Guilia Nuova Super Bj 78, Fahrwerk Vorderachse

  • Hallo Zusammen ,

    ich bin neu hier in der Runde und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin neuer Besitzer einer Giulia Nuova Super , mit 2.o L Maschine. ( Bj 78 )

    Bin Alfa Neuling , habe aber Oldtimererfahrungen mit anderen Marken.

    Mein Problem mit der Guilia ist , dass Sie vorne recht tief vom Fahrwerk ist, und somit leider bei unseren schlechten Strassen im Ruhrgebiet schnell mit dem Schutzkorb vom Ölkühler aufsetzt.

    Verbaut sind Konie Dämpfer und Mille Migla Felgen 6x 5,75 vorne mit 195 / 60 er Bereifung . Zur Achse kann ich nichts sagen.

    Frage daher, wie bekomme ich das Fahrwerk vorne höher, bzw. weche Ideen gibt es sonst noch um das Aufsetzten zu minimieren ?


    Hat jemand einen guten Tip für eine Aifa Werstatt bzw Oldtimerwerkstatt im Raum Essen, die sich mit dem Modell auskennt ?


    Freue mich auf Eure Rückmeldungen


    VG

    Michael

  • Du könntest mal nachsehen, welcher Federteller unten verbaut ist, die sind geschraubt und es gab flache und tiefe Federteller um die Fahrwerkshöhe in geringem Bereich zu regulieren, evtl lässt sich dadurch noch was rausholen.


    Es gibt hier aber sicher einige 105er Kenner, die da besser Bescheid wissen als ich.

    Ansonsten wurden nur andere Federn bleiben, ist die Giulia tiefer gelegt ? Oder einfach nur die Federn lahm ?


    VG

    Udo :AlfaFahne:

  • Hallo Michael,


    Wenn Du Serienfedern einbaust, sollte das auch ausreichen, denke ich aber dann steht er halt auch wieder wie ein Jeep da.

    Ist keine Tieferlegung eingetragen ?


    Früher haben viele den Ölwannenschutz abgebaut, weil er dadurch doch paar CM runterkommt und teilweise erst Schäden verursacht hat, die ohne den Schutz gar nicht entstanden wären...


    Ohne den Schutz wäre auch ne Alternative, mess doch mal bei Gelegenheit aus, wieviel Tiefer er durch den Schutz kommt !?


    VG

    Udo

  • Hallo,


    Deine Nuova ist definitiv tiefergelegt !