Schlechter Starter 159 Sportwagon

  • Hallo zusammen

    Ich bin neue hier, und komme vom Alfisti-Forum, dass zur Zeit leider down ist. Nun hoffe ich - und da bin ich mir eigentlich sicher -, dass ich auch bei Euch Hilfe finden bezüglich einiger Altersdefekte , die bei meiner 159er Sportwagon (Jg 2009) in letzter Zeit aufgetreten sind ... diese Poste ich hier nun einzeln (in einzelnen Threads).

    Mein 159er Sportwagon steht mehr, als dass er fährt. Ich brauche das wunderschöne Auto eigentlich viel zu selten, möchte mich aber auch nicht unbedingt davon trennen, denn er ist einfach wahnsinnig schön (rot mit Dachfenster und hellem Lederpolster) und der Motor ist immer noch eine absolute Maschine (2,4 Diesel Turbo) - vor allem, seit ich ihn letzthin entrussen liess. Die chemische Variante hat bei mir extrem gut funktioniert! Kann ich von daher sehr empfehlen. Mechanische Entrussung wäre unbezahlbar gewesen im Verhältnis. Auch ein neues AGR ist dran, der Motor also in bester Ordnung und auch optisch fast wie neu ...


    Aber:

    Er hat mühe beim Starten - das heisst: Oft stellt er einfach wieder ab. Das war früher nicht so: Einmal drücken, und der Wagen lief, oder der Starter justierte so, dass er eben anlief. Dass er heute immer mal wieder nicht startet (einfach erst nach einigen Versuchen), scheint nichts mit der Aussentemeperatur zu tun zu haben, wenn, dass mit der Motorentemp; ist er warm, kommt. er immer beim ersten versuch.
    Zudem ruckelt der Motor manchmal beim niedrigtourigen Fahren, obwohl er sonst (siehe Einleitung oben), sehr gut zieht.


    Kann da jemand eine sinnvolle Ferndiagnose wagen?

    Ich grüsse Euch herzlich und wünsche sonnige Sommertage!


    mipZH

  • ...prüfe / checke mal die üblichen Verdächtigen


    - Glühkerzen, die halten i.d.R. bis max. 120 / 150.tsd km

    - Hochdruckpumpe "schwächelt"

    - Einspritzdüsen schwächeln


    Ansonsten, steht was im Fehlerspeicher der ECU ?

  • Mit dem starten, mache mal die zündung an, warte 10 sekunden und starte dann. Schau ob er dann problemlos anspringt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.