Falsche Temperatur auf einer Klimazone

  • Hallo,


    kennt jemand das Problem, dass manchmal bei der Klima-Beifahrerzone deutlich wärmere Luft als bei der Fahrerzone rauskommt obwohl beide Zonen dieselbe Temperatur eingestellt haben (über MONO Schalter)?

    Ich habe das Problem bei meiner Giulia Super 2017 schon öfter beobachtet wenn es warm aber nicht extrem heiß ist. Gestern ist es bspw. bei 25C Außentemperatur und 22C Innentemperatur aufgetreten.

    Ich verwende die Klima fast ausschließlich im Automatikmodus (Klima immer an), aber auch die manuelle Einstellung brachte keine Besserung. Erst ab ca 20C und darunter kam aus der Beifahrerzone kalte Luft raus.

    Kann da irgendwas verstopft sein oder liegt das evtl an einer falsch ausgelesenen Temperatur des Sensors?

    Hättet ihr irgendwelche Tipps was ich noch testen könnte wenn es das nächste mal auftritt?


    Meistens löst sich das Problem dann irgendwann wieder während der Fahrt - Ich weiß allerdings nicht warum.

  • Meine Klima bläst auf beiden Seiten warme Luft raus, wenn 16,5 eingestellt sind, im Fahrzeug sind 22 und draussen 30.


    Die Klimaanlage verdient den Namen nicht, das Ding ist das Letzte und der Verantwortliche gehört mit so einem Ding erschlagen!

  • Dann scheint bei dir aber was gröberes kaputt oder falsch eingestellt zu sein. Grundsätzlich bin ich nämlich gut zufrieden mit der Klima.

    Meistens merk ich auch gar nichts wenn ich alleine im Auto bin da die Fahrerseite dann wohl richtig funktioniert.

    Ich bleibe aber wie gesagt immer im Automatikmodus und lasse je nach Empfinden zwischen ~21 und 24C regeln.

  • Bei Audi gibt es diese Sonnenstandsabhängige Klima. Gibt es die bei unserer Marke nicht auch?

  • Da ist nichts kaputt, man kann im MES deutlichst sehen sobald die Innenraumtemperatur 24 erreicht dann fährt die Klima die Leistung runter obwohl 16,5 Grad angefordert sind.


    Das ist eine komplette Fehlkonstruktion, die auch noch völlig falsch kalibriert ist!

  • Kann ich nur bestätigen....


    obwohl die jetzige in der Quh schon einigermaßen funktioniert, in der Veloce war das noch erheblich schlechter.


    Die beste Klimaanlage von allen Fahrzeugen, die ich jemals bewegt habe, steckt in meinem alten 159er. :like::like:

    ....oder war das einfach nur ein Glückstreffer... :kopfkratz:

  • Die Geschichte von dem Huhn und ... pasted-from-clipboard.jpg

  • Da ist nichts kaputt, man kann im MES deutlichst sehen sobald die Innenraumtemperatur 24 erreicht dann fährt die Klima die Leistung runter obwohl 16,5 Grad angefordert sind.


    Das ist eine komplette Fehlkonstruktion, die auch noch völlig falsch kalibriert ist!

    Das kann ich so nicht bestätigen. Also wenn ich in mein heißes Auto (weit über 24C) steig und die Klima auch nur auf 24C lasse, kommt da schon sehr kalte Luft raus. Das funktioniert soweit einwandfrei.

    Kann das an der Software Version der Entertainment Unit oder des Klimasteuergeräts liegen? Ich hab da schon mal ein Update machen lassen.


    Aber kennt sonst jemand noch das von mir beschriebene Problem mit den unterschiedlichen Temperaturen?