Subwoofer spielt nicht

  • Hallo Miteinander,

    Ich habe mir mittlerweile eine Giulia zugelegt und bin wie viele andere nicht ganz happy mit dem Soundsystem. Ich habe den Wagen erst ein paar Tage und muss sagen das der Klang nicht so schlecht ist, aber leider etwas kraftlos erscheint. Jetzt ist mir heute aufgefallen das der serienmäßige Subwoofer in der Hutablage gar nicht spielt. Den werden die doch bestimmt nicht eingebaut haben um das Loch zu schließen. Gibt es Erfahrungen dazu? Und wo sollte der angeschlossen sein? Es is nicht das HK System drin



    Gruß

    Steve

  • Sicher das der nicht spielt. Beim Woofer werden nur tiefe Töne wiedergegeben. Da kann es schon mal vorkommen das hier der Woofer vermeintlich Pause macht ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Nee, da war nix, keine Bewegung drin. Konnte man ja super ertasten. Ihr dürft jetzt gerne lästern, aber der Vorbesitzer hat den Fader ganz nach vorne gestellt, was scheinbar den Subwoofer mit ausschaltet. Ich kann die Sinnhaftigkeit zwar absolut nicht nachvollziehen aber jetzt spielt er wieder...

    Das ist mir jetzt schon ein bisschen unangenehm 😂😂

  • Gibt null Anzeichen dafür, keine Druckstellen, keine Keksreste, Flecken oder sonst was. Super gepflegt. Was ich mit der Sinnhaftigkeit meinte ist das der Sub ausgeht nur weil man den Fader ändert. Das ist echt wild. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke ist es mit Kindern sicherlich nicht verkehrt wenn man den Sub deaktivieren kann. Aber trotzdem irgendwie seltsam gelöst. Eine Menüfunktion hätte es auch getan. Aber nunja, es ist wie es ist. Ich bin jetzt erstmal froh das er doch spielt und ich freue mich wie Bolle auf morgen früh wenn ich mit dem Auto fahren kann.

  • Normal bekommt der SUB ein eigenes Signal... entweder hat das Radio einen separaten Amp nebst Leitung oder man greift das Signal per Cinch vom SUB OUT des Radios ab und den Strom via extra Amp von der Batterie. Folglich lässt sich der bei immer über das Radio separat und unabhängig vom Fader einstellen. Merkwürdig finde ich es schon, dass er sich über den Fader regeln lässt.. das würde eigentlich bedeuten, dass er direkt an die hinteren Lautsprecher parallel angeschlossen ist, was eigentlich die Endstufe des Radios irgendwann bei Last zerschiessen müsste (Leistungsbedarf / Niederohmigkeit). Gibt es irgendwo Spuren, dass der vll doch nachträglich in seinen vorhandenen Einbauort kam und unfachmännisch angeschlossen wurde ?

  • Nein, sieht alles original aus. Das Auto hat vorher ein Aussendienstler von FCA gefahren, von daher gehe ich davon aus das da nicht dran rumgefummelt wurde. Möchte nochmal betonen das es nicht das Hk System ist, sondern das mittlere Soundsystem mit den angeblichen 400W und 10 Lautsprechern.

  • Nein, geht nicht. Habe nochmal alle Einstellungen zurückgesetzt. Zudem habe ich die Infotainmentanleitung in drei verschiedenen Sprachen durchforstet. Steht nix drin. Vielleicht kann jemand der hier mitliest und das gleiche Soundsystem hat, mal testen ob es es da auch so ist. Fader in der Mitte, dann spielt der Sub am lautesten, bewegt man ihn nach vorne wird er leiser, bis er ganz abschaltet. Fader nach hinten habe ich ehrlich gesagt nicht mehr ausprobiert weil ich das sowieso für sinnbefreit halte sich nur von hinten beschallen zu lassen :D

    Wenn ich das zeitlich schaffe, schau ich mir morgen mal den Amp an der verbaut ist. Das ist laut Alfa ein 8 Channel. Das erklärt sich mir auch gar nicht warum das acht sein sollen.

  • Wenn der Sub hinten ist, würde ich das Verhalten, dass er mit Fader nach vorn leiser wird, erst mal als korrekt einstufen.


    Ich müsste mich sehr täuschen, aber meine alte Boombox im 146 hat sich am JBC-Radio auch so verhalten.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Beim Bose Soundsystem werden alle Boxen über den Subwoofer angesteuert..Da gibt es keine separate Leitung wie bei den Nachrüstteilen. Ist kein Alfa 159 Phänomen, ist bei anderen Herstellern mit Bose Soundsystem nicht anders. Dreht man also den Fader nach vorne, wird der Subwoofer leise, da er er ja nunmal hinten im Kofferraum sitzt.


    Und zu Aufteilung bzw Bestückung siehe PDF Seite 6 und 7 für die Giulietta

  • Ich habe jetzt mal hinter die Verkleidung im Kofferraum geschaut und dort ist alles so wie es sein sollte. Nichts rumgebastelt. Ich mach jetzt einen Haken an das Thema, auch wenn ich die Logik dahinter eigenartig finde.

    Holger, danke fürs Infoblatt, aber in der Giulia gabs meines Wissens nach kein Bose System. Ich hatte vor der Giulia eine Giulietta Veloce MY18 mit Bose System, das war echt super, jedoch kann ich mich nicht dran erinnern ob man da den Sub separat ansteuern konnte. Zumindest war ich da sehr zufrieden mit. Das System in der Giulia ist schon ok, jedoch würde ich mir für die Zukunft etwas mehr Schalldruck wünschen. Aber vorerst bleibt das so.

    Roland 0815, in meinem 145, wo nichts mehr original ist, bleibt der Sub unbeeindruckt von der Faderstellung


    Ich bedanke mich bei allen fürs Kommentieren und Mitdenken!