Türverkleidung links (vorne) bei Spider GTV TS 2.0 BJ 1999 ausbauen

  • Hi,

    ich möchte/muss den Lautsprecher vorne links tauschen (kracht wie Sau). Hab aber keine Ahnung wie das geht mit der Türverkleidung.

    Kann mir da bitte jemand eine Anleitung (eventuell mit Bildern) geben?

    Vielen lieben Dank! :AlfaFahne:

  • Geht ohne die Türverkleidung abzubauen. Einfach das Lautsprechergitter raushebeln und schon kommst du ran ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten Türpin oben raus, dann die Schrauben ringsrum lösen, Fensterherberschalter raushebeln und abklemmen.

    Dann die Türpappe zum Körper hin ziehen und nach oben hin abziehen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ansonsten Türpin oben raus, dann die Schrauben ringsrum lösen, Fensterherberschalter raushebeln und abklemmen.

    Dann die Türpappe zum Körper hin ziehen und nach oben hin abziehen.

    Diese Aussage ist nicht korrekt ;-) Hinter dem Lautsprecher sind zwei Schrauben für die Türverkleidung, ohne Entfernung der Lautsprecheradeckung bzw. Schrauben für den Lautsprecher, kannst du somit niemals die Türverkleidung abbauen.... Die Abdeckung der Lautsprecher werden mit vier Metallklammern an der Türverkleidung eingeklipst. Mit einem dünnen Schraubendreher kann man einfach zwischen Türverkleidung und LS-Abdeckung fahren und diese an einer Stelle raus hebeln, danach kann man die anderen drei mit der Hand raus ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt, hatte ich vergessen. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Aber für den Lautsprechertausch muss die Türverkleidung nicht abgebaut werden - Außer man will gleich die Türe mitdämmen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Oder die Fensterheber Mechanik fixen. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hi,

    ich möchte/muss den Lautsprecher vorne links tauschen (kracht wie Sau). Hab aber keine Ahnung wie das geht mit der Türverkleidung.

    Kann mir da bitte jemand eine Anleitung (eventuell mit Bildern) geben?

    Vielen lieben Dank! :AlfaFahne:

    Nur zur Info, bei mir haben sich heuer die Originalen Lautsprecher aufgelöst, Schaumstoffsicke zerbröselt (Bj.97). Bei mir läuft aber alles über einen vernünftigen Verstärker und gutes Radio, daher hatte ich im Gegensatz zu manch anderen, mit der Qualität der Lautsprecher keine Probleme. Vieles macht das Radio aus bzw. der Verstärker....


    Muss aber auch dazu sagen, vorne hat man natürlich keinen Tieftöner bzw. darf man keinen Mega Bass erwarten. Ich hab hinten zum Batteriefach (Staufach) drei Doppelschwingspulen Woofer(~22cm) verbaut, somit passt des mit vorne Hoch-Mittelton LS.


    Ich hab mir zuerst 5x7 besorgt, aber musste dann leider feststellen, Alfa hat da was eigenes verbaut und bei den 5x7 die man bekommt, müsste man am Metallkäfig seitlich sowie vorne und hinten bei den Laschen einiges wegfräsen, dann passen die Verschraubungen auch nicht, man muss auch etwas an der Verkleidung ausschneiden und ob die LS-Abdeckung noch passt, ist auch nicht fix.


    Ich hab mir daher jetzt Lautsprechereinbaurahmen und gute 13cm Lautsprecher verbaut. Bei den Kabeln hab ich mir selbst passende Stecker aufgecrimpt, aber gibt natürlich auch passende Adapterkabel im Handel. Die oberen Original Hochtöner werden natürlich weiter verwendet, ist von Vorteil und der 13cm LS hat zusätzlich noch einen guten HT.


    Und Achtung, bei den Lautsprecherringen gibt es passende die super stabil sind, aber dennoch relativ flach sind und somit auch die Original LS-Abdeckung noch passt. Es gibt nämlich auch andere Adapterplatten die bescheidene Aufnahmepunke haben und daher die Gesamtplatte ca. 25mm Dicke aufweist, es somit ev. Problem mit der LS-Abdeckung geben kann, da alles weiter raus wandert..


    Im Anhang siehts du die etwas runden (korrekt) und die zwar auch für 916, aber falschen eckigeren LS-Ringe. Die Klangqualität ist einwandfrei und die Woofer liefern die tieferen Töne, ich bin mit dieser Kombi zufrieden...

  • Die runden 13er sind halt leider suboptimal da die in der Öffnung quasi frei schwingen, habe selber die 13er Kickbässe von Hifonics verbaut und wenn man hier keine weiteren Veränderung vornimmt geht hier relativ viel Potenzial verloren. Ich würde wenn ich es nocheinmal machen würde nach ovalen Ausschau halten sowie Original und die Türen dämmen ... BTW 6x9 wurden auch schon erfolgreich ohne großem Gefrickl verbaut .... Siehe anderes Topic

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: