Neues Projekt

  • ALFA ROMEO 8C 2300 Monza


    20230607_134621_edited.jpg


    Modellbausatz des italienischen Herstellers Pocher (Turin/Como) aus dem Jahr 1968 im Maßstab 1:8.

    Der Bausatz besteht aus 1.452 Teilen, wovon die vier Räder allein ca. 30% ausmachen.


    Positiv:

    Fast alles wird geschraubt, nichts geklebt. der gebaute Bausatz ist also wieder komplett zerlegbar. Funktionierende Lenkung, funktionierende Trommelbremsen an allen vier Rädern, drehbare Kurbelwelle mit dem Auf und Ab aller 8 Kolben ( sieht man mit montiertem Zylinderkopf natürlich nicht).


    Negativ:

    Es ist ein italienisches Produkt und es ist ein Alfa. Bohrungen müssen nachgebohrt werden, Gewinde müssen nachgeschnitten werden und selbst der Motor muss versetzt werden, weil sonst die Motorhaube nicht passt. Das wiederum erfordert eine Angleichung des Antriebsstrangs nach hinten, damit die Hinterachse da sitzt, wo sie hingehört. Die Gummibereifung ist im Laufe der Jahrzehnte so ausgehärtet, dass sie im Backofen erst wieder gefügig gemacht werden musste, um sie dann möglichst heiß auf die Felgen zu bekommen. Also alles einmal passend machen und montieren und dann wieder zerlegen. Erst dann macht die Lackierung und Endmontage Sinn.


    Selbst die Bauanleitung besteht lediglich aus einer handvoll wüster Explosionszeichnungen. Schnell hat man mühsam etwas zusammengefriemelt und stellt dann fest, es war eine Sackgasse.

    Glücklicherweise konnte ich mit meinem ersten Pocher-Bausatz die DVD mit einer 80-seitigen Textanleitung und hunderten Fotos eines amerikanischen Pocher-Freaks erwerben. Ohne dem wäre der ganze Kram vielleicht schon entnervt in eine Ecke geflogen.


    Fortsetzung folgt...

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

  • Es wird nicht langweilig.


    Anders als beim Original ist im Modell der Rand der Spritzwand zwischen Motorhaube und dahinter liegender Karosserie sichtbar, muss also in Wagenfarbe lackiert werden.

    20230625_112859.jpg.65ca316ab0b4c8af67e6d5c8674c57b9.jpg


    20230625_121339.jpg.1f57647507dfad2e30a0bcfd45eb2886.jpg


    20230625_193941.jpg.7be943457d8ba3718f4efa082a373e2f.jpg


    Die Bremsen bremsen nicht, da die Bremsbelege auf den feststehende Radträger und nicht auf die mitlaufende Bremstrommel wirken. Da das Modell aber eher rumsteht als gefahren zu werden, sollte das nicht weiter auffallen.


    20230626_211429.jpg.eebc98200517ffc36900eac64ac74787.jpg



    So, wie die Reibstoßdämpfer montiert sind, dürfte ihre Wirksamkeit eingeschränkt sein. Lässt sich aber nicht anders machen, da die rahmenseitigen Aufnahmebolzen (gedrehte Metallformstifte) zu lang sind. Da ich keine Uhrmacher-Drehbank habe, muss das so bleiben.


    20230627_201555.jpg.78de0d0f8a2896bc4e85d568b0d8aff0.jpg


    Die Spurstange ist zu lang, so dass die Vorderräder heftig schielen. Ich hoffe, ich bekomme sie noch ein wenig gekürzt. Einfach das gewünschte Maß abschneiden geht aber nicht, da die Stange an den Enden mit Gewindebohrungen mit berenzter Tiefe versehen ist.


    20230628_200129.jpg.b3402f3cd28bf491996174c3de601fb6.jpg

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

  • Schade um Pocher.


    Bei meinem F40 in 1:8 hat alles mit wenig Nacharbeit gepasst. Kostete in den den 90ern schon 480,00 DM.

    Ja und diese Preise gelten heute in Euro und bei den alten Bausätzen aus den 60iger und 70igern gern auch das Doppelte und mehr. Aber ich finde, sie sind es auch wert. Die neueren Kits (Ferrari Testarossa, Porsche, Lamborghini und Co.) sind längst nicht mehr so attraktiv und detailliert und man hat sie in ein bis zwei Tagen zusammengefriemelt. Ich bin mit meinen beiden Pochern preislich vergleichsweise glimpflich weggekommen. Und wenn ich damit über Wochen und mit Herausforderungen zu tun habe, und dann das Resultat auch noch halbwegs gelungen ist, sind die vielen Euro schnell vergessen.

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

  • Ich hab noch einen Bausatz Alfa 179 in 1/12 von Protar im Keller. Den habe ich in den 80igern mit einem Ferrari 312B2 gekauft. Den Ferrari habe ich damals noch zusammengebaut, den Alfa habe ich dann aber sein lassen. Das war ziemlich gruselig, da passte fast nicht zueinander, absolut Spaß befreit. Der Alfa blieb im Karton und ich habe F1 Tamiya Bausätze gebaut :like:

    Die Erfahrung mit diesem italienischen Produkt hat mich aber nicht abgehalten ein alten Alfa zu kaufen und zu erhalten :joint:

  • Langsam nimmt die Sache (Auto)-Gestalt an.

    Die heikelsten Schritte stehen aber noch aus:


    1. Karosserieteile lackieren und möglichst ohne italienische Spaltmaße montiert bekommen,

    2. Zylinderkopf mir Verteiler, Zündspule und Kabelage zündverkabeln und dann mit Ventildeckeln, Ansaugbrücke, Auspuffkrümmer und Kühlerschläuchen montieren,

    3. die blechernen Haltestreben für die Kotflügel in Form biegen, lackieren und dann das ganze passend am Rahmen befestigen.


    20230705_183202.jpg


    20230705_183107.jpg


    20230705_183230.jpg

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

  • 1. Karosserieteile lackieren und möglichst ohne italienische Spaltmaße montiert bekommen,

    Hast du das Teil schon mal in echt gesehen? Das ist ein Rennwagen, da passt nicht ein Spaltmaß.

    Ich hab das Auto schon mal bei Spettacolo Sportivo in Zandvoort auf Strecke gesehen, als der in der Box stand passte da nix mehr zusammen. Soll aber auch genauso sein :like::AlfaFahne:

  • Hast du das Teil schon mal in echt gesehen? Das ist ein Rennwagen, da passt nicht ein Spaltmaß.

    Ich hab das Auto schon mal bei Spettacolo Sportivo in Zandvoort auf Strecke gesehen, als der in der Box stand passte da nix mehr zusammen. Soll aber auch genauso sein :like::AlfaFahne:

    Nix Rennwagen, ins Museum soll er :uw2::uw3:    :joint:35243528184_89277fb7fa_k.jpg

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

  • schönes Hobby, hab früher viel von Revell gemacht,

    Renntrucks,

    amerikanische Hauber....

    Schiffe und Flugzeuge als Kind

    Aber das ist hier ja schon die Champions League :like:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • schönes Hobby, hab früher viel von Revell gemacht,

    Renntrucks,

    amerikanische Hauber....

    Schiffe und Flugzeuge als Kind

    Aber das ist hier ja schon die Champions League :like:

    Ne, von der Champions League ist das noch weit entfernt. Champions League ists, wenn man ein Modell so baut...

    (beide von Italeri im Maßstab 1:12, leider nicht von mir)


    IMG_20200427_150458.jpg.22a8aa83359d7183ae00363ea12d483b.jpgPXL_20230704_002315571.jpg.b51f5401d037bb2a63f865db2368def3.jpg

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

  • Ich interessiere mich eigentlich gar nicht mehr dafür, die Zeit fehlt, find Dein Projekt schon heftig, aber wenn Du sagst

    Schlimmer geht immer :joint:

    Viel Spaß weiterhin

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • oh, die Musik wollt ich woanders spielen :fail:

    Wollt mich schon wundern :kopfkratz:

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke