Mein erster Alfa!

  • Servus Zusammen,


    Ich bin der Matthias aus Amstetten in Niederösterreich und habe mir letzte Woche einen GT 1,9 JTD Q2 Blackline gegönnt. Ich hätte mir zu Beginn meiner Autofahrlaufbahn damals fast einen 75er gekauft, aber dann viel die Entscheidung auf einen Audi 90 mit dem 2,3l 5-Ender.

    Auch jetzt habe ich noch einen 96er A6 C4 Diesel Quattro, aber ich wollte was leichteres, sportlicheres. Hauptsache kein VAG oder BMW.

    So bin ich bei Alfa gelandet! Ganz ehrlich, war auch ziemlich Alternativlos.


    Da bei mir noch nie ein Auto im Originalzustand blieb, habe ich auch mit dem GT einiges vor.

    Über Tips oder Links zu erfolgreichen Umbauten wäre ich sehr dankbar!


    - Leistungsupdate auf minimum 200PS, Downpipe, DPF weg, Sportkat, Auspuffanlage, Software, evtl. größerer Turbo

    - Antriebststrang, stärkere Kupplung, Einmassenschwung Sinnvoll? Der Originalschwung vibriert bereits und die Kupplung kommt auch schon ganz aussen.

    - Fahrwerk, es sind bereits H&R Federn verbaut, aber die Dämpfer, da hätte ich gerne Konis drin. - Das Heck hängt ein wenig, hab gesehen da gibt es Distanzen für die Federn hinten?

    - PU Lager am Fahrwerk, zum Glück gibt es da ja alle

    - Fahrwerksstreben

    - Stahl oder Alu Unterfahrschutz

    - evtl. Andere Sitze...die sind eng!


    Ich freue mich auf interessante Unterhaltungen und wünsche euch viel Spaß beim Fahren und Schrauben!

    Hier noch ein paar Bilder vom GT.


    Schöne Grüße aus Amstetten,

    Matthias


    DSC00336.jpg

    IMG_20230603_192558_191.jpgIMG_20230603_192558_647.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im ARP. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Herzlich willkommen!


    So als Tipp, bevor du so viel reinsteckst ins Tuning. Am besten erstmal ordentlich Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz, ansonsten hat man echt nicht lang Spaß und kann ordentlich Bleche einschweißen, vor allem Schweller und Bodengruppe.


    Stoßdämpfer/ Fahrwerk kannst auch Novitec Cup holen, K&W fertigt die Fahrwerke an für Novitec. Ansonsten Abgasanlage für richtig Sound Ragazzon :joint:

  • Danke!


    Ich bin ein Rost-leidgeprüfter Hyundai Starex 4x4 Fahrer, so wild kanns gar nicht sein :)

    Aber die Enden der Holme und das Eck der Ersatzradwanne re.hi. habe ich schon im Blick.

    Ein paar Instandhaltungsarbeiten sind schon nötig, Waschwasserpumpe, Kreischendes Geräusch ab 2000 U/min kurz nach dem Kaltstart (Turboschlauch?), und ein paar Lackblessuren gehören gemacht.


    Danke für den Tipp mit Novitec!

  • Gern!


    Bei Fragen gern einfach anschreiben.