Bordcomputer 159er Sportwagon

  • Hallo zusammen


    Ich bin neue hier, und komme vom Alfisti-Forum, dass zur Zeit leider down ist. Nun hoffe ich - und da bin ich mir eigentlich sicher -, dass ich auch bei Euch Hilfe finden bezüglich einiger Altersdefekte , die bei meiner 159er Sportwagon (Jg 2009) in letzter Zeit aufgetreten sind ... diese Poste ich hier nun einzeln (in einzelnen Threads).

    Mein 159er Sportwagon steht mehr, als dass er fährt. Ich brauche das wunderschöne Auto eigentlich viel zu selten, möchte mich aber auch nicht unbedingt davon trennen, denn er ist einfach wahnsinnig schön (rot mit Dachfenster und hellem Lederpolster) und der Motor ist immer noch eine absolute Maschine (2,4 Diesel Turbo) - vor allem, seit ich ihn letzthin entrussen liess. Die chemische Variante hat bei mir extrem gut funktioniert! Kann ich von daher sehr empfehlen. Mechanische Entrussung wäre unbezahlbar gewesen im Verhältnis. Auch ein neues AGR ist dran, der Motor also in bester Ordnung und auch optisch fast wie neu ...


    Aber:


    Seit längerem ist mein Bordcomputer partiell ausgestiegen: das Licht lässt sich nicht mehr ausschalten, die Tageskilometer (und alles andere dazu) nicht mehr einstellen, auch die Uhr/Datum sind nicht mehr wählbar. Mein Händler meinte, da müsste ein Modul ausgewechselt werden und das würde so um die 700 Euros kosten.


    Kennt jemand das Problem und allenfalls eine günstigere Behebungsvariante?


    Ich fahre nun schon einige Jahre so, und dass ich die oben beschriebenen Einstellungen nicht vornehmen kann, stört mich eigentlich nicht. Ist mehr eine Frage der Gesamtästhetik, dass es nicht funktioniert ... ich bedanke mich für nützliche Tipps oder Hinweise!


    Beste Grüsse

    mipZH

  • ...hast Du schon mal einen "Reset" durchgeführt, also min. 30min. die Batterie abgeklemmt ?

    Ansonsten würde ich mal zuerst den Stecker vom Lenkradhebel / LFB prüfen..evtl. gibts hier nen "Wackelkontakt"

  • Aber das kombiinstrument selbst funktioniert noch? Da würde mir nämlich der Lenkstockschalter dazu einfallen das der einfach ne macke hat

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabri

    Bin nun zurück bei diesem Problem "Bordcomputer".

    Nein, der Lenkstockschalter (lustiges Wort) kann die Befehle auch nicht mehr auslösen.
    Nicht mehr funktionieren:
    - Licht ein/aus (Fernlicht geht noch)
    - Kilometerzähler / Tageskilometer etc.
    - alle Bedingungen für Telefon / Radio etc.
    - Datum / Uhr kann nicht mehr eingestellt werden

    Laut meinem Händler würde das defekte "Modul" ca. 700 Euros kosten.

  • versuche es doch mit einem Gebrauchten Steuergerät

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Du hast aber nicht zufällig permanent einen Diagstecker an der OBD Buchse am Auto hängen? Da kamen schon mehrfach lustige sympthome dabei herum.


    Was macht es eigentlich sicher dass es das Steuergerät sein soll?

    Hast du die möglichkeit evtl mal ne Proxi durchzuführen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du magst kann ich mir den BCM mal anschauen. :wink:

    Hatte diese Woche schon so einen Fall auf dem Tisch.


    IMG_8688.jpeg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Du hast aber nicht zufällig permanent einen Diagstecker an der OBD Buchse am Auto hängen? Da kamen schon mehrfach lustige sympthome dabei herum.


    Was macht es eigentlich sicher dass es das Steuergerät sein soll?

    Hast du die möglichkeit evtl mal ne Proxi durchzuführen?


    Du hast aber nicht zufällig permanent einen Diagstecker an der OBD Buchse am Auto hängen? Da kamen schon mehrfach lustige sympthome dabei herum.


    Was macht es eigentlich sicher dass es das Steuergerät sein soll?

    Hast du die möglichkeit evtl mal ne Proxi durchzuführen?

    Das sagt der Händler - und nein, das habe ich nicht (das ist die Buchse zum Fehlerauslesen?).

  • Wenn du magst kann ich mir den BCM mal anschauen. :wink:

    Hatte diese Woche schon so einen Fall auf dem Tisch.


    IMG_8688.jpeg

    Das klingt gut und ich danke Dir!
    Nur bin ich in der Schweiz und Du sehr weit weg - und ausgebaut ist das teil auch (noch) nicht, da muss ich mich zuerst auch schlau machen!

  • schau mal auf dein altes , ob die irgendwo steht.

    Ich weiß ja nicht , um welches Steuergerät es sich handelt.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Das sagt der Händler - und nein, das habe ich nicht (das ist die Buchse zum Fehlerauslesen?).

    ok


    Ja, die OBD Buchse

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.