Mein 147 ist etwas träge

    • Offizieller Beitrag

    usb setzt ein notebook voraus was ich nicht habe :( aber am Sonntag will wer mit Delphi vorbei kommen und auslesen sollte ja gehen oder ?=

    Ja so ein Delphi geht auch. Aber es geht nix über MES oder AlfaOBD. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich hab den Micha heute mal unter die Arme gegriffen und per MES auslesen :



    Nach den Löschen der Fehler lief die Bella schon deutlich agiler, folgende Fehler waren hinterlegt:


    Motorsteuerung


    Fehler:

    P0380 - Relais Platte, Thermoanlasser o. ECU-Vorw.


    Bordcomputer


    Fehler:

    U1601 - Fehler Linie CAN

    B1029 - Beleuchtung zigarettenanzünder und klimaanlage


    Klimasteuerung


    Fehler:

    B1970 - Außentemperatur

    B1971 - Wassertemperatur

    B1972 - Motordrehzahl

    B1802 - Betriebsweise

    B1810 - Elektroventilator-Steuerung


    Andere Steuerungen

    Driver's Door TRW


    Fehler:

    U1601 - Fehler Linie CAN

  • So viele Fehler auf einen Haufen hab ich noch nicht gesehen. Da war jetzt auch nix dabei, was direkt ein schlechtes Laufen begründen würde.

    Kurz zum Verständnis:

    Musstest Du Dich dafür mit jedem einzelnen Steuergerät verbinden, oder werden die gesammelt z.B. über das Motorsteuergerät ausgegeben?

    Ach komm, geh weg.

  • die meisten fehler sind wohl weil so nen spezi den canbus am radio ab gefummelt hat und dabei auch teile der klima beschädigt aber sie läuft noch

    lustig war das dem Löschen aller fehler hat der erstmal den DPF Freigebrannt man hat seltsamerweise direkt mehr leistung gehabt vieleicht lagss aber auch an der Reinigung der Stecker die Eddy gemacht hat

  • Vielleicht war die Regeneration auch überfällig, und aus irgendeinem Grund hat sie lange nicht gestartet.

    Ich meine zwar auch immer, dass er danach besser läuft, aber vielleicht ist das nur die Erleichterung, dass die Regeneration endlich gestartet hat.

    Meist findet die statt, wenn ich mit meiner Frau am Wochenende auf dem Rückweg kurz vor unserer Haustüre bin. Sie "freut" sich dann immer über die Extra-Runde, die wir dann immer drehen.

    alfa-romeo-portal.com/attachment/4114/

    Ach komm, geh weg.

  • Im Mes kannst du Scan über alle Steuergeräte machen, so ist das Fehlerprotokoll entstanden.


    Ich kenn das auch von meinen 159, sobald irgend ein Fehler in Motorsteuerung hängt, ist die Kiste träge "irgendwie Notlauf Light ", wenn der Fehler gelöscht wird läufts sofort besser.


    Irgend jemand hat von den Vorbesitzern ein Radio rein gefriemelt, an der Klimasteuerung irgendwie die 12 V abgegriffen (Drähte liegen da auch offen und nicht isoliert). Im CAN war auch noch das alte Radio als fehlend (Poxy Alginment gemacht) und der P1601 erscheint nach kurzer Fahrt wieder...


    Der Motor kann erst einmal durchatmen, nach Probefahrt keine Fehler neu- jetzt heisst es abwarten und Tee trinken- mal sehn was sich wieder an Fehlern einträgt...

  • Ich meine zwar auch immer, dass er danach besser läuft, aber vielleicht ist das nur die Erleichterung, dass die Regeneration endlich gestartet hat.

    Ja den Eindruck habe ich auch, nach dem Freibrennen ist die Bella deutlich agiler und freudiger am drehen...


    Eine Erklärung kann sein das der volle DPF einen höheren Abgasgegendruck verursacht, der nach dem Ausbrennen deutlich geringer ausfällt.


    Gottseidank brennt meiner gemittelt erst aller 1100 km aus, so das ich grob weiss , wann ich damit zu rechnen habe.


    Witzig war am Abend vor dem TÜV- Termin, wo zwar die DPF Lampe vorab angezeigt hat, das er Freibrennen will, aber er sich dann doch nicht wie üblich 100 km Zeit gelassen hat, sondern 250 km bis zum endgültigen Freibrennen verbraucht hat. :fail::tüv:



    Der passende Soundtrack war wohl in dem Fall Kraftwerk " Fahren Fahren auf der Autobahn"... :)

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur Info.

    Eine Reinigung des Dieslpartikelfilters wird nur gestartet wenn es keine Fehler im Motorsteuergerät gibt.

    Und da waren

    B1970 - Außentemperatur

    B1971 - Wassertemperatur

    B1972 - Motordrehzahl

    B1802 - Betriebsweise

    B1810 - Elektroventilator-Steuerung

    schon der Knackpunkt dafür.

    Den DPF würde ich trotz allem per MES auf den Zustand nochmals auslesen.

  • @ alfaeffect Die genannten Fehler waren in der Klimasteuerung / nicht im Motorsteuergerät:


    Fehler:

    B1970 - Außentemperatur

    B1971 - Wassertemperatur

    B1972 - Motordrehzahl

    B1802 - Betriebsweise

    B1810 - Elektroventilator-Steuerung


    Im Motorsteuergerät war

    P0380 - Relais Platte, Thermoanlasser o. ECU-Vorw.


    hinterlegt...

  • auch suspect ist der KM Stand im Motorsteuergerät gewesen der lag bei fast 1.000.000 KM keine ahnung warum das der fall ist


    Instrumente Steuergerät hat den passenden KM stand angezeigt

    und das bei 0 Überschreibungen :)


    Irgendwie kenn ich das von früher das bei dem DPF-Einbau auch das Steuergerät geflasht wird...

  • ...wer weiß, was in 17 Jahren mit dem Auto alles gemacht wurde...

    Vielleicht mal ein neues Motorsteuergerät, vielleicht hat sich mal jemand als Tachokurbler probiert und dann eine anderes Kombiinstrument eingebaut.

    Ist eben wie ne alte Frau, die Diva, die erzählt Dir auch nicht alles ;-)

    Ach komm, geh weg.