Batterietausch bzw. Batterie-Kompatibilität Stelvio 2.2 Diesel

  • Hallo an alle Alfisti,

    ich habe einen Alfa Stelvio 2.2 Diesel Erstzulassung 2018 - 116000 km. Seit ein paar Tagen kriege ich die Batterie-Warnleuchte angezeigt. Die Batterie zeigt 12,2V an, daher habe ich ein Testgerät gekauft und festgestellt dass die Batterie noch 43% Kapazität hat (400A). Ich konnte die Batterie vollständig auf 12,8V aufladen, nach 2 Tagen wieder runter auf 12,2V, daher wird jetzt eine neue Batterie gekauft, und nun zu meiner Frage:

    Hat jemand von Euch schon eine neue gakauft? - ich habe übrigens die 95Ah, soll ja auch die 80er bei manchen eingebaut werden...

    Jedenfalls wollte ich mir die ARTA G14 (A5) Silver Dynamic AGM xEV 595 901 085 Autobatterie 95Ah hollen - es soll ja die beste von VARTA sein - es wird jedoch nicht als kompatibel angezeigt, wobei bei einigen Verkäufern bei ebay schon. Die technischen Anforderungen und Maße stimmen auf jeden fall, allerdings wird direkt bei Varta nur eine schlechtere Batterie als kompatibel angezeigt...

    Die Originalbatterien beim Stelvio sind jedenfalls Varta Batterien - muss ich jetzt tatsächlich eine schlechtere "laut Hersteller kompatible" einbauen, oder kann ich die langlebigere nehmen - vielleicht haben die vergessen es als kompatibel einzutragen bzw. es gab kein Bedarf beim Varta die Kompatibilität zu prüfen, da Alfa nicht der Massenmarkt ist....

  • Hallo,


    Ich würde erst mal den Ladestrom messen, nicht dass die Lichtmaschine oder der Regler Mist bauen...


    Gruß


    Jürgen