Schleifendes Geräusch

  • Moin,

    ich habe seid kurzem ein metallisch schleifendes Geräusch, sobald ich nach links lenke. So wie es sich anhört, ist es das Rad vorne links. Habe soweit schon alles kontrolliert, aber kann nichts feststellen. Die Bremse und auch das Radlager sind in Ordnung. Sehe auch nicht das das Rad oder die Bremsscheibe irgendwo dran kommen. Hatte jemand schonmal das selbe Problem? Auto ist ein 147 GTA..

  • Da gibt es ne Zwischenwelle zur beifahrerseitigen Antriebswelle, wo ein Kugellager drauf sitzt. Mit der Zeit machen die auch gern mal Geräusche. Wenn Bremse und Radlager in Ordnung sind und die Ankerbleche nirgends schleifen, würde ich dort weiter schauen.

  • Könnte es vielleicht ein Kontakt zwischen Reifen und Radhausschale bei eingefedertem Zustand sein? Vielleicht hat sich was gelöst und der Abstand zwischen Reifen und Radhausschale ist verkürzt worden. Oder es hat sich an der Fahrwerksgeometrie etwas geändert z.B. durch verbogene oder gebrochene Teile (Federbruch). Bei einigen (extremen) Fahrzeugen hatte ich auch mal beobachtet, dass nach einem Reifenwechsel - trotz gleicher Dimension - eine Berührung zur Radhausschale bei Lenkeinschlag erfolgte.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Aber dann wäre es kein metallisches Schleifen. Solche Geräusche kommen eigentlich von Radlager, Bremse, Antriebswelle oder das Zwishenwellenlager, selten vom Diff/ Getriebe.


    Hast du beide Seiten Bremse und Radlager kontrolliert?

  • Also die Reifen laufen frei und die Radlager sind beide in Ordnung. Ich hatte heute Abend den Kaffee auf und hab die Bremsen zerlegt. Auf der rechten Seite war der innere Belag bomben fest. Hab ewig gebraucht den raus zu bekommen. Weiß jetzt zwar nicht ob es der Fehler ist, aber werd es morgen beheben und dann nochmal testen. Seit dem ich den GTA habe, gabs auch immer schon Probleme mit den Bremsbelägen. Die passten nie auf anhieb in den Bremssattel weil die einfach zu hoch sind. Muss immer erst die Kanten abschleifen damit die flutschen!

  • Bei den Bremssätteln vorne sind so Gleitplatten aus Stahl am Satttel geschraubt.

    die können sich durch Korrosion darunter anheben, dann passen die Beläge nicht richtig rein.

    Normalerweise sollten die ja reinflutschen.

    Die Kann man einfach abschrauben die Dinger und dann darunter alles reinigen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ne leider net. Ich habe es erst nicht mehr gehört, aber nach längerem Fahren kams wieder. Die Beläge sind auch gleichmäßig abgefahren also hängt auch kein Kolben und ne Unwucht in der Scheibe würde ich ja beim normalen Fahren schon merken. Das kuriose ist, dass es beim Rollen nicht hörbar ist nur bei etwas mehr Geschwindigkeit z.B. im Kreisverkehr...und das auch nur wenn das Lenkrad eine bestimmte Position hat! Bei Volleinschlag hört man es auch nicht.

  • Nächster Schritt Antriebswellen und Zwischenwelle kontrollieren. Hab aber auch schonmal gehabt, dass Radlager kein merkliches Spiel hatte oder Geräusche gemacht hat im lastfreien Zustand, also aufgebockt, Reifen in der Luft. Metallisches Schleifen bei Lenkradeinschlag ist eig. zu 99 Prozent Radlager.