Neue Stoßdämpfer für den 147

  • Ich vermute mal das 200 Nm auch entschieden zuviel ist für die M12 Schraube

    111-135nm steht bei "Stoßdämpfer hinten Seite Achsschenkel" im Elearn, das sollte doch die besagte Schraube/ Mutter sein, oder? Selbst das kommt mir etwas viel vor, aber ich weiß auch nicht welche Festigkeitsklasse es ist.

    Bei Autodoc im Video ziehen die das nur mit 70Nm fest... komisch.

  • Einer der oft bemühten Weisheiten meines Vaters (Maschinenbauingenieur / mein "Lehrherr"): "nach fest kommt ab!" - Drehmoment macht schon Sinn. :)

    Hier einmal die korrekten Werte für alle Selbst-Schrauber:

    Koppelstange => 55 Nm

    Verbindungsbolzen => 115 Nm

    Schraubensicherung mittelfest verwenden und alles ist gut.

  • Einer der oft bemühten Weisheiten meines Vaters (Maschinenbauingenieur / mein "Lehrherr"): "nach fest kommt ab!" - Drehmoment macht schon Sinn. :)

    Hier einmal die korrekten Werte für alle Selbst-Schrauber:

    Koppelstange => 55 Nm

    Verbindungsbolzen => 115 Nm

    Schraubensicherung mittelfest verwenden und alles ist gut.

    Top! Danke dir. Das stimmt mit den Angaben von E-Learn soweit überein. War nur sehr von den Angaben bei Autodoc irritiert.

  • Hi, ich hab beide Seiten gewechselt. Tu dir ein Gefallen und flex. sie ab. Selbst wenn du die Schraube abbekommst, ist der Abstandshalter so festgerostet, dass du die Schraube sowieso nicht wieder benutzen kannst. Die neuen von tedgum habe ich bei motointegrator 15€ gefunden, denke ich. Und die Abstandshalter habe ich mir aus einem Stahlrohr zurecht geflext bzw. Geschnitten. Viel Erfolg

    don156

  • Stimmt; oft ist die Abstandsbuchse wegen Rost recht fest. da hilft entweder Wärme (zum Teil) oder die Buchse mit einer großen Zange fassen und drehen.

    Das löst oft den Rost, der die Buchse "festhält". Bei mir hat es gut funktioniert. Und natürlich im Vorfeld viel Rostlöser / Schmiermittel.

  • Bei meinem waren die Buchsen nicht fest, mein Schlagschrauber hat allerdings mit 480 NM über Mutter und Schraube gelacht und Zack, erledigt.

    Hab noch 2 Streben da liegen da Wolfgang die seinen geschrottet hatte zur Vorsicht, aber nicht gebraucht.

    Ich glaub mein 147 mag mich. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Erfahrungen zu dem Bolzen..........abflexen und rauskloppen, alles andere kostet nur Zeit und Nerven, zumal man das Dingen sowieso neu nimmt. Ja die Dinger sind teurer Goldstaub, aber wenn du welche für 35,- gefunden hast, ist doch ok. Ich habe das letzte Mal etwas über 50,- bezahlt.