Mito 2 Din was soll ich kaufen?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe seit 2 Tagen eine Mito nun möchte ich das Radio auf ein Android Auto (Wireless) austauschen.


    Nun fängt es schon an da ich nicht weiß wie ich am besten mit dem Blue&Me Steuergerät umgehen soll. Pioneer bietet z.b. einen Kabelkit (Car-blue.01) an den man um 250€ kaufen kann welcher die Lenkradbedienung erhält. Geht das nur mit einem Android Radio aus China ohne solche Adapter? Oder auch bei allen gängigen Hersteller ohne solchen Adapter?


    Pioneer SPH360DAB hab ich mal ins Auge gefasst. Joying gibt es auch um 300€ ....was ist eine Sinnvolle Lösung um die Kosten in Grenzen zu halten.


  • Blue%Me kannst du rauschmeißen, wenn du dir ein anständiges Headunit kaufst.

    LFB und CAN Bus Adapter benötigst du aber, ohne funzt es nicht.

    Die gibts günstig bei niq.de, die haben ne große Auswahl für alle Hersteller.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich sehe da nicht, für welches Radio das sein soll.

    Universell wird nicht mit jedem Radio funzen.

    Hat schon nen Grund warum NIQ die verschiedenen Adapter für die Radio Hersteller anbietet und keine universellen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • am schönsten und komfortabelesten und vorallem ohne hässliche Adpaterrahmen sind Android Radios. Die sind plug n play. Original raus, Android rein, fertig.


    Was aber auf alle Fälle zu beachten wäre, wenn man das Radio und.leider das Blue and Me rausschmeißt, blinkt in der Regel der Kilometerzähler. Die fehlenden Bauteile müssen ausprogrammiert (Proxy allignement) werden.


    Und wenn Nicht beim Mito genauso unzuverlässig wie beim 159 ist, brauchst dann noch einen Ersatz. Die von AVR arbeiten in der Regel besser. Der Adapter selbst ist eigentlich sowohl bei Niq, als auch bei AVR gleich, es muss halt der passende Kabelsatz zum Radio bestellt werden.

    Bei Android ist da schon alles dabei

  • Gute Wahl, hab ich auch so verbaut und bin hoch zufrieden.

    Den Einbaurahmen wirst Du mitunter etwas bearbeiten müssen, die Dinger passen nicht wirklich.

    Ich hab die oberen Befestigungslaschen etwas in der Breite abgeschliffen, die unteren haben überhaupt nicht gepasst. Also zur Hälfte gekürzt.

    Ohne diese Bearbeitungen passt der Metallkäfig nicht in die Ausnehmung hinein.

    Kann aber auch sein das Dein gekaufter besser passt.

    Ansonsten genau das richtige Einbauset.


  • Für das proxy allignement wird ein passender OBD Adapter und das Programm Multecuscan benötigt.


    Warum lädt man Bilder eigentlich nicht direkt hier hoch ?!


    Sieht ebenso unpassend wie in einem Tesla aus.

  • Okay Danke, hab das Radio schon gesehen. Ich hab mir aber wegen der schlechteren Hardware dagegen entschieden und mich für ein größeres Display was im eingebauten Zustand wahrscheinlich schon stimmig wirkt.