Diverse Anfängerfragen! Bin Alfa Romeo 147 Neuling!

  • Hallo @All!


    Werde mich am Wochenende genauer vorstellen, bin erst seit gestern Besitzer eines 147igers! EZ 10/2005, TS 1,6 Eco, 70000km, Service gemacht!

    Würde dann gerne noch paar Fotos vom Auto machen bezüglich der Vorstellung!


    Vorweg, komme eigentlich aus dem Mercedes Benz Oldtimer Lager (230C, BJ1977, sehr guter Zustand)! Hoffe das nimmt mir hier keiner Übel!

    Bin etwas verwöhnt, es gibt einen kompletten Ersatzteilkatalog mit Zeichnungen wohin das Teil kommt! Die kleinste Schraube hat eine Nummer mit der Sie bestellbar (sofern noch zu bekommen) ist!


    Gibt es so etwas auch bei Alfa? Hab bis jetzt nur so eine Reparatur Cd gefunden, die hilft ja mal nicht viel!


    Also, woher bezieht Ihr eigentlich original Ersatzteile? Bevorzugte Shops, Händler? Ersatzteile -Nummern mit schematischer Darstellung ?


    Habe aktuell das Problem, würde mich gerne, um das Auto näher kennenzulernen, etwas einlesen, finde aber nichts dem entsprechend!

    Würde erstmal Tipps brauchen, nach Mängel draufkomm.....


    Fahrersitz, würde neuen Sitzhebel benötigen! Der mit dem Drahtseil zur vertikalen Verstellung!

    Hinterer Radlauf, schwellerseitig, da war der innere Kotflügel (Filz?) in den Hohlraum hineingedrückt! Also das Wasser und der Dreck sammelte sich im Hohlraum! Jedoch ist am inneren Filzkotflügel (nenne Ihn mal so) eigentlich eine Befestigungsschraube mit Spreizdübel ganz unten im Bereich des Hohlraums angebracht! Spreizdübel und Hohlraum wiedersprechen sich etwas, wie schaut die Befestigung also Original aus?


    C-Säulen Verkleidung, Aufnahme Hutablage abgebrochen, Ersatz woher?


    Danke, Grüße


    Bernd

  • Hey du, also als Shop kann ich dir Italia Ricambi sehr empfehlen. Der Frank und sein Team sind dort sehr kompetent.

    So, zu deiner Frage wegen den Zeichnungen...


    Es gibt die Mögliochekit einer Elearn CD. Darauf findest du alles was du brauchst für das Auto. Mitsamt der Fehlerbeschreibung, der Diagnose, den Zeichnungen und der Teilenummern. Auch die Werkzeugnummern sind dort aufgeführt.


    Als zweitens empfehle ich dir sehr ein KKL Interface sowie sie Software MultiEcuScan = multiecuscan.net und / oder AlfaOBD. Diese beiden Programme dienen zum auslesen und für alle annieten Möglichen Dinge die bei deinem Alfa anfallen können. Ich nutze das alles schon seit gut 8 Jahren. Den kauf habe ich nie bereut.


    Ich hoffe dir deine ersten Fragen beantwortet zu haben?


    Edit: ich sehe gerade du kommst aus der Nähe. Dornbirn in Austria. Richtig?

  • Hallo Bernd,


    herzlich willkommen bei uns, wir sind die netten und sehen uns egentlich als so eine Art "La Famiglia", oft nehmen wir uns nicht ganz so ernst, allen gemeinsam ist jedoch die liebe zu Alfa Romeo.


    Nun zu deinen Fragen, so eine entspannte Ersatzteil Situation wie bei deinem 123'Merc gibt es bei Alfa leider nicht, allerdings gibt es alles ian Verschleißteilen im einschlägigen Zubehörhandel, bzw. vom Schlachter.


    Hier ein Link zum aktuellen Ersatzteilkatalog, Land und Sprache kannst du rechts einstellen.

    http://keyeper.pekidi.com/navi…RAM=COUNTRY&SBMK=R&MAKE=R


    Den Rest hat dir mein Vorredner Kevin schon gesagt.


    Viel Spaß bei uns.


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • ..wollkommen und keine Sorge bzgl. Deines "ollen" Benz..


    Wir mögen liebhaber alten Blech's, dabei im Grunde fast egal welcher Hersteller.. ;)


    Zum Rest ( ePer -> Ersatzteilkatalog, eLEarn -> Reparatur CD) wurde ja alles gesagt


    Ach ja, Grüße aus dem Münsterland


    :AlfaFahne::AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen an Board.

    schau Dich bei uns mal um, einiges gibt es zum lesen, einiges zum herunterladen.

    Diagnose Kabel und Software (AlfaOBD) so wie Wunschlos glücklich Pakete findest du beim

    electronic fuchs, dort kannst Du im Gutscheinfeld mein Nickname eintragen.

    Einen schnellen Support gibt´s da auch.

    Der Rest wurde ja schon erwähnt.

  • Danke für den freundlichen Empfang!

    Mit dem Link für den aktuellen Ersatzteilkatalog bin ich schon mal sehr erleichtert und zufrieden!

    Bin gerade dabei Alfa Romeo zu entdecken, lese mich erst ein und bin daher für jeden Tipp dankbar!

    Was mich etwas abschreckt, ich kann die Motorhaube öffnen, den Innenraum betrachten, was man sieht geht als neuwertig durch! Jedoch... blickt man auf den Unterboden, ich würde behaupten, 90% der Schrauben sind verrostet oder zumindest stark angegriffen! Kannte man bei Alfa 2005 noch keine verzinkten Schrauben?

    Egal, ist eben ein neues Projekt, bei dem es etwas zu tun gibt! Fakt ist, habe zwar nur den kleinen Eco, er macht Spass!


    Nochmals zurück zu den kritischen Wassersammelstellen! Sprich hinter den Radhausteppichen vorne sowie hinten zum Schweller hin! Löcher bohren für einen Abfluss oder nicht? Da sammelt sich einiges an Schlamm und Dreck!


    @Das Kev ; jo, Dornbirn in Vorarlberg, Österreich! Lebe jedoch nur hier, bin eigentlich Oberösterreicher!


    Grüße

  • Ich schicke dir morgen mal eine PN dann können wir uns mal Treffen ;) Voralberg ist grad ums Eck von mir.

    Der 147 Eco war auch mein erster Alfa :D Und mit dem habe ich vieles durch...

  • Nochmals zurück zu den kritischen Wassersammelstellen! Sprich hinter den Radhausteppichen vorne sowie hinten zum Schweller hin! Löcher bohren für einen Abfluss oder nicht? Da sammelt sich einiges an Schlamm und Dreck!



    Grüße

    Tja, das ist am 147 ein echter Konstruktionsfehler, tritt aber nach meiner Erfahrung nur bei den zweitürigen Modellen auf.

    WP_20171216_003.jpgWP_20170909_001.jpg


    Da hilft nur raus mit der Matte, großzügig ausschneiden und neues Blech anfertigen und einschweißen.

    Ich persönlich flute das ganze noch mit Fluid Film, dann ist Ruhe

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !