allen 3 Sicherungskästen überprüft ? Ist das PDC Steuergerät auslesbar ? Eventuell hat das ja einen Schuß ?

  • Der Fehler ist direkt aus dem PDC Steuergerät, Valeo Parking Control nennt sich das. Alle Sicherungen habe ich (noch) nicht kontrolliert weil ich erst Zeit hatte als es schon dunkel wurde.


    Habe mich aber an https://fusesdiagram.com/alfa-…relay-alfa-romeo-159.html orientiert und die Nr. 49 im Armaturenbrett angesehen, die ist in Ordnung. Den Sicherungskasten im Kofferraum habe ich nicht gefunden, hinter der Klappe sind bei mir nur 2 dünne Kabelstränge die nach unten verlaufen.

    Zitat

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  • Stimmt, ist die F49. Eventuell gibt es ja trotzdem einen Kabelfehler innder Spannungsversorgung zum PDC. Und ein Masseproblem wird ja als Fehlermedung definitv angezeigt. Im Handbuch des 159 steht dass sich der Sicherungskasten links im Kofferraum befindet. Ich weiß aber mit 100 prozentiger Sicherheit, dass meiner im Kombi auf der rechten Seite sitzt. Erst das große Fach öffnen und dann da drin einen kleinen Deckel öffnen. Da in der Nähe gibt es Massepunkte die gerne mal Probleme breiten können. Soweit ich weiß, sitzt dort auch das PDC Steuergerät. Zumindest kommt von dort das Gepiepse wenn ich rückwärts fahre.



    Habe gerade noch gelesen, dass die F10 für "akustische Signale" zuständig ist. Ich habe keinen baßen Schimmer was dass sein soll, aber vielleicht ist damit unter anderem auch das Gepiepse gemeint ? Die Sirene der Alarmanlage ist es nicht, das wäre die F39.

  • Dann werde ich heute mal auf der rechten Seite im Kofferraum nachsehen, danke schonmal für den Tipp. Die F10 werde ich mir auch noch einmal ansehen.

    Zitat

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  • So, gerade die F10 im Motorraum und alle anderen Sicherungen gecheckt, alles in Ordnung. Sicherungskasten finde ich einfach keinen im Kofferraum, vielleicht weil ich keines der Extras habe für die die Sicherungen gelistet sind? Das PDC Steuergerät habe ich gefunden und ein Stück darüber auch einen Massepunkt den ich obwohl er komplett sauber war etwas angeschliffen habe. Den Kabelstrang habe ich bis zur Mitte des Kofferraums wo er nach unten geht verfolgt und sieht soweit in Ordnung aus.


    Der Fehler besteht aber weiterhin, nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs einmal langes Piepsen vom PDC und die Meldung "Einparkhilfe nicht verfügbar" am Display. Mir scheint, ich komme um einen Abbau der Stoßstange nicht herum, hätte das jetzt am Wochenende in Angriff genommen. Danach alle Kabel/Stecker kontrollieren, gibt es eine Möglichkeit die Sensoren zu prüfen? Also ausbauen und mit anderer Batterie o.ä ?


    Mfg

    Zitat

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  • Ich hab heute die Heckstoßstange abgebaut, Sensoren raus, sauber gemacht und die Steckverbindungen mit Kontaktspray gereinigt. Anschließend den Widerstand der Sensoren gemessen, sollten alle in Ordnung sein. Zusätzlich nochmal die Sicherungen mit dem Multimeter gecheckt, auch alles gut.


    Wo könnte ich als nächstes ansetzen? Ich dachte jetzt an das Kabel vom PDC Steuergerät zur Stoßstange, da ist in der Reserverad Mulde so ein Gummistopfen wo das Kabel einen Knick macht, evtl. das Kabel überhaupt mal auch Durchgang messen?

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  • So, habe jetzt das Kabel vom Steuergerät zur Stoßstange geprüft, Durchgang ist bei jedem einzelnen ohne Widerstand vorhanden. Werde morgen oder am Freitag noch einmal die Stoßstange abbauen und die Kabel zu den einzelnen Sensoren durchmessen, aber langsam gehen mir dann die Ideen aus.


    Nachdem es hinten einige Sekunden piept bevor die Fehlermeldung kommt, dürfte der Kabelstrang zum Steuergerät eigentlich kein Problem haben oder? Auslesen funktioniert ja auch.


    Kann es ein Problem mit dem hinteren Summer sein? Wollte nachsehen, konnte ihn aber nach dem Ausbau der Kofferraumverkleidung nicht finden, hört sich an als wäre der unter der Hutablage eingebaut?

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  • Hast Du vorne und hinten PDC ?

    Ja, meinst du es könnte an den vorderen liegen? Bisher hab ich die eigentlich eher nicht in Betracht gezogen weil die auf der Fehlermeldung als eingeschaltet drin stehen. Aber ja, vielleicht sollte ich die checken bevor ich noch die ganze Karre zerlege. Wenn der Summer hinten unter der Hutablage sitzt ist das eine ziemliche Frickelei die raus zu bekommen wie ich gesehen hab.

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  • Deshalb habe ich das nicht gefragt. Aber wenn du vorne und hinten PDC hast, hast du doch eine Anzeige im Tachodisplay. Da werden doch hinten die Sensoren einzeln angezeigt. Bei PDC nur hinten, werden nicht einzeln erkannt.


    Da könntest du eventuell ja am Display erkennen welcher nicht angezeigt wird. Wird im Display garnichts angezeigt, könnte ja das PDC Steuergerät trotzdem einen Knacks haben.

  • Achso, nein leider zeigt es nichts an bzw. zeigt das Display schon alle Sensoren für kurze Zeit beim aktivieren der PDC aber dann kommt die Fehlermeldung.


    Ich habe jetzt weil ich es wissen wollte die Frontstoßstange abgebaut und die Sensoren durchgemessen, siehe da, einer zeigt einen Widerstand von 0,00 während die anderen drei (und auch die hinteren) alle bei ~ 1,5 liegen. Habe dann alle Sensoren bis auf diesen eingesteckt. Natürlich geht die PDC weiterhin nicht, sie zeigt jetzt aber einen dezidierten Fehler an (logisch, der Sensor fehlt ja auch) anstatt einfach nur Kurzschluss nach Masse. Jetzt piept auch der Summer vorne wenn die Fehlermeldung kommt.


    Ich hab schon einmal einen kaputten Sensor gehabt, da wurde direkt selbige Fehlermeldung angezeigt und das Problem war somit klar. Dieses mal aber nur diesen Kurzschluss der ja alles bedeuten kann. Zusätzlich wurden die Frontsensoren als "aktiviert" angezeigt und deswegen lag mein Verdacht auf den hinteren oder der Verkabelung.


    Heißt also ich hab wenn es wirklich nur der vordere Sensor ist zwei Tage lang die halbe Karre umsonst zerlegt (auch wenn ich gerne am Auto schraube) :fail:



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  • Der neue Sensor ist heute gekommen, gerade eingebaut und die Welt ist wieder in Ordnung. :joint:

    Zitat

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