Turbo tot und weisser Rauch - ist da noch mehr kaputt?

  • Hallo,

    gestern hat sich ohne Vorwarnung auf der Autobahn bei meinem 159 1.8TBI der Turbo verabschiedet.

    Es gab ein kleines schwarzes Wölkchen hinten raus und der Ladedruck war weg. Beim Gas geben gab es natürlich kaum Leistung, dafür aber ein quiteschendes, pfeiffendes Geräusch. Es ging keine Motorwarnlampe an!

    Ich hab mich dann mit 86km/h hinter die LKW eingereiht, in der Hoffnung es noch bis nach Hause zu schaffen. Ein paar Kilometer weiter kam dann plötzlich viel weißer Rauch hinten raus, es ruckelte kräftig und die Leistung war komplett weg. Damit war dann die Fahrt natürlich vorbei.

    Vorher hatte der Motor praktisch kein Öl verbraucht, nach dieser Aktion waren noch 2 Striche in der Anzeige. Wasser hat er keines verloren und auch sonst ist er trocken.
    Das Auto steht jetzt in der Werkstatt und ein überholter Turbo ist bestellt. Auch die Membran vom Ölabscheider wurde auf Verdacht bestellt.
    Was sagt euer Blick in die Glaskugel: Könnte es damit dann erledigt sein? Oder hat es da noch mehr zerschossen? Ist das "normal", dass es einen Turbo so schnell und heftig zerschießt? Könnte das an einem Riss in der Membran liegen? Ich hätte erwartet, dass dann erst mal der Ölverbrauch steigt und das eine Weile dauert, oder?

  • Wenn es den Turbo komplett zerschossen hat steht mehr an, war bei meinen Vorgänger so!!! Motorspülung, reinigen sämtlicher Schläuche, Ladeluftkühler usw. Aber wenn er kein Öl verbraucht hat wird es wahrscheinlich nicht so schlimm sein! Vielleicht hast du Glück und es ist was anderes und noch eins würde keinen Überholten Turbo einbauen, hatte ich auch gemacht und nach ca 200km einen neuen Turbo gekauft und noch mals umgebaut!! Jetzt läuft er schon über 20tkm tadellos!! Wer billig kauft kauft oft teuer!!!!!!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Weißer Rauch könnte mit dem Turbo zusammen hängen wenn dieser wie bei den Opels Wassergekühlt ist. An der Bypassklappe entstehen oftmals Risse. Wenn diese bis in den Kühlkreislauf reichen könnte das den weißen Rauch erklären. Ich betone aber mal das es eine Vermutung ist da ich nicht genau weis wie der Turbo intern aufgebaut ist.


    Die überholten Turbos sind normalerweise kein Problem wenn die von ordentlichen Firmen überholt wurden. BGS, Turbozentrum etc.

    Bei Austausch oder überholten Ladern aus der Bucht würde ich vorsichtiger sein. Die ersetzen die Rumpfgruppe oftmals durch billige und die außeneinheit bleibt Original.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bin gespannt auf die Rückmeldung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dass Öl gefehlt hat, würde ich jetzt nicht überbewerten. Der Turbo hängt mit seinen Lagern im Schmierölkreislauf. Jenachdem wie es den kerbelt, kann an den Wellen ein Spalt enstehen, wo das Öl dann raus drückt. Und bei den Drehzahlen eines Turbos bleibt meistens kein Auge trocken. Kannst du nur hoffen, dass keine Bruchstücke der Turbine in den Ansaugtrakt gelangt sind, der Luftfilter kommt ja vorm Turbo.


    Weiß oder weißbläulich ist schwer zu unterscheiden in so einer Situation. Die Wolke könnte also auch Öl gewesen sein.


    Die Öl-Warnlampe geht übrigens erst an, wenn es zu spät ist.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Kannst du nur hoffen, dass keine Bruchstücke der Turbine in den Ansaugtrakt gelangt sind, der Luftfilter kommt ja vorm Turbo.

    [...]

    Die Öl-Warnlampe geht übrigens erst an, wenn es zu spät ist.

    Ah, so weit hatte ich gar nicht gedacht. Das klingt gar nicht gut.

    Warnlampe: Klar. Ich hätte eher mit ner Motorwarnlampe oder was im Mitteldisplay gerechnet.

  • So, erste Rückmeldung: Die Welle vom Turbo war gebrochen, da kam dann Öl durch. Der Turbo ist jetzt getauscht, Motor scheint okay aber weil noch viel Öl im System hängt qualmt er wie nichts gutes, sobald man etwas mehr Gas gibt. Die Hoffnung war, dass man sich das aufwändige zerlegen und reinigen vom allem sparen könnte, aber so viel Glück habe ich wohl nicht. Das blöde ist gar nicht mal die extra Arbeit, sondern dass die Zeit nicht reicht, weil meine Werkstatt jetzt Urlaub hat und ich mir für unseren Urlaub ein anderes Auto besorgen muss.

    Auslöser war wohl die berühmte Membran vom Ölabscheider. Ich hätte echt gedacht, dass sich das Mistding durch Ölverbrauch ankündigt aber das war wohl nicht so. Also legt euch so ein Teil auf Halde und schaut ab und zu nach. Aus China kostet das Ding 15 Euro, aber wenn man es sofort braucht muss man 50 hin legen.

  • War bei mir auch so, es wurde alles gereinigt aber beim starken Beschleunigen rauchte es noch paar mal ist es dann ganz verschwand! Hab auch noch einen kompletten Ölabscheider auf Lager!! Damals einen neuen Ölabscheider gekauft und danach auch ein neues Membran und beim alten Ölabscheider getauscht!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Shit, das tut mir leid, aber gefühlt haben hier 90% mit dem 159 TBI und der Giulietta 1.8 mindestens einen Turboschaden - ja ich weiß, regelmäßiger Ölwechsel, richtiges Öl, warm-kalt fahren. Mir kommen die Turbos wie Verschleißteile vor. Einmal ZR plus Turbo bitte. Sehe ich beim 1.4 TB nicht so stark und die 2.0 Giulias haben eher Multi Air Themen. Wie kann so eine Welle brechen?

    Frage an Mike66 oben: Ist Membran tauschen eine große Sache, bricht beim Öffnen nicht der Verschluß vom Plastik?
    Roketman: Lass dir auch den neuere Hitze beständigere Ölrücklaufleitung und Zuleitung einbauen. Ich weiß jetzt nicht welche neu gekommen ist - vielleicht weiß hier auch Mike66 Bescheid

  • Ja ein Clip ist bei mir auch angebrochen, aber sind ja noch genug!!! Mußt ganz vorsichtig rangehen und vor allem warm machen das die etwas geschmeidiger werden!!! Öldruckleitung und Rücklaufleitung habe ich auch neu gegeben!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Ja ein Clip ist bei mir auch angebrochen, aber sind ja noch genug!!! Mußt ganz vorsichtig rangehen und vor allem warm machen das die etwas geschmeidiger werden!!! Öldruckleitung und Rücklaufleitung habe ich auch neu gegeben!!

    Du bist ein Pro, danke - wer schraubt bei dir? Komme aus Reifnitz, wohne aber in Wien. Wieviel km hast drauf, Getriebe ok, was machen die Schweller? :) Kärntner Salz und Hochwasser. Hoffe alles ok.

  • Warum sind denn jetzt hier Schweller im Thread gelandet? Egal ...

    Also mittlerweile geht es wieder. Freifahren ging dann wohl irgendwann.

    Deckel Tauschen hatte die Werkstatt auch Muffe, dass da was weg bricht, aber mit gut warm machen ging es dann.

    Von der isolierten Ölleitung aus der Giulietta hatte ich auch schon gehört, aber das scheint mir eher ein Ding für Langstreckenheizer zu sein.

    Sollte man einen "neuen" (überholten) Turbo irgendwie besonders einfahren? Ich hab nichts konkretes finden können, was das angeht.

  • Warum sind denn jetzt hier Schweller im Thread gelandet? Egal ...

    Also mittlerweile geht es wieder. Freifahren ging dann wohl irgendwann.

    Deckel Tauschen hatte die Werkstatt auch Muffe, dass da was weg bricht, aber mit gut warm machen ging es dann.

    Von der isolierten Ölleitung aus der Giulietta hatte ich auch schon gehört, aber das scheint mir eher ein Ding für Langstreckenheizer zu sein.

    Sollte man einen "neuen" (überholten) Turbo irgendwie besonders einfahren? Ich hab nichts konkretes finden können, was das angeht.

    sorry für die Schweller, aber das ging ja zackig bei dir - super. Ich hätte die 200 noch für die Leitungen investiert, wenn das ganze mal abgebaut ist. Hab noch nie was gehört, das man einen überholten Turbo einfahren muss. Aber check öfter mal Ölstand und wechsel alle 10 - 15 k das Öl. Wie fühlt sich der neue Turbo an? Unterschied?

  • Ja, ganz ganz großen Dank geht da raus an Auto Sportivo hier in Darmstadt.

    Turbo fühlt sich normal an, aber ich bin bis jetzt nur ne kurze Runde vorsichtig auf der Landstraße gedreht. Ölwechsel und warm/kalt-fahren ist sowieso klar.

  • Also ich verbaue keinen Tauschturbo mehr!!! Hatte damals einen Tauschturbo, hab ich noch auf Lager, diesen nach 200km wieder ausgebaut! Dann einen neuen von Garrett verbaut und seit dem ist alles gut!!! Was ich vorher alles probiert hatte und einige Euros verbrannt......

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch: