Mein 147 ist etwas träge

  • naja der Optiche und Techniche zustand passt aber nicht zu nem 1.000.000KM Karosse

    Das meinte ich auch nicht.

    Du kannst mit MES oder AlfaOBD den Tachostand korrigieren, aber nur nach oben. Ist dafür gedacht, falls ein neues Kombiinstrument reinkommt, den alten Tachostand wieder herzustellen.

    999.999 eingeben und ein Stück fahren, damit der Tacho wieder auf 0 springt, funktioniert nicht (zeigt dann wohl Striche).

    Ach komm, geh weg.

    • Offizieller Beitrag

    @ alfaeffect Die genannten Fehler waren in der Klimasteuerung / nicht im Motorsteuergerät:


    Im Motorsteuergerät war

    P0380 - Relais Platte, Thermoanlasser o. ECU-Vorw.....

    Sorry hab grad gesehen das es B Fehler sind und nicht P.

    Trotzallem ein nachgerüsteter DPF kann nicht automatisch frei brennen.

    Weil da mehr Kraftstoff hinzugefügt werden muss.

    Und Dein Steuergerät kennt das Teil ja nicht somit kein Extra Kraftstoff und kein frei brennen.

    Es sei denn Remus hat sich da was einfallen lassen mit Referenzdrucksensor etc und hat auch das Steuerteil angepasst.

    Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann. Kann man ja leicht prüfen ob vor und nach dem DPF die Sensoren verbaut sind.

    Wenn ja dann sind diese auch im Motorsteuergerät per Diagnose sichtbar und somit müsste auch die Befüllung erkennbar sein.


    Und der Kilometerstand im Steuergerät stimmt sehr selten bei den Alfa.

    Das Problem ist ein Umrechnungsfehler und weil es vom ABS Sensor gelesen wird.

  • z.B. mit einer Vollgasfahrt von rd. 10 Minuten auf der Autobahn.

    Beim Freibrennen macht er für gute 10 Minuten 650...700°C im Partikelfilter, die erreicht man sonst, wenn man gut gehen lässt (Vollgas auch mehr). Aber bei 120km/h hast Du nur ca. 250°C Abgastemperatur, das ist für die Regeneration zu wenig.

    Ach komm, geh weg.

  • Viele der damals angebotenen Filtersysteme waren nur dazu geeignet, dem Käufer die Grüne Plakette und dem Hersteller volle Kassen zu verschaffen.

    Die Politik hat dabei gerne weggesehen (wie heute bei den fadenscheinigen VW-Software-Updates). Die Wirtschaft wurde nunmal angekurbelt.


    Rußverbrennung bei 200°C in der Dieselfalle... hört sich interessant an, funktioniert aber nicht. Ruß hat eine Zündtemperatur über 600°C, darunter passiert nix. Entweder sammelt er sich an, oder fliegt zum Auspuff hinten raus.

    Ach komm, geh weg.