Welchen Auspuff für 2,0 TS Spider

  • Der TwinSpark Spider hat ja wirklich eine Menge Dämpfer im Auspuff. Dem oben verlinkten Endschalldämpfer fehlt dieser quer davor liegende Dämpfer, richtig?


    Schönen Gruß und Danke

  • Mein Biscione Racing hat auch nur einen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das Teil läßt sich ohne den Riesendämpfer auch deutlich leichter einbauen.

    Bin jetzt ein paar hundert Kilometer gefahren, dabei auch einiges Autobahn.

    Für mich ist der Klang okay, aber wie schon gesagt:

    Ich will kein lautes Auto.

  • heute mal getauscht, den Esd. Unterschied ist dann doch spürbar.


    IMG_0747.jpg

    Was ist das eigentlich für ein komisches tonnenförmiges Gewicht unter dem Spider neben dem Auspuff. Hat das einen tieferen Sinn?


    Danke und schönen Gruß

  • Das Gewicht soll der Gegenpart zum Auspuff links sein, um eine optimale Gewichtsverteilung zu haben. Ob es wirklich etwas bringt, weiß nur Luigi 😉

    LG

    Daniel

  • Das ist ein Schwingungstilger.


    Der hat nichts mit Gewichtsausgleich zu tun.

    Die Funktion ist, die Eigenschwingung der Karosserie zu dämpfen, die bei einem Cabrio durch das fehlende Dach natürlich viel ausgeprägter (und von der Frequenz niedriger) als beim Coupe ist.

    Aufgrund der Position wird er wohl auf die Torsionsfrequenz abgestimmt sein.

  • Schwingungstilger, interessant, hatte ich so noch nicht gehört, aber man kernt ja nie aus 🙂 Ich habe ja eine 4Rohr Novitec Anlage damals montiert, dafür musste das Teil weg, konnte aber keine Verändetung feststellen...

    LG

    Daniel