Guilia Nuova Super Bj 78, Fahrwerk Vorderachse

  • Hallo Zusammen ,

    ich bin neu hier in der Runde und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin neuer Besitzer einer Giulia Nuova Super , mit 2.o L Maschine. ( Bj 78 )

    Bin Alfa Neuling , habe aber Oldtimererfahrungen mit anderen Marken.

    Mein Problem mit der Guilia ist , dass Sie vorne recht tief vom Fahrwerk ist, und somit leider bei unseren schlechten Strassen im Ruhrgebiet schnell mit dem Schutzkorb vom Ölkühler aufsetzt.

    Verbaut sind Konie Dämpfer und Mille Migla Felgen 6x 5,75 vorne mit 195 / 60 er Bereifung . Zur Achse kann ich nichts sagen.

    Frage daher, wie bekomme ich das Fahrwerk vorne höher, bzw. weche Ideen gibt es sonst noch um das Aufsetzten zu minimieren ?


    Hat jemand einen guten Tip für eine Aifa Werstatt bzw Oldtimerwerkstatt im Raum Essen, die sich mit dem Modell auskennt ?


    Freue mich auf Eure Rückmeldungen


    VG

    Michael

  • Du könntest mal nachsehen, welcher Federteller unten verbaut ist, die sind geschraubt und es gab flache und tiefe Federteller um die Fahrwerkshöhe in geringem Bereich zu regulieren, evtl lässt sich dadurch noch was rausholen.


    Es gibt hier aber sicher einige 105er Kenner, die da besser Bescheid wissen als ich.

    Ansonsten wurden nur andere Federn bleiben, ist die Giulia tiefer gelegt ? Oder einfach nur die Federn lahm ?


    VG

    Udo :AlfaFahne:

  • Hallo Michael,


    Wenn Du Serienfedern einbaust, sollte das auch ausreichen, denke ich aber dann steht er halt auch wieder wie ein Jeep da.

    Ist keine Tieferlegung eingetragen ?


    Früher haben viele den Ölwannenschutz abgebaut, weil er dadurch doch paar CM runterkommt und teilweise erst Schäden verursacht hat, die ohne den Schutz gar nicht entstanden wären...


    Ohne den Schutz wäre auch ne Alternative, mess doch mal bei Gelegenheit aus, wieviel Tiefer er durch den Schutz kommt !?


    VG

    Udo

  • Hallo,


    Deine Nuova ist definitiv tiefergelegt !

    Sieht vielleicht gut aus, ist aber Mist, wenns Probleme beim Fahren gibt...


    Ich würde zurück bauen auf die Originalfedern.

    Sieht auch nicht übel aus, und es ist ja schließlich ein Oldtimer...


    Meine beiden 105er haben Originalfedern und sehen nicht soo schlecht aus!


    Wenn die Federn raus sind, dann gleich mal alle Gelenke und Lager der Drehpunkte der Vorderachse

    prüfen, die sind meist komplett fertig!

    Macht beim Fahrverhalten Welten aus, wenn die neu sind!


    Ich hoffe der Umbau auf 2 Liter wurde wenigstens vom Vorbesitzer richtig durchgeführt

    in Bezug auf Bremse und Hinterachse und das wurde auch alles eingetragen...


    Viele Grüße


    Jürgen

  • ciao michael,

    glückwunsch zu dem tollen auto!

    ich habe meinen bertone auch um 40mm tiefergelegt und hatte dann einige probleme, bertelsbeck bietet distanzringe an, die man in die federteller legt, damit habe ich meine achse vorne um 10mm höher bekommen und jetzt ist wieder alles gut. vllt ist das ja auch eine lösung für dich.