Defekte Rückleuchte/Bremsleuchte - Alfa 147 1.6 TS 2002

  • Moin Alfistis, ich schon wieder...

    Mein Alfa stand aufgrund von 3-wöchigen Urlaub und ich spezi hab die Batterie natürlich nicht abgeklemmt.

    Nun komme ich wieder, hänge die Batterie am Ladekabel dran und gut ist.

    Am nächsten Tag fuhr ich ganz normal wieder los und merkte wie ich sporadisch die Meldung bekomme: "Bremsleuchte defekt".

    Beim Testen im Stand ist alles in Ordnung, auch wärend der Fahrt tritt sie bei einer Fahrt von z.B. 30km 6-7 Mal auf , geht aber nach +/- 1min wieder weg.

    Beim Rechts-Blinken merke ich aber, dass die "Blinkgeschwindigkeit" (auch nur sporadisch) viel schneller ist (was meistens auf eine Defekte Birne hindeutet), aber im Stand habe ich den Blinker ebenfalls getestet und der läuft.


    Was kann ich tun, bzw. was kann das Problem nach der Standzeit sein?

    Als erstes wollte ich gleich mal alles mit Kontaktspray einsprühen und schauen, ob es was bringt....


    Vielen Dank im Voraus!

  • doppelte blinkgeschwindigkeit = meistens Standlicht defekt vorne oder hinten.

    Bei den Bremsleuchten kontrollieren ob der Stecker irgendwie nicht mehr korrekt kontakt hat, ich habe bei unserem 147er neu Drähte eingelötet und über Lüsterklemme verbunden *hust* - neue Bremsscheinwerfer habe ich bereits auf Lager falls ich das mal nachbessern will.


    edit: BTW - 3 Wochen Standzeit sollte keine Batterie jucken.

  • doppelte blinkgeschwindigkeit = meistens Standlicht defekt vorne oder hinten.

    Bei den Bremsleuchten kontrollieren ob der Stecker irgendwie nicht mehr korrekt kontakt hat, ich habe bei unserem 147er neu Drähte eingelötet und über Lüsterklemme verbunden *hust* - neue Bremsscheinwerfer habe ich bereits auf Lager falls ich das mal nachbessern will.


    edit: BTW - 3 Wochen Standzeit sollte keine Batterie jucken.

    Zur doppelten Blinkgeschwindigkeit: Mein Standlicht vorne rechts hat auf jeden Fall irgendetwas denn die Birne muss ich 2x im Jahr wechseln, da sie kaputt geht. (momentan aber alles heile und leuchtet ohne Probleme)

    Bremsleuchte: Im Stand ist die Funktion vorhanden. Eben mal die Leuchte abgeschraubt und mir die Kabel angeguckt. Da ist der Pol an der schwarzen Ader geschmorrt. Das Kabel sowie das Gegenstück an der Rückleuchte haben beide was abbekommen. Wieso und weshalb? Keine Ahnung.... Habe sonst nie Probleme mit den Rückleuchten gehabt. Nach wie vor scheint mir das aber nun wie ein Wackelkontakt zu sein, denn sonst dürfte die Beleuchtung im Grunde genommen nicht funktionieren.. Oder?

  • Jupp, genau die Schmorstellen hatte ich auch. Der Kontakt ist nicht mehr gut, das sorgt für Funkenflug. Da der Widerstand nicht stimmt zeigt der Boardcomputer fehler an. Hat mich so genervt das ich es gelötet habe, das wird mit der Zeit nur schlimmer. Wieso die Standlichtleuchte vorne durchgeht keine Ahnung.

  • Jupp, genau die Schmorstellen hatte ich auch. Der Kontakt ist nicht mehr gut, das sorgt für Funkenflug. Da der Widerstand nicht stimmt zeigt der Boardcomputer fehler an. Hat mich so genervt das ich es gelötet habe, das wird mit der Zeit nur schlimmer. Wieso die Standlichtleuchte vorne durchgeht keine Ahnung.

    Wenn ich das Stück Kabel also neu verlege und die Lampenfassung tausche dürfte das Problem eigentlich gelöst sein oder? Bzw. ist es denn nötig die Lampenfassung zu tauschen? Wenn ja... woher krieg ich die denn? Habe im Netz gefühlt alles durchgesucht 😂

  • das liegt daran das die standlichtlampen mittlerweile auch halogen lampen sind hab die gleichen probleme beim 156er und 147er

    Meinst du das andauernde Kaputtgehen des Standlichts? Oder bezieht sich deine Aussage auf mein Problem mit der Bremsleute hi. rechts?

    Bei dem Standlicht hab ich aber das Problem nur an der rechten Seite. Die linke hat seit Anschaffung des Fahrzeugs keinerlei Probleme gemacht.

  • und die Wärmeentwicklung ist inwiefern ein Problem?

    So, das Problem mit der Bremsleuchte ist gelöst. Der Stecker war etwas verkorkelt/verschmolzen und somit hatte das Kabel einen Wackeligen. Die Spitze vom Kabel neu bezogen und zack nun läufts.

  • Moin,

    meine Erfahrung dazu: Stecker hinten links verschmort, Kabelrepsatz verwendet. Hält vier Wochen. Zufällig neue Rückleuchte in der Bucht gefunden...hält zusammen mit neuem Repsatz ein halbes Jahr.

    Warum zur Hölle schmort das Massekabel hinten bei diesen Autos? Anlöten scheint mir sportlich, die Ursache kann doch nicht die Steckverbindung sein?

    Gruß, Olli

  • die Stecker sind effektiv eine Feder, wird das Metal müde ist der Kontakt einfach nicht mehr gut. Anlöten ist ne aktion von Messgerät, Lötkolben, Spenderkabel und sowas wie Lüsterklemmen. Dazu bitte noch farbiges Isolierband für die Kodierung, muss ich Bilder machen?

  • Da muss ich wohl ein "Wunderauto" haben, meinen 147 hab ich seit 2012, habe 1x eine Rücklichtleuchte, 1x Standlicht rechts und 1x beide H 7 gewechselt.

    In der ganzen Zeit. Seltsamerweise hatten die H7 sich gleichzeitig entschlossen defekt zu sein.

  • die Stecker sind effektiv eine Feder, wird das Metal müde ist der Kontakt einfach nicht mehr gut. Anlöten ist ne aktion von Messgerät, Lötkolben, Spenderkabel und sowas wie Lüsterklemmen. Dazu bitte noch farbiges Isolierband für die Kodierung, muss ich Bilder machen?

    Soweit klar, aber warum funktioniert das zwanzig Jahre und dann ist es selbst mit nagelneuem Stecker im Nu wieder defekt? Sicher, dass da nicht ein konstruktiver Fips in der Elektrik immer die Ursache ist?

  • 75 Evo - gibt mehr als Alter, wieviele KM sind das denn? Unser hat hier fast 280k km


    Ansonsten keine Ahnung zu Elektrik, da müsste man jetzt einen Profi fragen weil mein 1x1 sagt wir haben Strom, Leitungen und widerstand, mehr ist das nicht.

    Es würde mich aber nicht wundern wenn falscher Umgang beim ziehen des Steckers diesen abnutzt.

  • 75 Evo - gibt mehr als Alter, wieviele KM sind das denn? Unser hat hier fast 280k km


    Ansonsten keine Ahnung zu Elektrik, da müsste man jetzt einen Profi fragen weil mein 1x1 sagt wir haben Strom, Leitungen und widerstand, mehr ist das nicht.

    Es würde mich aber nicht wundern wenn falscher Umgang beim ziehen des Steckers diesen abnutzt.

    Meiner ist aus 12/2006 mit echten 104 Tausend Km. :wink:

  • 260tkm. Die Theorie mit falschem Abziehen ist aber weit hergeholt (schon alleine, weil man da ja vielleicht alle zehn Jahre mal dranmuss, der 147 frisst hinten im Gegensatz zu vorn keine Birnen und vorne gibts ja auch keine Schmorschäden an den Steckern) und erklärt nicht, warum es immer das Massekabel trifft.

  • ...und meiner ist von 09.2006 mit echten 81.000 km. Mit 71.000 km aus erster Hand mit randvollem Scheckheft gekauft. Freu mich heute noch!