• Ende 80er und 90er fand ich Rallye WM spanneder aber das ist natürlich eine Geschmackssache.

    Lancia Delta, Toyota Celica, Ford Sierra Cosworth, der große Subaru Legacy der eigentlich zu groß für Pisyen war einen verschiedenen Motor-Sound hatte.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ende 80er und 90er fand ich Rallye WM spanneder aber das ist natürlich eine Geschmackssache.

    Lancia Delta, Toyota Celica, Ford Sierra Cosworth, der große Subaru Legacy der eigentlich zu groß für Pisyen war einen verschiedenen Motor-Sound hatte.

    Das Format der Rally hat sich in der Zwischenzeit total verändert. Das kann man mit der damaligen Zeit nicht mehr vergleichen.

    Früher gab es teilweise 8 Werksteams, auch das ist nicht mit heute zu vergleichen.

    Genau das ist der Knackpunkt der heutigen Meisterschaft.

    Es braucht mehr Hersteller in der WRC1 Kategorie, ansonsten wird es in Zukunft schwierig den Sport noch zu vermarkten.

    Mit dem Schritt zu den Hybrid Rennern hat die FIA und WRC etwas gewagt, aber für viele Hersteller ist nur noch dieser Voll Elektro Kram relevant, da sie das ja auch in Zukunft uns verkaufen müssen.

    Aber der Schritt zum Voll Elektro wird in nächster Zeit nicht kommen und somit auch wahrscheinlich keine neuen Hersteller.

    Wenn Ford so weiter macht, reden wird bald nicht mehr über 2,5 Hersteller, sondern nur noch von 2 echten Werksteams.

    Das hat mit Spannung und echtem Wettkampf recht wenig zu tun.

    Das wäre sehr schade.


    Aber, heute kannst du jede einzelne Stage von Anfang bis zum Ende live sehen, früher gab es nur abends eine Stunde die Zusammenfassung.  


    Für mich persönlich ist die WRC neben Rallycross das Spektakulärste was es an Motorsport auf 4 Rädern gibt.


    Damals fand ich Tourenwagensport total geil, das lag aber daran, das Alfa in der DTM gefahren ist.

    Formel 1 war auch zu Zeiten von Senna, Prost und dann Schuhmacher noch geiler Sport.

    Interessiert mich mittlerweile nicht die Bohne.

    Aber Rally war schon immer etwas Besonderes. Gruppe B sag ich nur.


    Ist aber wie Vieles, …. Geschmacksache. 😉

    Alfa, was sonst ...

  • Für mich ist es das 24h Rennen auf dem Nürburgring :joint:

    Beim fahren auf einem Kringel fährst du immer die gleichen Kurven 100 Mal, bei einer Rally fährst du 100 verschiedene Kurven nur zwei mal.

    Auf Schotter, auf Eis und Asphalt musst du schnell sein. Im Regen oder bei brütender Hitze.

    Ist meiner Meinung abwechslungsreicher und es kann jeden Moment etwas passieren, was keiner vorhersehen kann.

    Aber wie gesagt, ist Geschmacksache.


    Nächstes Jahr machen wir wieder in Süddeutschland Halt. Kann ich nur empfehlen mal vorbei zu schauen. Landschaftlich sehr schön und die Strecken waren echt erste Sahne.

    Bin sogar hier geblieben und mache gerade Familienurlaub.

    Alfa, was sonst ...

  • Naja alleine die NOS hat 73 Kurven, wird nicht umsonst die grüne Hölle genannt.

    Regen gibts beim 24h Rennen auch des öfteren und selbst ohne weiß man auch nie was als nächstes passiert.

    Aber wie du schon richtig geschrieben hast, jeder wie er mag. :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich war vor Jahren regelmäßig bei der OMV November Rally im Waldviertel und hier gab es eigene FAN Zonen. Aber wie so oft gab es auch ein paar die meinten "Hier sehe ich besser" - Die Marshalls waren aber auf Zack und haben sofort eingegriffen. Wenn die Kisten mit 200+ durch den Wald "fliegen" und dabei abfliegen sollte man besser nicht dort stehen wo man nicht stehen sollte ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich war vor Jahren bei der OMV November Rally im Waldviertel und hier gab es eigene FAN Zonen. Aber wie so oft gab es auch ein paar die meinten "Hier sehe ich besser" - Die Marshalls waren aber auf Zack und haben sofort eingegriffen. Wenn die Kisten mit 200+ durch den Wald "fliegen" und dabei abfliegen sollte man besser nicht dort stehen wo man nicht stehen sollte ...

    Früher standen die Zuschauer auf der Strecke und sind erst kurz bevor das Auto kam weggesprungen. Absoluter Schwachsinn. Gab auch zig Todesfälle.

    Die Sicherheit für Fahrer und Zuschauer steht mittlerweile an oberster Stelle. Wie du selber schreibst, einige denken für sie gelte das nicht.

    2017 gab es den letzten Toten bei einer Rally, war sogar ein akkreditierter Fotograf der sich an einer Stelle positionierte, die absolut verboten war.

    Durch eine Verkettung von einigen unvorhersehbaren Sachen crashte genau da ein Fahrer und der Fotograf hatte keine Chance. So was möchte keiner.


    Bei dem Crash von Lappi hatten einige der dortigen Zuschauer auch mehr Glück als Verstand.


    Unsere Kameraleute trage bei einigen stages auch Helme auf Grund vom „hoch geschleuderten“ Schotter.

    Der Sport ist faszinierend, vor allem das live zu sehen und zu hören, kann aber durchaus gefährlich sein.

    Alfa, was sonst ...

  • Bericht aus Österreich :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alfa, was sonst ...

  • Hinter den Kulissen der ersten Central European Rally CER | Abendschau | BR24


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alfa, was sonst ...

  • Letzte Station in diesem Jahr :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alfa, was sonst ...

  • Ein paar Infos zum letzten Event


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alfa, was sonst ...

  • Toyota City, erste Eindrücke : FullSizeRender.jpg

    FullSizeRender.jpgFullSizeRender.jpg



    Die Historics sind auch am Start


    FullSizeRender.jpgFullSizeRender.jpgFullSizeRender.jpgFullSizeRender.jpgFullSizeRender.jpgFullSizeRender.jpgFullSizeRender.jpg



    Noch 3 Stunden, dann geht’s los mit der SS1 aus dem Stadion. Ab morgen früh 7 Uhr fängt es an spannend zu werden. Dann geht’s in den Bergen rund um Toyota City.

    😎

    Alfa, was sonst ...

  • SS2 ist rutschig wie Hulle und die ersten 3 km im Wald alles voll mit Laub und Nadeln. Rechts und links kein extra Platz. Ein kleiner Fehler und du bist raus.


    Wir sind ready to go, in 1,5 Stunden geht’s los.

    Alfa, was sonst ...

  • Sordo raus und Fourmaux blockiert irgendwo die Strecke, SS2 schon redflag.


    Ich befürchte das am Sonntag nicht wirklich viele Fahrzeuge ankommen werden, wenn das jetzt schon so beginnt.


    Zeit zum frühstücken :like:

    Alfa, was sonst ...

  • Neuville hat sich mittlerweile auch verabschiedet, ca. 200 Meter nach dem Start zu SS6.

    Jetzt werden die Toyotas das Gas rausnehmen und das Ding versuchen Kräfte und Ressourcen schonend nach Hause zu fahren.

    Na mal schauen wie es weitergeht. Der Zag ist noch nicht zu Ende und es kommen noch 2 lange Tage.

    Alfa, was sonst ...

  • Gerade auf YT gefunden : der Lokalheld hat auf unserer WP sein Auto fast weggeschmissen. Anschließend das Auto wieder fit gemacht und am Nachmittag auf der gleichen WP die Bestzeit gefahren.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alfa, was sonst ...

  • Das Wetter können sich die Fahrer, die Zuschauer und wir uns leider nicht aussuchen. Bei strömendem Regen oder bei brutaler Hitze, das gehört dazu. Das macht es aber umso geiler, wenn du die Karre wieder hinbekommst und weiterfahren kannst.

    Ist halt noch Motorsport und nicht Blümchen pflücken. Oder mit Walter‘s Worten zu sprechen, ist kein Kindergeburtstag 😂

    Alfa, was sonst ...